Ähm... der Bezug ist auf alle Migranten bezogen, nicht nur auf die zuletzt eingewanderten. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Aber wie BarCode schon schrieb, es kann nicht sein, was nicht sein soll und darf.
Wenn was in die kurzsichtige Welt mancher Menschen nicht passt, so wird eben sofort eine Verschwörung dahinter vermuttet.
Wenn es wiederum die kurzsichtige Welt bestätigt, d.h. eine Zeitschrift geschriebem, dass das Bildungsniveau wesentlich niedriger liegt, so hätte der Michel es schon immer gewusst und würde sich in seiner Welt bestätigt fühlen.
Im Grunde kann man schreiben was man will, argumentieren mit noch so vielen Fakten, wenn sich Menschen auf ein eigenes Weltbild derartig eingeschossen und dies emotional einmal fixiert haben, so wird dieses verfälschte Weltbild solange Bestand haben, wie es Menschen schaffen, Lerneffekte und persönliche Weiterentwicklung, d.h. Klugheit zu verhindern wissen. Erschwert wird dies auch noch dadurch, dass es als eine große persönliche Niederlage empfunden wird, wenn man sich zugestehen muss, dass man sich verrannt hat. Jene die es schaffen und sich überwinden können, vor denen ziehe ich den Hut, jene Menschen haben spätestens dadurch wieder ein großes Stück mehr an Klugheit erfahren.
|