Eyemaxx Real Estate - Marktführer in Osteuropa

Seite 35 von 45
neuester Beitrag: 21.10.22 20:10
eröffnet am: 14.09.12 08:55 von: Boersi_ Anzahl Beiträge: 1116
neuester Beitrag: 21.10.22 20:10 von: Invest Tipp Leser gesamt: 359725
davon Heute: 10
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 45   

27.05.17 11:09

1 Posting, 3065 Tage audiophileEs gibt zwei Welten

die 330 Stück bei einem virtuellen Depot von 100k was man zu Beginn hat müssen ja auf das AUM von aktuell 33 mio hochgerechnet werden, das Kapital muss ja irgendwo reell investiert sein.  

29.05.17 18:34

226 Postings, 3709 Tage Kleinanleger123456.Bin auch raus

Alle Aktien verkauft nach dem heutigen Anstieg. 14,13€ = 100 % Gewinn. Ist mir zwar nicht leicht gefallen aber wenn die Dividende (die ja nicht mehr wirklich ein renditeschmaus ist) raus ist fällt der kurs sicher auch mal wieder etwas ab.

Wegen dem Wikifolio... warum KGV 8 unternehmen mit hoher Wachstumsrate verkaufen. Wenn man das geld nicht braucht, gibts doch keine bessere Anlagemöglichkeit derzeit. Und das auch noch relativ sicher in Betongeld... Wenn ich nicht einen Kredit bedienen müßte und mit dem rest ein kleines bisschen auf einen Dax/Nasdaq crash spekulieren würde wär ich auch noch dabei.  

30.05.17 09:21

189 Postings, 4461 Tage plusminusnull@ Kleinanleger123456

Glückwunsch zu deinem Gewinn!

Bei dem angesprochenen Wikifolio gibt es zwei Möglichkeiten, die zu realen Verkäufen führen: zum einen könnte der Wikifolio-Ersteller die Aktien verkaufen, weil er (wie du ja auch) meint, dass der Gewinn jetzt reicht. Er ist ja aktuell 143% im plus. Die zweite Möglichkeit ist, dass Investoren Geld aus dem Zertifikat abziehen. Bei der Performance der letzten Monate wären Gewinnmitnahmen nur verständlich.
In beiden Fällen müsste Lang&Schwarz, die das Zertifikat emittieren, aber real eine ganze Menge Aktien verkaufen. Von daher besteht hier schon ein gewisses Verkaufsrisiko. Zumal man dem Wikifolio-Ersteller vielleicht noch überzeugen könnte, seinen Bestand langsam abzubauen (mit dem Kursrisiko, das hzenger oben ausgeführt hat). Aber auf die Investoren, die ihre Zertifikate verkaufen, hat man definitiv keinen Einfluss...


P.S. Das ist nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!  

31.05.17 10:22

3616 Postings, 2781 Tage 2much4uTickende Zeitbombe

Für mich ist dieses Wikifolio eine tickende Zeitbombe und das war auch der Grund für mich, aus Eyemaxx auszusteigen.

Sollte der Manager des Wikifolios seine Eyemaxx-Aktien auf den Markt werfen, wird Eyemaxx sowas von einbrechen, sogar unter meinen damaligen Einkaufskurs von 7 Euro. Da bin ich lieber raus und erspar mir dieses hohe und nicht mehr kalkulierbare Risiko.  

31.05.17 11:33

541 Postings, 2705 Tage Teebeute1Haha

Das Wikifolio war vor einem halbe Jahr bei nicht mal 20 Mio., nun hat es knapp 40 Mio. erreicht, krass. Ich muss gestehen, ich wäre mit seinem Zertifikat wohl besser gefallen als mit meiner Aktienauswahl. Bin mir bis heute nicht sicher ob das Wikifolio 1:1 repliziert wird in Form von physischen Aktien (wobei L&S wohl mit 5% an Eyemaxx beteiligt ist, könnte also schon was dran sein). Das wäre nämlich schlecht, da er viele Nebenwerte hat z.B. MUT-AG. Marktkapitalisierung unter 100 Mio. € und die Aktie kennt nur einen Weg, steil nach oben. Evtl. liegt das auch an der steigenden Nachfrage nach seinem Wikifolio weshalb alle seinen Nebenwerte so gut anziehen. Dann wäre das quasi ein Schneeballsystem. Andere Wikis mit einer besseren Performance haben trotz hoher Nachfrage bis heute keine Emission zugelassen, da diese viel mit Nebenwerten handeln und bei größeren Bewegungen die Handelsidee nicht funktionieren würde.  

