Guten Morgen, ADX-Freunde.
Ich kann durchaus verstehen, dass hier viele enttäuschte Seelen ihre Stücke werfen. Aber mal Hand aufs Herz: Was haben eben jene hier erwartet? Das Erdölgeschäft (sowie Erdgas) ist einfach ein dirty business. Und ADX macht da bestimmt keine Ausnahme. Der einzige Unterschied zu den Großen besteht darin, dass wir hier sehr günstig die Anteile eines Unternehmens kaufen konnten/können, welches "nur" das Potential hat, zu wachsen. Mehr nicht. Noch nicht. Sind die Fördermengen nach den ersten Tests bestimmt und bestätigt, dann wird es hier in die Luft gehen. Aus diesem Grund verstehe ich das Hin und Her nicht. Hier wird immer noch mit der dünnen Wassersuppe gekocht - keine Bohnensuppe mit Speck, kein Gulasch. Und genau so sehen das die MM's auch. Es interessieren nur handfeste Zahlen. Und die geplante KE ist auch nicht der Weltuntergang. Wenn ich mich nicht irre, waren es 40 Millionen Shares = knapp 10% der gesamten Aktien im Umlauf. Da ist es etwas völlig anderes, wenn ein Unternehmen 80 Millionen neue Shares ausgibt und vorher knapp 180 Millionen hatte (einige kennen dieses Desaster von Monument Mining). Und wenn man sich zu guter letzt den Kurs bei den Dundees anschaut: also 10,5 Cent sind umgerechnet 7,78 Cent. Von daher Entwarnung und (wieder einmal) abwarten. So sch..... es auch klingt. Überdies musste die KE jetzt kommen. Denn nach diesem Fund verdichten sich die Anzeichen bei den anderen Liegenschaften immer mehr. Wenn aber jetzt schon eine deutlich positive Flussrate hätte ermittelt werden können, wären die angrenzenden Gebiete (vor allem auch nach dem letzten erfolgreichen Test der OMV Bohrung) noch weiter ins Blickfeld der Großen gerückt, wenn dies nicht eh schon der Fall ist. Die Anteile hätten aber spätestens dann bestimmt nicht mehr für denselben Preis den Besitzer gewechselt, wie es wahrscheinlich aktuell geschehen ist. Deswegen also die KE, um einen "Engpass" zu überbrücken. Ich denke, jeder von uns hätte als Verantwortlicher so gehandelt. Denn was ist wichtiger: Kurzfristig die Anleger nicht zu verärgern oder das Wachstum bzw. generell die Zukunft des Unternehmens nicht aufs Spiel zu setzen und die "eine" Chance zu ergreifen, nachdem man so viel investiert hat und höchstwahrscheinlich im Besitz von brisanten (im Sinne von guten) Infos ist? Was wir hier miterleben ist einfach nur der Bau eines XXm-hohen "Sprungbretts" und ADX steht kurz vor der Fertigstellung. Hoffen wir, dass beim Finale nichts schief läuft...
Beste Grüße, Oki-Wan 2.0 |