...leider kann ich "die Einstellung des Verfahrens" der STA Graz hier nicht posten, es werden Namen genannt und das würde wohl "zensuriert" werden...aber mir liegt ein Scan vor...hier ein paar Details und darunter wieder ein Bereicht der "Sauerei im Vertrieb" die ich miterleben durfte...
initiiert wurde das von der FMA (Finanzmarktaufsicht) - die leider für Glückspiel nicht zuständig ist - logisch, und im Falle eines Platzens (wenn wieder viele weinen) könnten sie sagen, sie haben was getan..
625 5 St 289/10a - 1 STA Graz vom 30. Juli 2014
STA Graz gegen Hr. Meusburger und einige andere Personen unter anderem wegen § 168 a StGB - Benachrichtigung des Opfers von der Einstellung des Verfahrens - die STA hat keinen Grund zur weiteren Verfolgung von xxxxxx (allen Beteiligten) gefunden und das Ermittlungsverfahren eingestellt.
WICHTIG der BEISATZ !!! - Betrifft nur den Vorwurf nach den § 146 ff StGB (also nicht das Pyramidenspiel - Anm. von explosive) durch kursbestimmende Manipulationen des Lopoca Nugget-Game.
Es scheint also, als wäre der § 168 a StGB noch nicht vom Tisch zudem gibt es ja relative viele neue Erkenntnisse seit 6/11 und zudem seit Beginn 2015 (also nach der Einstellung im Sommer 2014) signifikant mehr Teilnehmer und die bereits von mir erwähnten "virtuellen" und "echten" Verlierer.
Es tut mir leid, aber wendet Euch an Euren Sponsor für diese Einstellung des Verfahrens im Umfeld des Österreich-Direktors kann man das vielleicht bekommen.
nun zu den "Ferkeleien":
1.) Mir wurde anfangs von sehr wichtigen Lopocanern gesagt, dass es ein Gutachten eines Grazer Professors (= nur die Rechtsmeinung eines Einzelnen) gibt, das auch den § 168 a StGB widerlegt - es wurde mir aber nie gezeigt - wer hat eines oder kann mir zum letzten Aufenthaltsort dieses Gutachtens etwas sagen :-) ?? ...ich würde es wirklich gerne lesen...
2.) mit dem mir vorliegenden Schreiben der STA Graz wurde in unserem Umfeld aktivst (!!) geworben - "seht her, es ist alles eingestellt und alles sauber"....den Beisatz hat man nicht gezeigt oder die wenigsten gelesen und noch weniger verstanden....die Behörden wurden schlecht gemacht "...zuerst ist man Beschuldigter und dann ist man Opfer".... usw.
Mich würde überraschen, wenn man das Nuggetgame nicht als "Ponzi oder Pyramide" per Gericht klassifizieren würde, aber die Feinheiten der Juristerei sind schon spannend - "Recht sei für die Wachsamen, sagte man mir beim Jus-Studium immer"...vielleicht war Lopoca bei der Aufsetzung und den Regeln enorm wachsam - de facto ein "Ponzi-System" (meine Meinung) de jure vielleicht nicht....letzteres wäre ein großer Freibrief und ließe uns Kritiker furchtbar blöd dastehen und viele andere ins Verderben laufen zugunsten einiger weniger.... |