31.05.17 14:45

1695 Postings, 2543 Tage xy0889lang und schwarz

hat lt. ariva.de ... aktuell rund 5% anteil ... .. so wild wäre das ja dann eig. gar nicht ..hm  

31.05.17 19:49

161 Postings, 3171 Tage Grantelinoxy0889

Genau. Warum sollte der Aktienkurs um 50% einbrechen, wenn EIN Investor seine Anteile verkauft? Und überhaupt, warum sollte er das bei einem KGV von unter 8 überhaupt tun - noch dazu, wo das Geschäft brummt? So ein Schmarrn.  

01.06.17 16:17

226 Postings, 3709 Tage Kleinanleger123456.Aktuelle Kursentwicklung

Momentan könnte ich mir eher in den A... beißen daß ich schon ausgestiegen bin. Daß es bei eyemaxx nochmal einen derartigen Kursanstieg kommt, hätte ich nicht erwartet. Höchststand heute war wohl 16,13€

Mittlerweile liegt das KGV aber eher über 10 und die Div rendite bei unter 1,5% das ist zwar nicht schlecht aber auch nicht mehr kaufenswert finde ich. max Halten, oder was meint ihr?  

01.06.17 17:21

138 Postings, 2654 Tage MikzenAktuelle Bewertung

Das sehe ich ähnlich. Mittlerweile haben wir einen Kurs erreicht, bei dem das Management erstmal wieder gute Zahlen liefern muss. Ein KGV von 10 ist zwar immer noch günstig, allerdings im Vergleich zum historischen KGV momentan schon etwas hoch, besonders da Eyemaxx ja auch aufgrund seiner Größe einen Risikoabschlag beim KGV haben darf. Sollte der Vorstand allerdings gute Zahlen liefern, könnte es auch noch etwas höher gehen. Mit einem KGV von 10 denke ich ist man bei Eyemaxx jedoch relativ gut und fair bewertet aktuell  

01.06.17 19:20

58 Postings, 6061 Tage daxerDer Kurs der Aktie steigt!

..die Frage, die sich für mich stellt ist "wer kauft hier"?
Weiß hier jemand etwas mehr, oder wird er gepuscht?  

02.06.17 16:07

25 Postings, 2526 Tage Trader985Warum

sollte der Kurs nicht steigen. Eyemaxx ist ne gute Firma und hat gerade ein 11 Mio. Projekt erfolgreich abgeschlossen. Daran ändern auch die ganzen "was könnte evtl. im Worst Case passieren" Diskusionen nichts. Kurse um die 15€ sind durchaus fair. Wenn weiter positive News kommen ist mittelfristig sogar noch etwas mehr drinn.  

02.06.17 22:25
2

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_James#839, #848 - wikifolio-schmetterlingseffekt ...

... beguenstigt (derzeit) die Eyemaxx-aktie
das monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann" (€38.763.371 investiertes kapital, https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00quinte ) haelt (über die Lang & Schwarz AG) aktuell fast 7% aller Eyemaxx-aktien, d.s. rd 14% des streubesitzes; das wikifolio (bzw Lang & Schwarz) ist damit zweitgroesster aktionaer hinter dem gründer Dr. Michael Müller (50,01%)
erhoeht oder sinkt das in das wikifolio investierte kapital, faehrt Lang & Schwarz den aktienbestand des wikifolios im gleichen verhaeltnis rauf oder runter; der aktienbestand des wikifolios bildet zusammen mit barbestaenden den sogenannten hedge (die besicherung) des wikifolios 
entsprechend --also je nach hoehe des investierten kapitals-- steigen oder fallen die nachfrage und der kurs der jeweiligen aktien des wikifolios; nachfrage und kurs sind nicht echt, sondern werden durch einen nebeneffekt (die besicherung des wikifolios durch Lang & Schwarz) erzeugt - ein klassischer schnettelingseffekt, dessen entwicklung nicht vorhersehbar ist (hype und crash?)
 

