Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 8593 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85512649
davon Heute: 17112
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 8591 | 8592 |
| 8594 | 8595 | ... | 14448   

18.11.19 18:41
2

17834 Postings, 4204 Tage H731400S-Dax

Am 4.12. steht die nächste Überprüfung an, dafür gelten die Umsätze und das Market Cap des Novembers.

Vom Market Cap ist SH auf dem letzten Platz und vom Handel auf dem vorletzten, nur
Dr. Hönle hat noch weniger Umsatz.

Ich befürchte nur ohne S_Dax Zugehörigkeit verschwindet das Ding im Niemandsland auch was die Medien etc angeht !  

18.11.19 18:45

8567 Postings, 1982 Tage Dirty Jack@Allich

ich lese auch nicht alles. Aber da das Thema vor meinem Post angesprochen wurde, war meine Frage ernst gemeint.
Im Frühjahr 2018 ging es um Verlustverkäufe von Krediten amerikanischer Banken und da war z.B. ein 2,9 Mrd. RCF Darlehen von JPM. Dieses war aber nur mit 1,58 Mrd € belastet. Hat man auf die belastete Summe 60-70 % bezahlt?
Aber lassen wir die Diskussion. Wir können diese Fragen eh nicht abschließend beantworten ;-)
 

18.11.19 18:47
9

8567 Postings, 1982 Tage Dirty JackH7

Woher weiß ich denn, dass du nicht der User bist ???
Blindes Vertrauen ist an der Börse nicht angebracht!  

18.11.19 18:50
2

8036 Postings, 2147 Tage BobbyTHfindet gerade ein

Glühbirnentest statt?  

18.11.19 18:52

3600 Postings, 2191 Tage BrilantbillDiese Bösen Gläubiger

Hatten den Laden gleich in die Inso schicken sollen, hätten wir Kleinanleger (im moment) viel Geld gesparrt.

Aber ich kann die verstehen, sie hatten die Wahl, Steinhoff zerlegen, oder ihnen das vertrauen schenken um laden auf vordermann zu bringen. Dafür sind die 10% in Ordnung, denn die Gläubiger wussten nicht was sie erwartet.

Wer glaubt die Gläubiger haben den Jackpot geknackt, kann doch einfach Turkische Staatsanleihen kaufen, dort bekommt man sogar mehr als 10%.  

18.11.19 18:52
2

17834 Postings, 4204 Tage H731400@Dirty

Mir scheint es Du nimmst das Forum etc alles etwas zu ernst. Börse und Ariva Forum sind immer noch 2 getrennte Dinge.  

18.11.19 19:01
3

2194 Postings, 2305 Tage Ruhig BlutStrafzinsen

Ich habe lieber Buchverluste wie Strafzinsen!  Irgendwann habt Ihr Morgens früh eine DGAP im Posteingang und dann macht es Plopp.  Kann zwar noch was dauern, dass muss man aushalten.  GIGA LONG  

18.11.19 19:04
5

1643 Postings, 4444 Tage Sealchen@H731400

Und mir scheint du hast keine Ahnung wie bösartig Menschen sein können!
Das Ariva Forum ist einer der toxischsten Orte wenn man zum Thema Börse diskutieren möchte... die Börse ist niemand persönlich Böse!

Hier herrscht Hass, Mobbing, Trolling und viele andere seltsame Arten Menschen auf den Sack zu gehen!
Ich kann Dirty verstehen, dass er kein Bock auf deine komischen profilierungs spielchen hat...  

18.11.19 19:13
8

2878 Postings, 2193 Tage Mysterio2004@Dirty Jack

Da bin ich nochmal. ;-)

"Thompsen nun pfeif ab" - ursprüngliche Bankkredite 10,5 Mrd € abzüglich 30% und somit rund 3,15 Mrd € = 7,35 Mrd €  

Zu den Abstimmungen der CVA`s am 14.12.2018 wurde kombiniert SEAG und Steinhoff Finanz mit einem Volumen von gerundet 7,417 Mrd € für die CVA Prozesse gestimmt.

Wenn man als unbelastet, sprich als Frischling die CVA Unterlagen liest könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass die "new Lender" die die neuen Kredite auf Ebene der neu gegründeten Gesellschaften halten die ursprünglichen Gläubiger sind die ihre Forderungen nach Ausbruch der Krise veräußert haben und durch den üppigen Zinssatz Ihre Forderungen wieder auf 100% hochfahren, sollte dies der Fall sein, dann wären die neuen Darlehen schlussendlich Zinsfrei, da die Zinsen "lediglich" dazu dienen die Forderungssummen wieder auf 100% und somit auf den Stand vor Ausbruch der Krise zu fahren.

Durch die PIK Komponente erhält der Schuldner die Möglichkeit seine operative Performance so zu strukturieren, dass er bei auslaufen der Kredite Ende 2021 dazu im Stand ist diese Kredite mit einem dann tiefen Zinssatz mit einem seriösen Schuldendienst zu bedienen, sprich Zinsen und Tilgung zu leisten.

Mhm, ist es ggf. doch so simpel? ;-)

Ich hatte IR ja mal gefragt ob die Gläubigerstruktur immer noch die selbe wie im Dezember 18 zum Zeitpunkt der Gläubigerabstimmung zu den CVA Prozessen ist, dies wurde Seitens IR weder bestätigt noch dementiert, es wurde jedoch mitgeteilt das die Schulden weiterhin gehandelt werden die Gesellschaft jedoch nicht beabsichtigt eine aktualisierte Gläubigerstruktur zu veröffentlichen.

Dies würde im übrigen aber auch erklären warum Seitens der ursprünglichen Gläubigerbanken bisher nicht ein Ton hinsichtlich möglicher Schadenersatzklagen gegen Steinhoff zu hören war.
 

18.11.19 19:25

4471 Postings, 3045 Tage hueyMoin!

Die Sequenz an Meldungen seit Ausbruch der Krise war noch nie so hoch!

Auch die heutige Meldung war eigentlich super, jedoch ohne einen Kommentar in Form von Zahlen etc.!

Steinhoffsche Gleichung:

Steinhoff = X- (Bensons for Beds, Harveys Furniture) - (Greenlit Brands General Merchandise) - x(nicht gemeldeter Verkäufe) - x(messbare Verunsicherung -siehe Kurs- durch das Management)- x (Kursmanipulation)!


Irgendwann wird sie zu lösen sein!

Huey  

18.11.19 19:41

8036 Postings, 2147 Tage BobbyTH@ Mysterio2004 - #215003

schön wärs, aber ich glaube du bist gerade auf einem falschen Weg. Zudem widersprichst du dich  mit Absatz 4 (Wenn man als unbelastet...) zu Absatz 5 (Durch die PIK...)

Die 30% ist doch die nicht ausgeschöpfte Kreditlinie? Und "neue Darlehn" gibt es doch noch gar keine und die Bestandsdarlehn werden nach 2021 nicht zu "neuen Darlehen schlussendlich Zinsfrei".

(Oder meinst du mit "neuen Darlehn"?)
Die jetzigen Darlehn (cirka 10,5 Milliarden) nach 2021?)

Naja, wie auch immer. Nach 2021 muss die Rückzahlung beginnen und die "100%" werden weiter verzinst, natürlich geringer.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Hedgefonds die Darlehn zu 70% gekauft haben und die Zinsen auf die 100% Darlehnsumme verlangen. So oder so machen die ihren Reibach.

 

18.11.19 19:44

8036 Postings, 2147 Tage BobbyTH@Mysterio2004 - #215003

sorry ich vergass:

in Abs 4 schreibst du von neuen Darlehen schlussendlich Zinsfrei und in Abs 5 "Ende 2021 dazu im Stand ist diese Kredite mit einem dann tiefen Zinssatz mit einem seriösen Schuldendienst zu bedienen, sprich Zinsen und Tilgung zu leisten."

Das meinte ich mit "Zudem widersprichst du dich"  

18.11.19 19:45

8036 Postings, 2147 Tage BobbyTHLesen nach dem Posting

zeigt einem manchmal den eigenen Blödsinn auf. (Meine mich selbst damit)  

18.11.19 19:45

2076 Postings, 1655 Tage Terminus86Personalkosten

Mit den beiden Verkäufen sind ja rund 9000 Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausgeschieden. Kann man ungefähr sagen, wieviel Personalkosten Steinhoff auf das Gesamtjahr gesehen, einsparen wird? Die Gehälter in Australien und GB sind ja höher als beispielsweise in Afrika oder Osteuropa.  

18.11.19 19:45
5

8567 Postings, 1982 Tage Dirty Jack@Mysterio2004

In diese Richtung ging ich auch schon mal gedanklich.

Die Frage nach Schadenersatz der Banken, die ja eigentlich noch vor den klagenden Aktionären stehen, wurde nie richtig geklärt.

Es gibt sie einfach nicht, aber die Banken gewinnen trotzdem hierbei.

"Die US-Großbanken JP Morgan, Citigroup, Bank of America und Goldman Sachs schrieben insgesamt rund 700 Millionen Dollar auf Finanzgeschäfte mit dem angeschlagenen Steinhoff-Konzern ab, wie bei der Vorlage der Quartalsbilanzen bekannt wurde."

Die zwei markierten Banken dürften ja demnächst aktiv werden ;-)


https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...kredite-ab/20858816.html

 

18.11.19 19:48

8567 Postings, 1982 Tage Dirty Jack@BobbyTH

Alle alten Schulden sind durch Neue Lux Finco 1 und 2 Verschuldungen, die mit dem PIK im Wahrzeichen, restrukturiert worden.
Aus den CB´s wurden langfristige Darlehen.
Das meinte Mysterio.  

18.11.19 19:52

8036 Postings, 2147 Tage BobbyTH@Dirty Jack

das die Schulden zu langfristigen wurden ist mir bekannt. Bei Mysterio´s Aussage geht es mir aber um die beiden Absätze die ich entweder falsch gelesen habe, oder die widersprüchlich  sind.  

18.11.19 20:03
3

2878 Postings, 2193 Tage Mysterio2004@Bobby

Obacht, das sind nicht mehr die ursprünglichen Kredite, die neuen Gesellschaften dem Konzern zugehörigen Gesellschaften haben die Schuldtitel aus der SEAG und Steinhoff Finanz herausgekauft und dazu haben die neuen Gesellschaften Fremdkapital aufgenommen, dass sind unterm Strich komplett neue Kreditverträge. ;-)

 

18.11.19 20:08
4

5806 Postings, 2144 Tage DrohnröschenDer Dativ

ist dem Genetiv sein Tod... soviel ist sicher.  

18.11.19 20:11

8036 Postings, 2147 Tage BobbyTH@Mysterio

aber das die nach 2021 zinsfrei sein sollen,  daran glaube ich nicht.

wie auch immer,  mir ging es um deine Widersprüche. Das ist jedoch auch ok sofern du zwei Szenarien aufzeigen wolltest.

ist nicht weiter schlimm.  leider jetzt keine Zeit tiefer darüber zu diskutieren,  sorry Privatleben geht vor ;)

Schönen Abend noch  

18.11.19 20:27
3

2878 Postings, 2193 Tage Mysterio2004@Bobby

Bobby wenn die aktuell genannten Kreditausgangssummen aktuell "lediglich" rund 70% des tatsächlichen Nennwerts darstellen und ich darauf rund 10% Zinsen rechne, dann sind die Kredite effektiv so gut wie zinsfrei, da ich über die Zinsen lediglich die Kreditsumme wieder auf 100% hochfahre, durch die PIK Variante hat der Konzern ja die Möglichkeit die auf den zugrunde gelegten Nennwert zu kapitalisieren, durch die Kapitalisierung fahre ich die Kreditsumme ja nun mal stufenweise wieder hoch.

Das ursprüngliche Ziel welches Sonn bezüglich der finanziellen Restrukturierung mal ausgegeben hat es übrigens 3 Jahre ohne Zinsen agieren zu können.

