Neu: Das große AfD-Quiz !

Seite 17 von 63
neuester Beitrag: 07.01.22 23:44
eröffnet am: 03.08.16 09:32 von: Tischtennisp. Anzahl Beiträge: 1563
neuester Beitrag: 07.01.22 23:44 von: goldik Leser gesamt: 53498
davon Heute: 24
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 63   

10.08.16 21:54
Du verstehst das nicht.

Bei Pendlern stellt sich die   W o h n sitz-Frage nicht, weil die nicht an ihrem Arbeitsort wohnen. Im Gegensatz zu Herrn Gauland.

Der müsste sich ohnehin längst umgemeldet haben. Da, wo der Lebenmittepunkt ist, das ist der Erstwohnsitz.

Dort hat er seine Steuern zu erklären und zahlen.


Ende der Durchsage!  

10.08.16 21:58
Der Steuerabzug durch den Arbeitgeber ist ganz was anderes. Die Lohnsteuer ist ein Unterfall der Einkommenssteuer und für die gilt:

Da, wo der Lebenmittelpunkt ist, das ist der Erstwohnsitz.

Dort hat er sich entsprechend zu melden und seine Steuern zu erklären und zahlen.


Und wieder Ende der Durchsage!
 

10.08.16 21:58

23557 Postings, 6744 Tage MaickelHi 47Protons,

#397 wurde schon gemeldet, Du böser Bub du. lol  

10.08.16 22:04

23557 Postings, 6744 Tage MaickelWas sagt der Lebensmittelpunkt steuerrechtlich

aus?

"Da, wo der Lebenmittelpunkt ist, das ist der Erstwohnsitz."

Vollkommen richtig Tischtennispl., trifft aber nur zu wenn ich Haupt-und Zweitwohnsitz habe.

Der Lebensmittelpunkt betrifft aber nicht wo ich arbeite und mein Geld beziehe.  

10.08.16 22:07

11326 Postings, 3596 Tage TischtennisplattenspQuizfrage 18

eher nicht mehr. Das Stänkern ist es nicht. Aber... so ist das eben mit unseren Freunden.



Gute Nacht

cool



https://www.youtube.com/watch?v=LR_fHRKjKq0








 

10.08.16 22:12

23557 Postings, 6744 Tage MaickelWas heißt stänkern, es stimmt einfach nicht

so wie du es geschrieben hast und auch nicht mit dem armen und reichen Bundesländern.

Wäre es richtig gewesen hätte ich garnichts geschrieben.  

10.08.16 22:16
2

12549 Postings, 4971 Tage 47ProtonsWenn Du TTPL nicht recht gibst...

dann ist das stänkern!

Ende der Durchsage!  

10.08.16 22:24
1

12549 Postings, 4971 Tage 47ProtonsWo kämen wir da hin, wenn jeder eine eigene...

Meinung vertreten würde und nicht die Meinung des "GröQMaZ" ?  

10.08.16 23:08
1

17333 Postings, 7072 Tage harcoonich kann euch nicht folgen

>>Der Lebensmittelpunkt betrifft aber nicht wo ich arbeite und mein Geld beziehe.<<

verstehe nur Bahnhof  

10.08.16 23:20
4

23557 Postings, 6744 Tage MaickelWo ich arbeite hat nichts mit meinen

Lebensmittelpunkt zu tun harcoon, hier gehts ums Steuergesetz und dort wo ich veranlagt werde bei der Steuererklärung.Es liegt im Ermessen des Finanzamtes wo es mich veranlagt, es gibt sogar Finanzämter die den Kunden an das Finanzamt des Kunden am Zweitwohnsitz weiter geben, kommt aber selten vor.

Beim Lebensmittelpunkt geht es darum was ich im groben Privat mache, wie oft ich am Hauptwohnsitz bin, meine Freunde, Freundin, Ehefrau dort habe, mein ganzes Umfeld etc.pp., mal lapidar ausgedrückt.  