03.06.17 10:13

697 Postings, 2633 Tage AlexBoerseWikifolio

Also das genannte Wikifolio ist ja schon länger in Eyemaxx investiert. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es für den jüngsten starken Kursanstieg alleine verantwortlich ist.

Andererseits weiß ich auch nicht genau, wie L&S das Wikifolio nachbildet:
1.) Kauft/Verkauft L&S jeden Tag Akien bei geänderter Kapitalsumme? Oder z.B. nur 1x pro Woche?
2.) Muss L&S das Portfolio 1:1 nachbilden oder können sie die Gewichtung der einzelnen Aktien selber wählen? L&S muss doch nur schauen, dass sie mind. den gleichen Gewinn einfahren, wie das Wikifolio.
3.) Muss L&S bei einem Verkauf des Wikifolios Inhabers die Aktien real verkaufen oder würde es reichen diese einfach aus dem Fond abzuziehen? Sie können die Aktien ja weiterhin behalten, wenn sie Wertsteigerungen erwarten.  

03.06.17 11:50

189 Postings, 4461 Tage plusminusnullWikifolio

Wie LS die Wikifolio Zertifikate hedged, ist am Ende das Geschäftsgeheimnis von denen. Allerdings besteht ihr Geschäft eben daraus Zertifikate auszugeben mit denen andere Leute spekulieren können und eben nicht darin selber mit Aktien zu spekulieren. Dann könnten sie sich die Sache mit den Zertifikaten auch sparen und einfach selber Aktien kaufen. Man kann daher schon davon ausgehen, dass L&S die Zertifikate 1:1 hedged. Außerdem sind die Wikifolio-Zertifikate über eine Versicherung abgesichert, die bei einer Pleite von L&S einspringt, wodurch das Emittendenrisiko entfällt. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass auch diese Versicherung ganz genau darauf achten wird, wie L&S die Zertifikate absichert und dass die nicht mit dem AUM-Geld zocken. Aber sicher ist auch das natürlich nicht...

Zum Einfluss des Wikifolios auf den Kursanstieg:
L&S hat gemeldet, dass sie am 3.4. 215.079  Aktien von Eyemaxx besitzen.
Das Wikifolio hat heute ein AUM von 39.189.893,43 Euro. Bei einem Eyemaxx-Anteil von 12,1% und einem Kurs von 15,28 Euro entspricht das 310.338 Aktien.
In den letzten zwei Monaten hat L&S also rund 95.000 Aktien gekauft! Das entspricht 20% der im gleichen Zeitraum auf XETRA gehandelten Aktien.

Ob 20% der gehandelten Aktien signifikant ist oder nicht kann jeder selbst bewerten...  

06.06.17 20:35

541 Postings, 2705 Tage Teebeute1Ich Trottel bin hier leider auch zu früh raus

Aber falls der 1:1 hedge stimmt, erklärt das auch den Anstieg weiterer Nebenwerte. Das Ding ist aber mittlerweile ziemlich riesig, könnte in Zukunft Small Caps Probleme bereiten.  

12.06.17 16:51

541 Postings, 2705 Tage Teebeute1Das Wiki muss grad

... kräftig federn lassen. Knapp 5 Mio. AUM wurden seit Freitag abgezogen, scheinbar hat es auch Auswirkungen auf die Aktien, manche erwischt es doch grad ziemlich arg.  