@All, falls jemand eine Idee haben sollte, wie wir an die aktuelle Gläubigerstruktur des Konzerns kommen können, dann immer her mit der Idee. ;-)  

18.11.19 20:32

3318 Postings, 1812 Tage Josemir@ all

wichtig ist doch nur, dass dies der lange gesuchte Schuldenschnitt im CVA darstellt und nach 21 eben keiner mehr ist. Besser so als nichts...je schneller die Umschuldung, Restrukturierungen Klägerbewältigung usw. ist, desto höher ist der Schuldenschnitt.
Wir alle sind Gläubiger wir glauben an Steinhoff.
Long..
 

18.11.19 20:38
4

474 Postings, 1950 Tage Regenzapfer80so detailliert kann ich dazu nix beitragen...

aber ich finde zu dem gesamten Thema schon gut, dass wohl PwC auch beim Verkauf in UK beraten hat. Da zahlt sich wohl aus, dass Louis Strydom von PwC zu Steinhoff ging.
-> https://www.pwc.co.uk/who-we-are/regional-sites/...of-the-benson.html

Das M&A-Team von PwC Restrukturierung freut sich, bekannt zu geben, dass eine Einigung über den Verkauf von Blue Group HoldCo Limited ("Gruppe"), Eigentümerin von Bensons for Beds, Harveys Furniture und der damit verbundenen Gruppe von Produktionsunternehmen an Alteri Investors ("Alteri"), erzielt wurde. PwC fungierte während des gesamten Prozesses als Lead Advisor für Steinhoff.

Interessant fand ich, dass diese beratende Einheit folgende Schwerpunkte hat:
https://www.pwc.de/en/...g-bei-der-finanziellen-restrukturierung.html

PwC unterstützt bei der Erstellung, Kommunikation und Verhandlung von Refinanzierungskonzepten.
Die Spezialisten von PwC unterstützen sowohl Unternehmen in Krisensituationen als auch potenzielle Kreditgeber bei der Generierung, Kommunikation und Verhandlung von Lösungen. Denn nur wenn die geplanten Restrukturierungs- und Refinanzierungsmaßnahmen mit allen Beteiligten abgestimmt und unverzüglich umgesetzt wurden, wird ein Kreditgeber bereit sein, Kapital für kreditsuchende Unternehmen im Zuge der Restrukturierung zur Verfügung zu stellen.
Die Experten von PwC sind sehr erfahren in den möglichen Problemen und Herausforderungen der Refinanzierung in einem Restrukturierungsumfeld. Sie sind sich nicht nur des Zeitdrucks bewusst, unter dem Refinanzierungskonzepte erarbeitet und umgesetzt werden müssen, sondern auch ihrer Komplexität. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung haben sie Zugang zu Spezialfinanzierern und bieten Unternehmen eine umfassende professionelle betriebswirtschaftliche und rechtliche Unterstützung bei der finanziellen Restrukturierung


Klingt alles schwer nach Insolvenz ;-)  

18.11.19 20:43

3318 Postings, 1812 Tage JosemirDanke

Regenzapfer nur der Kurs ist noch nicht im Restrukturierungsprozess..kommt aber noch..
Long.  

18.11.19 20:47
1

474 Postings, 1950 Tage Regenzapfer80kurze Korrektur...

so schön sich der zweite Link liest ist mein Bezug zu "speziell" dem Beraterteam von PwC leider falsch (hab mich etwas vergoogelt) Der Bereich Mergers & Acquisitions wird hier beschrieben
https://www.pwc.de/en/deals/mergers-and-acquisitions.html
und ist nun inhaltlich nicht so der Knaller.

Inhaltlich ändert es aber nichts an der Tatsache, dass man weiterhin Leute mit im Boot hat, die immerhin (im Fall von PwC) die ganze Bude in und auswendig kennen und hier beratend zur Seite stehen. Das kann zumindest der Sache nicht schaden (wenn es auch vermutlich nicht ganz billig ist....)
 

Seite: 1 | ... | 8591 | 8592 |
| 8594 | 8595 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben