Parrot kurz vor dem Ausbruch

Seite 3 von 5
neuester Beitrag: 28.11.16 16:26
eröffnet am: 12.07.11 19:41 von: TradingAske. Anzahl Beiträge: 108
neuester Beitrag: 28.11.16 16:26 von: 228743354H. Leser gesamt: 29537
davon Heute: 10
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  

26.11.15 16:06

4280 Postings, 3199 Tage clint65Mein Wissen!

Ich habe heute meine Bank nochmals explizit dazu per E-Mail angeschrieben. Sie wollen sich jetzt bei der Abwicklungsstelle erkundigen. Schon lustig, ist ne Tochter der kapitalmaßnahmen begleitenden Bank BNP Paribas und sie sind wohl nicht informiert. Mein Wissensstand und kannst du david88 auch oben entnehmen ist, das du für jeweils 5 Parrot-Aktien, die sich letzten Freitag zum Handelsschluss in deinem Depot befunden haben 7 neue Parrot-Aktien zu einem Discountkurs von 17 Euro beziehen kannst. Allerdings gilt das Angebot wohl nur for the Public of France ...

Kurs heute von 21 Euro wäre das ein Kursgewinn von 4 Euro je neuer Aktie ...

Aber das Unwissen ist groß und die Verwirrung wohl auch. Alles andere als eine seriöse Maßnahme, ich denke jedoch legal ...  

26.11.15 17:44

6710 Postings, 3167 Tage spekulator!

Selbst die französichen Medien sagen, die Ausländischen Medien haben es "übersehen"...

"This happened last week but seems to have been largely overlooked by non-French media"

Sehr interessanter Artikel, vor allem mit den Verlinkungen!
Leider ist mein französisch nicht wirklich gut ;-) naja, Google-Übersetzer...

http://tech.eu/brief/bpifrance-parrot-capital-increase/

Anscheinend ist bei der Kapitalmaßnahme ein großer Investor mit 5% eingestiegen.
Hört sich ja prinzipiell nicht schlecht an.

Bei einer Kapitalerhöhung ist es ja immer so, dass die "jungen Aktien" billiger sind, als die alten. Aber ich bin gespannt, ob "wir" trotz Bezugsrechte außen vor sind, oder doch etwas eingebucht bekommen.  

26.11.15 18:49

3 Postings, 3162 Tage maplesyrupwenn ich meiner online bank vertrauen darf.....

sieht es wohl so aus. Ich habe in meinem Depot gerade eine gewisse Anzahl an Aktien von Parrot zum aktuellen Kaufpreis, sagen wir mal 100 zu 21,80Euro Ich habe ausserdem ein Bezugsrecht auf die gleiche Anzahl an Aktien (sprich 100 Aktien in meinem Depot mit dem Symbol "PARDS" angegeben) zu einem gewissen Preis. Auch wenn ich in Deutschland lebe habe ich dieses Bezugsrecht weil ich vor dieser Kapitalmaßnahmen Parrot Aktien besaß. Der breiten Öffentlichkeit stehen diese neuen Aktien nur in Frankreich zu.
Wenn ich das Bezugsrecht nicht warnehme gibt es einen "Default" und mir werden 100 Aktien zu 9Euro46Cent pro Aktie in Cash ausgezahlt am 2. Dezember wenn die Frist für den Bezug der neuen Aktien beendet ist.

Da ich auch eigentlich gerade eher froh bin wenn ich meine Parrot Aktien reduzieren kann werde ich mein "Default" Recht ausüben.

So, ich hoffe ich habe jetzt ein wenig helfen können. Falls ich doch falsch liegen sollte bitte ich um Verzeihung. Solche Kapitalmaßnahmen Aktionen sind für mich absolutes Neuland.
 

26.11.15 19:26

11 Postings, 3162 Tage fbo|228913519...

ich habe derweil auch ein Schreiben von meiner Bank bekommen und das selbe Verständnis wie maplesyrup.

Zusätzlich bekommt man wohl noch kostenlose Optionen eingeräumt, welche zwischen 16.12.2020 bis 15.12.2022 ausgeübt werden können. Alternativ können auch diese Optionen zu einem Festpreis von je 0,48 Euro verkauft werden.

Ich hatte ursprünglich vor meine Anrechte wahrzunehmen und nicht zu verkaufen. Naja, ich werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen...

In dem Formular gibt es auch noch die Möglichkeit "anzukreuzen", dass man weitere Aktien zum Bezugspreis von 17 Euro erwerben möchte - über das gesetzliche Bezugsrecht hinaus, allerdings ohne Garantie. Eigentlich sollte es doch Sinn machen sich hier weitere Aktien zu sichern (wenn es denn überhaupt klappt), da dafür keine Anrechte benötigt werden. Sprich, sofortiger Gewinn solange der Kurs bis zur Ausführung nicht unter 17 Euro rutscht?!

 

26.11.15 19:32

4280 Postings, 3199 Tage clint65muss das ganze mal sacken lassen,

maplesyrup. War gerade in meinem Depot und hocherfreut, dass sich mein Depotwert erhöht hat. Bis ich festgestellt habe, dass mir ein Bezugsrecht bis zum 4. Dezember eingeräumt wurde über eine gewisse Anzahl von Bezugsrechten mit der Wertpapiernummer A144E8, Bezugsrecht 9,4965 Euro Nummer FR0013054061 mit einem positiven und negativen Bestandswert. Blicke da noch nicht durch.

Wie soll ich mich entscheiden?
Was sind die Kriterien?
Welcher Kurs einer Parrot-Aktie beinhaltet das Bezugsrecht?

Versuche mal aus den Gegebenheiten schlau zu werden. Eventuell kann noch jemand Auskunft geben. Sowas habe ich in der Art auch noch nicht erlebt ... Wäre ich doch niemals bei Parrot eingestiegen, dann hätte ich mir das alles ersparen können. Jetzt muss ich sehen, wie ich aus dem Schlamassel (?) herauskomme ...  

26.11.15 19:33

4280 Postings, 3199 Tage clint65fbo, unsere Meldungen haben sich überschritten!

Wo ist da die Logik, eine Handlungsanweisung ...  

26.11.15 20:04
1

4280 Postings, 3199 Tage clint65Neue Idee,

kann es sein, dass das Bezugsrecht mit 9,4965 Euro vergütet wird. Das heißt, kaufe ich die Aktien von Parrot mit diesem Bezugsrecht für 17 Euro, dann verfallen die 9,4965 Euro Gutschrift. Dafür bekomme ich aber dann die ursprüngliche Aktienanzahl dividiert durch 5 multipliziert mit 7, d. h. der äquivalente Aktienkurs wäre 23,78 Euro.

Also nehmen wir einmal an, ich hätte 350 Aktien gehabt. Dann teile ich die 350 Aktien durch 5 und multipliziere dann die 70 mit 7 neuen Aktien,also 490 neue Aktien. 490 neue Aktien zu 17 Euro Bezugsrecht ergeben 8.330 Euro Preis. Dafür verfallen die 9,4965 Bezugsrechtvergütung. Die muss ich dann mit 350 multiplizieren, also 3.323,78 Euro. Insgesamt 11653,78 Euro dividiert durch 490 Aktien ergibt 23,78 Euro je Aktie Kaufpreis oder äquivalent zur Wahrnehmung des Bezugsrechts. Als Anreiz das Bezugsrecht wahrzunehmen, bekomme ich dann die Optionsscheine gratis dazu.; der augenblickliche Kurs ist unter 23,78 Euro.

Entschuldigung, solche Rechnung und Überlegungen stelle ich sonst nicht an. Könnte das aber ricthig sein oder totaler Quatsch ...  

26.11.15 21:08

6710 Postings, 3167 Tage spekulator@clint65

Genau so ist es. Das wird so ablaufen wie bei jeder anderen gewöhnlichen Kapitalerhöhung.
Du warst zu früh mit deiner Rechnung, die hätte ich eigentlich posten wollen ;-) Aber Danke, dass du mir dir Arbeit abgenommen hast :-)

Hier kann es jeder für seinen Anteil (je nach Stücke) ausrechnen:
http://www.gevestor.de/details/...hnung-der-entschadigung-652301.html
Die Formeln sind bei jeder Kapitalerhöhung gleich.

Man sieht heute z.B. ganz gut die Hebelwirkung der BR. Kurs der Aktie geht um 8% hoch, BR gehen mit ~40% mit!

Ich war am Anfang noch sehr verunsichert, da die Informationslage sehr mau ist (das muss Parrot unbedingt noch ändern!!!), aber jetzt, als ich die BR ins Depot gebucht bekam und auch die Banken (endlich) mal bescheid wissen, läuft alles "wie geplant".

Ich für meinen Teil werde auf jedenfall daran teilnehmen. Vielleicht kaufe ich mir noch mehr Bezugsrechte dazu...
Von Parrot bin ich nach wie vor sehr überzeugt und auch der Visionen die das Unternehmen hat.
Auch das sich jetzt ein französischer Staatsfonds daran beteiligt hat, bekräftigt mich das.  

26.11.15 21:11

6710 Postings, 3167 Tage spekulatorOptionen

Und das mit den langlaufenden Optionen finde ich persönlich auch höchst interessant! Der Betrag ist nicht wirklich hoch, also quasi kostenlos und als schönes Gimmick für die Altaktionäre. Stellt euch vor, das wird die neue Apple und der Kurs seht in paar Jahr...... ;-P
Nein, bleiben wir realistisch. Auch wenn der Kurs in paar Jahren bei >20€ bleibt, hat es sich schon rentiert.  

26.11.15 22:36

11 Postings, 3162 Tage fbo|228913519@spekulator,

 du denkst darüber nach weitere Bezugsrechte zu kaufen? Oder Aktien zu ggf. 17 Euro? Ich habe verstanden, dass sämtliche Bezugsrechte nach dem 2.12. automatisch verkauft werden, daher verstehe ich nicht, warum man diese jetzt kaufen sollte?

Das mit den Optionsscheinen finde ich auch ein nettes Extra, allerdings benötigt man 2020 auch 24 Optionsscheine für eine Aktie...sprich so viele Aktien bekommt man dann auch nicht zum möglicherweise günstigen Kurs zugesichert.

 

27.11.15 08:27

6710 Postings, 3167 Tage spekulator@ fbo228913519

Ich habe es so verstanden, dass es so läuft wie bei jeder anderen Kapitalerhöhung auch. Ggf. kannst du dir über die Börse noch weitere Bezugsrechte dazu kaufen, um somit noch mehr "junge Aktien" beziehen zu können.
Da die BR eine WKN haben, kannst du die i.d.R. normal ordern. Der Bezug der "jungen Aktien" richtet sich ja nach den BR die du besitzt zum Stichtag.
Ich werde es einfach ausprobieren ;-)  

27.11.15 09:01

4280 Postings, 3199 Tage clint65Licht am Ende des Tunnels!

Für mich ist das alles andere als eine normale Kapitalerhöhung. Bisher kenne ich das wohl nur von Medigene. Da wurden neue Aktien angeboten unter dem aktuellen Kurs, das wars ...

So, jetzt hier noch mal die Ausführungen meiner Bank für mich:

wie wir Informationen der Wertpapier-Mitteilungen und der Lagerstelle entnehmen, führt die Parrot S.A. eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung durch, aufgrund Ihres Aktienbestandes zum 20.11.2015, abends, werden wir Ihnen Bezugsrechte (ISIN FR0013054061) im Verhältnis 1:1 in Ihr Wertpapierdepot einbuchen.



Wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen und unserer Lagerstellen entnehmen, haben Sie nun bis zum 04.12.2015 folgende Ausübungsmöglichkeiten:



Option 1: Ausübung der Anrechte zu den folgenden Bedingungen: Für jeweils fünf Bezugsrechte können sieben neue Aktien (ISIN FR0004038263) zum Preis von EUR 17,00 je Aktie bezogen werden. Zusätzlich erhalten Aktionäre je bezogener Aktie zwei Optionsscheine gratis. Die Optionsscheine haben folgende Ausstattungsmerkmale:



Optionsschein WTS 1:

ISIN: FR0013054269

Umtauschfrist: von 16.12.2020 bis 15.12.2022

bezogener Titel: ISIN FR0004038263

Umtauschverhältnis: 24:2

Basispreis: EUR 32,66



Optionsschein WTS 2:

ISIN: FR0013054335

Umtauschfrist: von 16.12.2020 bis 15.12.2022

bezogener Titel: ISIN FR0004038263

Umtauschverhältnis: 28:3

Basispreis: EUR 42,34



Aktionäre haben die Möglichkeit die Optionsscheine vom 16.12.2015 bis 04.01.2016 an die Gesellschaft HORIZON zu verkaufen.



Option 2: Ausübung der Bezugsrechte zu den folgenden Bedingungen: Für jeweils fünf Bezugsrechte können sieben neue Aktien (ISIN FR0004038263) zum Preis von EUR 16,04 je Aktie bezogen werden.

Es findet ein Bezugsrechtshandel vom 23.11.2015 bis zum 04.12.2015 in Frankreich statt. Ein Überbezug ist möglich, kann aber nicht garantiert werden. Gegebenenfalls erfolgt hierbei eine Pro-Rata-Zuteilung.
Eventuell anfallende Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.

Vielleicht hilft Euch das. Muss mir jetzt überlegen, was ich tun soll.

Was ist Eure Meinung?

Was soll ich tun? Auf jeden Fall erst einmal überlegen. Will wieder einsteigen, um meine Verluste zu egalisieren. Für mich eine interessante Aktie ... Mals sehen


 

27.11.15 09:13

6710 Postings, 3167 Tage spekulator@clint

Ich für meinen Teil werde Option 1 wählen. Und ggf. noch BR nachkaufen. Finde die Variante mit den OS am interessantesten. Vor allem bei einer so volatilen Aktie ;-)

Wie ich zu Parrot stehe, hab ich schon des öfteren erläutert.  

27.11.15 10:49

4280 Postings, 3199 Tage clint65@spekulator

nehme meine Bezugsrechte war, ob Variante 1 oder 2 weiß ich noch nicht. Muss einmal meine Finanzen durchrechnen, d. h. mein Depot umschichten ...

Warum kaufst du Bezugsrechte und nicht direkt die Aktien von Parrot an der Börse?

Und du solltest bedenken, dass die Bezugsrechte erst ab 2020 eingelöst werden können bis 2022. Mit Optionsscheinen kenne ich mich garnicht aus. Die sind handelbar, d. h. bis 2020 können diese steigen und fallen. Der Hebel müsste doch gering sein, da z. B. pro 24 Aktien nur 2 Aktien demnächst bezogen werden dürfen. Wie gesagt, das ist überhaupt nicht mein Ding.

OK, du kaufst die Bezugsrechte ganz normal an der Börse und nimmst diese dann bis zum 2. Dezember über deine Depot-führende Bank war...

Alles komplex aber nicht mehr das Stochern im Nebel ...

Schöne Wochenende an alle  

27.11.15 11:10

6710 Postings, 3167 Tage spekulator@clint

Mit den Bezugsrechten kannst du ja die Aktien für 17€ je Stück erwerben.
Die Optionsscheine sind soweit ich das jetzt verstanden hab unabhängig voneinander. Heißt ich kauf mir heute z.B. 20 BR über die Börse für ~8€ (=160€) und kann damit 28 Aktien zu 17€ beziehen (476€).
Aktuell handelt die Aktie bei ~22€ was für 28 Stück einen Wert von 616€ machen würde.
Zusammen habe ich zwar 630€ investiert, erhalte aber je neuer Aktie 2 Optionsscheine (2020/2022) für die ich auf jedenfall 0,48€ bekomme.
2x0,48x28 = 26,88
Also die 616+26,88= 642,88€
Ich mache also so schon ein kleines Plus, habe aber zusätzlich noch die Chance auf weiter steigende Kurse in einem absoluten Wachstumsmarkt!

(Rechnung jetzt ohne Altbestand!)  

27.11.15 11:35

4280 Postings, 3199 Tage clint65Danke,

geh am Wochenende ins Kloster, zünde Räucherkerzen an und befrage meinen inneren Kollegen, was er mir rät!

Teile meine Entscheidung auf jeden Fall mit ...  

30.11.15 09:45

6710 Postings, 3167 Tage spekulator@clint65

Hat der Gang ins Kloster mit Duftkerzen was gebracht? ;-))  

30.11.15 15:13

4280 Postings, 3199 Tage clint65@spekulator

nun, ich habe genau deine Variante gewählt, d. h. noch Bezugsrechte (leider zu hoch) nachgekauft und meine Bank informiert, dass ich Variante 1 wähle mit Bezugspreis 17 Euro und Optionsschein dazu. Bezug bei 16 Euro hätte mir sogleich eine Vergünstigung von 1 Euro gebracht, aber wer weiß. Wollte einfach ein wenig Würze mit den dazugehörigen, günsitgeren Optionsscheinen haben.

Bin jetzt mit 50 Prozent der Summe eingestiegen, die ich vor drei Wochen bei 40 Euro investiert hatte. Hatte ca. 30 Prozent Verlust realisiert, mit dem Gewinn in diesem Jahr verrechnet und steuerlich somit ca. 25 Prozent gespart. Also alles andere als eine gute Aktie für mich. Habe mir jetzt vorgenommen, die Dinger liegen zu lassen ...

Die Umsätze sind schon extrem hoch. Eventuell viele Unwissende und einige Wissende, die zur Zeit Geld damit verdienen. Warten wir einmal ab, bis sich der Sturm verzogen hat, d. h. die Kapitalerhöhung durch ist und damit die Kurssprünge vorbei sind.

Du könntest oder wir könnten auch einen neuen thread bilden mit der Überschrift Parrot 2020. Ich bin erst kurz hier dabei und kenne mich garnicht damit aus, Rechte und Pflichten etc. ...

Erst mal so long und möge die Tradermacht mit uns sein ...  

30.11.15 20:43

4280 Postings, 3199 Tage clint65Hervorragend Spekulator,

melde mich demnächst auf dem anderen Kanal, wenn ich meinen Frust mit meiner Bank verdaut hab. Bekomme heute Abend ein Formular auf Französisch Caseis Investor Services zugesandt zum Ausfüllen. Erklärungen dazu auf Englisch zu einem äquivalenten Formular. Bis Morgen 15:00 Uhr muss ich dieses Formular korrekt meiner Bank zukommen lassen. Ich verzweifele da noch, da ich kaum frnzösisch kann und mein Finanzenglisch auch zu wünschen übrig lässt ... Falls alles gut geht, verfallen meine Bezugsrechte nicht oder werden zu einem Preis, der nicht feststeht am Markt verkauft.

Schön, mit dem neuen Thread.  

30.11.15 22:00

11 Postings, 3162 Tage fbo|228913519@clint65

 also meine Bank hat dazugeschrieben, dass das Formular nur nötig sei wenn man die Optionen verkaufen möchte und das hast du ja nicht vor. Ansonsten gab es noch eine Anleitung was wo einzutragen wäre. Kann ich gerne morgen einmal posten, falls das bei dir nicht dabei stand....

Für mich war keine Änderung nötig, da auch ich die Optionen behalten werde.

 

30.11.15 22:33

6 Postings, 3155 Tage mm_tradingHilfe bei den Formularen

Hallo Leute,

hab auch heute von meinem Broker die beiden Formulare auf englisch und französisch bekommen. Hat die einer von euch schon erfolgreich ausgefüllt? Komme bei dem Feld:

Ordinary account number_______

und dem Feld:

to immediate effect whether an amount of______________ which will be immediately deducted from the amount concerning my subscription to the capital increase

nicht weiter.

Falls mir dabei jemand weiter helfen könnt wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus  

01.12.15 09:28

2 Postings, 4058 Tage lanzetti@ fbo228913519

Ich hab von meiner Bank nur die franz. Variante bekommen. Da versteh ich nur Bahnhof. Wenn du deine Ausfüllhilfe noch posten könntest wär das dufte.

Merci  

01.12.15 09:58

6 Postings, 3155 Tage mm_tradingenglische Übersetzung

Meine Bank hat mir diese Übersetzung geschickt. Komme mit den beiden nicht kommentierten Feldern trotzdem nicht weiter. Vielleicht habt ihr da ja mehr Glück.

falls die Datei nicht richtig hochgeladen wurde bitte noch mal melden  

01.12.15 10:12

11 Postings, 3162 Tage fbo|228913519Dokumente

also ich habe noch einmal die Dokumente gecheckt.

Anbei der Text aus dem Anschreiben:

"Sofern Sie sich bei Ausübung des Bezugsrechts für den Verkauf der Optionsscheine entscheiden, ist das französische Formular "Sale Form" auszufüllen und unterschrieben zusammen mit dem anliegenden Auftrag einzureichen.
Dieses Formular und eine englische Übersetzung haben wir Ihnen [..] [online] zur Verfügung gestellt.
Der untere Part des Formulars beginnend mit "je soussigné(e)" ist auszufüllen. Das Feld "Compte ordinaire" bleibt leer und das Feld "Compte titre" ist bereits vorausgefüllt."

Die Grafik im Anhang ist die englische Übersetzung, welche ich als pdf bekommen habe. Security account number war bereits vorausgefüllt, die Nummer habe ich jedoch entfernt, da ich nicht weiß wofür sie steht und ob sie ggf. Rückschlüsse zulässt.

Aber noch einmal: Bei meiner Bank muss ich das französiche Formular nur ausfüllen, wenn ich die Optionen verkaufen will.

 

Ich hoffe es hilft....

 
Angehängte Grafik:
ausfuellhilfe.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
ausfuellhilfe.jpg

01.12.15 10:26

2 Postings, 4058 Tage lanzettiDokumente

Danke für die Ausfüllhilfe. "Comte-titre" bei euch übersetzt als "security account number" sollte die Nummer des Wertpapierkontos sein. "Compte ordinaire" oder "ordinary account number" somit das Hauptkonto.
Was ich mich noch frage ist ob mit "subscription price" der Preis pro Stück oder der Gesamtpreis gemeint ist?
Ich weiß nicht ob ich die Optionen ohne das Ausfüllen des Formulars überhaupt erhalte. Hat sich eure Bank dazu geäußert?  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5  
   Antwort einfügen - nach oben