13.06.17 15:02
1

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_James#866 - ''Das Wiki muss grad federn lassen''

kleine ursache, große wirkung ("schemtterlingseffekt", s. oben #862):

bei kursrücksetzern verstärken
-- die hohe gewichtung kleinerer, unbedeutender nebenwerte, wie zB EYEMAXX Real Estate AG,
-- in hochkapitalisierten wikifolios
den verkaufsdruck auf die betroffenen aktien allein dadurch, dass das wikifolio-volumen (investiertes kapital)  dann oft abnimmt und der emittent des wikifolios (Lang & Schwarz AG) den sicherungsbestand daher verkleinert und aktien des wikifolios  abstößt

paradebeispiel ist das monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann", https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00quinte :
Schlusskurse:           
09.06.   12.06.   
11,02     9,74    -11,6%   Accentro Real Estate AG
146,5    129,5    -11,6%   Bet-At-Home.com AG
14,85    13,35    -10,1%   m-u-t AG
15,19    13,75    -9,5%    EYEMAXX Real Estate AG
17,56    16,33    -7,0%    KPS AG 
 

14.06.17 10:15
1

189 Postings, 4461 Tage plusminusnullWikifolio Volumen und Verkaufsdruck

Dass bei einem starken Kursrückgang einer hoch gewichteten Aktie das Wikifolio-Volumen (AUM) sinkt, erzeugt erstmal KEINEN Verkaufsdruck. Denn das AUM nimmt erstmal nur ab, weil die enthaltenen Aktien weniger Wert sind. Das ist das gleiche wie nin jeden normalen Depot auch: wenn eine Aktie fällt, sinkt auch der Gesamtwert. Das SIcherungssystem von L&S muss dann nicht eingreifen.

Verkaufsdruck entsteht erst, wenn Wikifolio-Zertifikate verkauft werden. Dann muss L&S den Sicherungsbestand entsprechend anpassen und Aktien verkaufen.

Hier kann natürlich ein zeitlicher Zusammenhang entstehen, dadurch dass die Inhaber der Wikifolio-Zertifikate diese verkaufen, wenn der Wert sinkt. Aber das hat erstmal nichts mit der Struktur des Zertifikats zu tun.  

14.06.17 13:21

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_James#867 - kursrücksetzer bei aktien ...

... eines auf small caps hochkonzentrierten und hochkapitalisierten wikifolios können durch rückgang des wikifolio-volumens (gesammeltes kapital des wikifiolios) verstärkt werden
abzulesen ist das an den umsatzspitzen des wikifolios, zB beim monster-wikifolio "Qualität, angelehnt an Susan Levermann" auf: http://www.finanztreff.de//1/...rage=38~linear&average=200~linear

 

14.06.17 15:48

189 Postings, 4461 Tage plusminusnull#869

Vollkommen richtig!

Ich möchte nur klarstellen, dass ein Rückgang des AUM nicht automatisch zu einem Verkaufsdruck in der Aktie führt. Das AUM kann nämlich durch zwei Effekte sinken:

1. Der Kurs der enthaltenen Aktien sinkt. In diesem Fall sinkt das AUM des Wikifolios aber der Sicherungsbestand des Wikifolio-Zertifikats bleibt konstant. Also keine Aktienverkäufe.

2. Es werden Wikifolio-Zertifikate verkauft. Auch in diesem Fall sinkt das AUM, aber jetzt muss L&S den Sicherungsbestand aller enthaltenen Aktien entsprechend anpassen. Es werden also Aktien verkauft.

In unserem Fall befinden wir uns, wie von die richtig angemerkt, im zweiten Fall. Die Umsatzvolumina des Zertifikats belegen das.  

28.06.17 13:54

42014 Postings, 8693 Tage Robingroße

Unterstützung bei € 13,80  

30.06.17 10:33
1

42014 Postings, 8693 Tage Robinnächste

Unterstützung bei € 12,7 - 13  

30.06.17 10:54

51 Postings, 2695 Tage dark_scorpWas ist...

... denn der Grund für die Ausschläge? Gibt es fundamentale Neuigkeiten?

 

03.07.17 23:04

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_Jameszu #873 - ein grund ist zB ...

... dass das volumen des oben #869 genannten Eyemaxx-lastigen monsterwikifolios (https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00quinte ) inzwischen um 10% (von 38mio auf 34mio) geschrumpft ist
 

07.07.17 12:51

42014 Postings, 8693 Tage RobinOhh

was ne Stoploss auf Xetra ( siehe Tageschart )  

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben