https://www.koreatimes.co.kr/www/tech/2024/04/419_372576.html
Übersetzt mit google
Ein Coupang-Liefermitarbeiter entlädt Waren. Das E-Commerce-Unternehmen kündigte am Freitag an, dass es seinen Wow-Mitgliedschaftspreis auf 7.890 Won (5,74 US-Dollar) pro Monat erhöhen wird, von 4.990 Won. Mit freundlicher Genehmigung von Coupang Viele Verbraucher sind mit steilen Preiserhöhungen unzufrieden Von Baek Byung-yeul
Coupang hat beschlossen, den Preis seines bezahlten Wow-Mitgliedschaftsdienstes auf 7.890 Won (5,74 US-Dollar) pro Monat zu erhöhen, 58 Prozent von derzeit 4.990 Won, in dem Bemühen, die Rentabilität zu verbessern, aber die abrupte Ankündigung der Preiserhöhung hat Kritik von Nutzern auf sich gezogen, die denken, dass es übertrieben ist, laut Branchenvertretern am Freitag.
Das führende E-Commerce-Unternehmen des Landes kündigte die Erhöhung des Mitgliedspreises am Freitag an und sagte, dass es "seine exklusiven Vorteile für Wow-Mitglieder wie kostenlosen Versand, kostenlose Rücksendungen, unbegrenzten OTT-Service (Over-the-Top) und kostenlose Essenslieferungen weiter ausbauen wird.
Das Unternehmen sagte, dass neue Abonnenten ab Samstag den erhöhten Preis zahlen müssen und die Preiserhöhung auch auf bestehende Benutzer ab ihrer August-Zahlung angewendet wird.
Angesichts der Tatsache, dass Coupang weiterhin in den Ausbau seiner Logistikinfrastruktur und die Weiterentwicklung seiner Technologien und des landesweiten Liefernetzwerks investieren wird, wird der Schritt auch als Versuch interpretiert, die Rentabilität in Vorbereitung auf den Ansturm schnell wachsender chinesischer E-Commerce-Unternehmen wie AliExpress auf dem koreanischen Markt zu stärken.
Coupang startete das Mitgliedschaftsprogramm im Jahr 2018 und bietet Mitgliedern Vorteile wie schnelle Lieferung, die die Lieferung bis zum nächsten Tag garantiert, und kostenlose Rücksendungen.
Das Unternehmen hat den Umfang der Vorteile auf die kostenlose Betrachtung seines Coupang Play-Video-Streaming-Dienstes und die kostenlose Lieferung für seinen Coupang Eats-Lebensmittellieferdienst erweitert. Mit solchen Vorteilen sammelte das Unternehmen Ende 2023 rund 14 Millionen zahlende Mitglieder.
Viele Nutzer äußerten sich jedoch nach nur zwei Jahren und vier Monaten unzufrieden mit der Bekanntmachung über die Preiserhöhung und sagten, dass das Unternehmen den Preis erhöht habe, nachdem es dachte, dass der Mitgliederdienst auf Kurs sei.
"Die allmähliche Erhöhung des Preises von 2.900 auf 4.990 gewonnen und dann wieder auf 7.890 gewonnen, macht mich mit der Mitgliedschaft unwohl. Ich habe die Mitgliedschaft bequem genutzt, aber ich bin skeptisch, ob ich den Dienst weiterhin nutzen sollte, weil ich denke, dass sie den Preis in der Zukunft weiter erhöhen werden", schrieb ein Nutzer, der behauptete, Mitglied zu sein, in einer Online-Community.
Ein anderer Nutzer stellte die Motive des Unternehmens in Frage, den Preis zwei Tage nach den Parlamentswahlen am 10. April zu erhöhen.
"Ich denke, sie haben auf das Ende der Parlamentswahlen gewartet. Wenn Coupang die Preise wie diese erhöht, frage ich mich, ob andere Konsumgütersektoren auch die Preise erhöhen werden", schrieb ein Nutzer in einer anderen Online-Community.
Coupang behauptete, dass seine Preiserhöhung nicht signifikant sei, und behauptete, dass die Wow-Mitgliedschaft Millionen von Mitgliedern etwa 970.000 Won pro Jahr retten würde und dass Millionen von Wow-Mitgliedern tatsächlich etwa 1 Million W gewonnen pro Jahr sparen würden.
Coupang lieferte auch ein Preisvergleichsbeispiel, in dem behauptet wurde, dass sein Video-Streaming-Dienst Coupang Play billiger ist als Konkurrenten wie Netflix, Tving, YouTube Premium und Disney+.
„Neue Mitglieder von Coupangs Wow-Mitgliedschaft werden in Zukunft wahrscheinlich mehr Rabatte sehen. Basierend auf Daten von großen Organisationen wie Statistics Korea und unter der Annahme der typischen Ausgabenmuster der Verbraucher, wird geschätzt, dass Wow-Mitglieder, die routinemäßig alle fünf Dienste nutzen, einschließlich kostenlosem Versand, Renditen, Direktkäufen, OTT und Essenslieferungen, durchschnittlich 970.000 Won pro Jahr im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern einsparen können, ein Unternehmen.
"Wir werden unsere Kunden weiterhin mit Vorteilen überraschen, die die Wow-Mitgliedschaft zum besten Service auf dem Planeten machen." |