10.08.16 23:44
2

17333 Postings, 7072 Tage harcoondanke, aber nehmen wir mal an,

man hätte (theoretisch) die freie Wahl, würden dann nicht die meisten Leute den Ort wählen, wo sie weniger Steuern zahlen müssten? Ich meine, ursprünglich ging es doch um eine ethisch/moralische Frage, oder irre ich mich?  

11.08.16 05:38
1

12549 Postings, 4971 Tage 47Protons@ harcoon, #411...

genau das ist der Punkt.

TTPL möchte beim unbedarften Leser den Eindruck erwecken, Herr Gauland würde sich einen finanziellen Vorteil mit der Wahl des Haupt- und Zweitwohnsitzes sichern.

So wie der gesamte Thread "Das große AfD-Quiz !", nur dazu dient, den gesamten AfD-Parteikader zu diffamieren.
Es ist völlig egal, in welchem Bundesland die erzielten Einkünfte versteuert werden, da die Höhe der Versteuerung bundeseinheitlich erfolgt.  

11.08.16 07:53
2
harcoon:  Die Höhe der Steuern bleibt gleich, da es um Bundesrecht geht, vor allem EStG. Allerdings gibt es Länder mit hohen Zuflüssen (Hessen) und Länder mit geringeren Mitteln (Brandenburg). Die leiden.

Deshalb wollen Städte, Gemeinden, Länder auch den lieber den Erstwohnsitz, wenn jemand in einer Stadt / Bundesland wohnt und arbeitet. Deshalb wäre es m.E. richtig, wenn Herr Gauland Steuern in Brandenburg zahlen würde.

Ethisch-moralisch ist das angreifbar, weil sein Land, für das er sich angeblich politisch einsetzt, unter solchen Leuten leidet.

Steuerlich wird es pikanter, wenn er z.B. die doppelte Haushaltsführung geltend macht, aber gar nicht pendelt etc., bzw. keine zwei Haushalte hat. Das weiß ich aber nicht und gehe nicht davon aus. Das wird auch niemand erfahren = Steuergeheimnis § 30 AO.

 

11.08.16 07:54
und was gibt es heute noch?

 

11.08.16 07:57

11326 Postings, 3596 Tage TischtennisplattenspRichtig:

Noch vormittags: Quizfrage 18.  Davor aber erstmal nen Stündchen aufs Rad.

:-))  

11.08.16 08:05
3

23557 Postings, 6744 Tage MaickelGenau Protons, das Steuergesetz ist für jeden

Bundesbürger gleich egal in welchem Bundesland er veranlagt wird. Die Länder und Gemeinden erhalten einen Anteil der Lohnsteuer nach einem Schlüssel grob gesagt.

Da Tischtennispl. Brandenburg als arm bezeichnet hat habe ich ihm aufgezeigt das die Verschuldung von Hessen höher ist ob allgemein oder pro Kopf der dort gemeldeten Personen und nun nicht unbedingt ein reicheres Bundesland ist wie Brandenburg.

Den Lebensmittelpunkt entscheidet auch nicht der Bürger gegenüber dem Finanzamt sondern das Finanzamt selbst, ich zeige ihm nur auf wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe, ob es das Finanzamt auch so sieht ist die Frage. Ist aber  alles im Steuergesetz geregelt.

Was anderes wäre es wenn ich teilweise im Ausland arbeite und dort mein Einkommen erziele, dort greifen die einzelnen Abkommen die mit diesen Ländern geschlossen wurden und es kann sein das ich dort die Steuern abführen muss bzw. der AG. (Doppelbesteuerung)    

11.08.16 08:07
3

11499 Postings, 3209 Tage bigfreddy#412 natürlich hast du recht,protons

Dieses gesamte kindische Quiz hat nur ein Ziel: eine junge Partei zu diffamieren. Und einige fallen sogar darauf rein.
And btw, ich bin übrigens kein AfD-Wähler. Zumindest bisher. .  

11.08.16 08:19
5

22261 Postings, 5055 Tage The_Hope#417 Achtung, es gibt Leute, welche keine Ironie

verstehen :-)

Junge Partei (im xten Anlauf)   mit gannnz alten Ideen, nein Danke

Moin Ihr Leut'  

11.08.16 08:33
1

11499 Postings, 3209 Tage bigfreddySo etwa wie die Linke?

Neue Partei als Nachfolger der SED.  

11.08.16 08:49
5

22261 Postings, 5055 Tage The_HopeMan wird an jeder Partei was aussetzen

können.
Nur meckern allein wird nicht weiterhelfen.
Alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen auch nicht.
Da muss mehr von der Basis kommen.
Die Linke z.B. macht bei uns im Ruhrpott eine gute Kommunalpolitik.
Solange noch alte Strukturen in den Parteien herrschen wird es schwierig,
die  Leute sollten ihre Meinung kund tun in den Ortsverbänden.
Und zwar so laut, dass man es in Berlin und den Landeshauptstädten hört.

Zur Alternative, überlege dir, wie viele Gruppen es in D schon gab
von diesen Schreihälsen, seit 1950 !
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_in_Deutschland  

Die Namen haben gewechselt, die Parolen sind geblieben.

Glückauf

Es ist aber nicht mein Ansinnen TTP seinen Thread zu stören



 

11.08.16 09:29
1
Maickel schreibt:

>> Genau Protons, das Steuergesetz ist für jeden Bundesbürger gleich egal in welchem Bundesland er veranlagt wird. <<

Ich schrieb es schon einmal: Bei Gauland dürfte es sich um das EStG drehen, da ist das richtig.

Bei Landessteuern schon nicht mehr, das gilt auch für kommunale Steuern, also z.B. die Grundsteuer. Soweit es um Steuern

>> Die Länder und Gemeinden erhalten einen Anteil der Lohnsteuer nach einem Schlüssel grob gesagt. <<

Oha!
 

11.08.16 09:35

11326 Postings, 3596 Tage TischtennisplattenspAber nur sehr

grob gesagt.

Denn es kommt bei der Verteilung gerade auf den Erstwohnsitz an: Das liegt am kommunalen Finanzausgleich.

Deswegen versuchen z.B. Städte, Studenten dazu zu bewegen, ihren Erstwohnsitz am Studienort zu nehmen. Dann wird der Schlüssel (Zahl der Nasen) besser.

Beispiel, das ich kenne: http://www.karlsruhe.de/b1/stadtmarketing/...jekte_wb/erstwohnsitz.de



 

11.08.16 09:42
1
The  Hope: https://www.pitopia.de/pictures/standard/c/...60/convisum_1921860.jpg


In den Kommunen macht die Linke teilweise ordentliche Politik, das stimmt. Im Bund mochte ich den Populismus der Linken nicht, da trifft die sich mit der AfD, beide sind sich da sehr ähnlich. Und ich bin auch SED/PDS/Linke - geschädigt, evtl. befangen. Aber 10x besser als die AfD allemal.
 

11.08.16 09:43

23557 Postings, 6744 Tage MaickelWas heißt "Oha"

die Lohnsteuer für das Gehalt von Herrn Gauland geht zum Finanzamt Potsdam bzw. wird dorthin abgeführt.  

11.08.16 09:55
Oha!

Und wo wird das veranlagt?  In Potsdam?

http://www.bild.de/regional/berlin/...-brandenburg-46544504.bild.html


Im Artikel müsste es Einkommensteuer, denn in der geht die Lohnsteuer auf.
Lohnsteuern werden übrigens immer direkt abgeführt.

Aber lassen wir das, wir haben hier ja Steuerrechtsexperten erster Klasse im Thread.

:-))

 

Seite: 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 63   
   Antwort einfügen - nach oben