AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 3 von 179
neuester Beitrag: 28.03.24 14:19
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4453
neuester Beitrag: 28.03.24 14:19 von: Nuku_Lar Leser gesamt: 1542839
davon Heute: 3069
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 179   

11.05.20 07:07

1926 Postings, 2995 Tage cicero33stksat

Der Kurs entwickelt sich im Einklang mit anderen Halbleitern, viele sind noch ca. 1/3 vom Hoch entfernt, Süss, Elmos, Dialog...Nur die Marktführer wie ASML haben schon fast alle Verluste aufgeholt.



Ja, sieht so aus. Die Frage ist, wieso die Kursentwicklung mit einer verwandten Branche einher geht und nicht mit der Entwicklung der Marktführern der selben Branche - wie Unimicron und Ibiden. Das wäre ja irgendwie logischer.....

Zudem sind Leiterplatten-Hersteller keine Börsenlieblinge, trotz tieferer Bewertung zu den reinen Halbleitern, die wie BE Semiconductor ein KGV über 30 haben.

Das stimmt sicher. Die Leiterplattenbranche ist sicher nicht sexy - wird vielfach als einfacher Commodityhersteller gesehen.

Nur ist AT&S halt auch kein X-beliebiger Leiterplattenhersteller - siehe die hochwertige Produktpalette und die hohen EBITDA-Margen.  Diese Margen sind nur möglich, wenn man auch ein entsprechendes Produkt bietet. In drei Jahren werden die Umsätze  zu  mindestens 50 %  - vielleicht sogar zu 2/3 aus Substraten, Modulen und sustratähnlichen Leiterplatten kommen.  

Das zeigt sich auch beim Schweizer Leiterplatten-Hersteller Cicor, mit 360 kam er vor 20 Jahren an die Börse und ist nun bei 38, doch auch dieses Unternehmen zieht langsam an.

Der IPO im Jahr 1999 war gerade am Zenit der Internetbubble. Hier war jede Tech-Aktie hoffnungslos überbewertet.
Was hat dieses Unternehmen die letzten 10 Jahre gezeigt? Umsätze um 20-30% gesteigert. EBITDA-Margen von unter 10%. Ich habe auch nichts von einer prognostizierten Umsatzverdoppelung die nächsten 3 Jahre gelesen.
 

11.05.20 09:55

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Zukunft AT&S

An der Börse muss jeder selber seine eigenen Entscheidungen treffen.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich von AT&S überzeugt bin. Seit Beginn Corona habe ich mir sehr viele Unternehmen angeschaut und war auch immer wieder in welchen investiert.
Wirklich überzeugend - wo ich mit gutem Gewissen auch langfristig dabei bleiben kann - finde ich aber nur AT&S.

Hier findet man eine Unterbewertung, nicht nur im Hinblick auf den aktuellen fairen Wert, sondern insbesondere im Hinblick auf die erwarteten Zukunftsentwicklungen. Dieser Weg, den AT&S in den nächsten Jahren beschreiten wird, ist vorgezeichnet. Mein Eingangsposting würde ich nach wie vor voll unterschreiben.

Ich bin schon weit über 20 Jahre an der Börse aktiv. Das was hier - von den anderen Branchenunternehmen zu lesen ist - ist äußerst positiv im Hinblick auf die weitere Marktentwicklung. Es wundert mich nicht, dass Herr Gerstenmayer bei den Interviews mit so viel Überzeugung rüber kommt. Hier tut sich etwas in den nächsten Jahren - und das weiß er.  

11.05.20 19:07

26 Postings, 1417 Tage Plankzuwenig Handel?

Unterbewertung, positive Marktentwicklung....., alles schön und gut. Das größte Problem ist und bleibt jedoch dass AT&S an der Börse kaum gehandelt wird. Solange das so bleibt werden, meiner Meinung nach, keine großen Sprünge  im Aktienkurs drinnen sein.    

11.05.20 22:35

64 Postings, 1417 Tage stockererLangfristig

At&S wird es mit Sicherheit noch 10+ Jahre geben.

Dividende kassieren und warten bis der Kurs steigt.  

11.05.20 22:38

64 Postings, 1417 Tage stockererRCB kappt Prognose von 21,00 auf 16,50

Leoben (APA) - Die Raiffeisen Centrobank (RCB) hat ihr Kursziel für die Titel des heimischen Leiterplattenherstellers AT&S von 21,00 auf 16,50 Euro gekappt. Die Bewertung "Hold" wurde in der Studie der Wertpapieranalystin Teresa Schinwald bestätigt.

Im Vorfeld der am 14. Mai anstehenden Bekanntgabe der Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019/20 wurde die Prognose angepasst, hieß es. Der Ausblick auf die Entwicklung der Industrie sei extrem schwierig. Sogar die Schwergewichte in der Halbleiterbranche halten Abstand von der Veröffentlichung von Geschäftsprognosen. Für das Folgejahr 2020/21 passte die RCB ihre Prognosen für AT&S etwas nach unten an.

Am Freitagnachmittag notierte die Aktie an der Wiener Börse bei 15,86 Euro und einem Plus von 0,25 Prozent.

Analysierendes Institut Raiffeisen Centrobank  

11.05.20 22:52

332 Postings, 2253 Tage stksat|229130208Schwächen

Cicor war nicht besonders teuer, die Firma hat aber jahrelang nur enttäuscht und damit beginnt die erste Schwäche, es fehlt eine zündende Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, dieser Branche, deswegen zahlen die Europäer andere Preise (Bewertungen) als die Japaner.
Der letzte Quartalsbericht war sehr schlecht, so fiel die Marge von 15.4 auf 6.3%, natürlich haben wir ein Problem mit einem C-Virus, doch die hat Besi auch und konnte trotzdem die Marge halten, indem es zwischen den einzelnen Fabriken hin-und her schaukelte.
Analysten, es sind gerade einmal 5 Stück in einem Zeitraum von einem Jahr, davon geben 3 nur eine Halte-Empfehlung ab.
Was ist von einer Aktie zu zukünftig zu erwarten, die in 10 Jahren gerade einmal 19% geschafft hat?
Was müsste nun geschehen? Kurzfristig würde es reichen, wenn ATS bei den zurzeit wichtigsten Kennzahlen nicht enttäuscht, dazu gehört die Marge (Produktionsunterbrechungen) und die Auftragseingänge, (wie stark beeinflusst die C-Krise die Kunden) stimmen diese Zahlen dann liegen 20 - 50% drin, siehe Süss, Dialog, AMS...
Und als Tipp, schauen sie sich Manz an, die könnte auch noch durchstarten.  

12.05.20 07:05

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Umsätze

#Plank

Das sind die Umsätze an der Wiener Börse. Vorsicht Doppelzählung!

Man sieht, dass insbesondere an den letzten 5 Tagen sehr dünne Umsätze waren.

Im 100 Tages-Zeitraum lagen sie immerhin bei etwa 70.000 Stk oder 1 Mio Euro pro Tag.

Ich gebe dir aber recht, das ist für einen größeren Investor noch immer sehr wenig.


 
Angehängte Grafik:
ums__tze.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
ums__tze.png

12.05.20 09:50
1

1274 Postings, 8772 Tage totenkopfUmsätze

mögen zwar für die institutionellen Investoren wichtig sein, damit sie schnell rein und raus können. Wer aber sein Hauptaugenmerk auf die Liquidität legt, ist sowieso nicht langfristig von einem Titel und somit einem Investment überzeugt. Mittelfristig bestimmt sich der Wert an den nachhaltig erzielbaren Gewinnen und Free Cashflows - egal welche Umsätze in einem Titel vorhanden sind.  

12.05.20 11:07

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Analysten

# stockerer

Ich würde nicht viel auf die Analysten geben. Es gibt Analysten mit unterschiedlichen Interessenlagen. Wir hatten das im alten AT&S Thread bereits einmal thematisiert.

Um einen Analysten überhaupt erst einmal als vertrauenswürdig einzustufen müsste man also vorerst einmal den Analysten analysieren.

Im Zusammenhang mit AT&S ist mir immer Daniel Lyon von der Erste Bank aufgefallen. Der hat früher bei den CC auch die besten  Fragen gestellt.
 

12.05.20 19:17

332 Postings, 2253 Tage stksat|229130208Dividende 0.25

Das will ATS zahlen, was den Kurs belastet, ist das es wieder neue Fälle in Wuhan gibt. Selbst ein guter Geschäftsbericht am 14. kann dagegen nicht ankommen.  

13.05.20 06:05

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Dividenden

Diese 0,25 Euro pro Aktie sind 9,7 Mio Euro insgesamt und entsprechen beim derzeitigen Kurs einer Rendite von 1,6%.

Ich denke, angesichts  der wirtschaftlichen Anspannung und relativen Unsicherheit durch Corona hätten sich auch 0,10 Euro rechtfertigen lassen. Die kommenden Investitionen sind ja auch sehr hoch. Andererseits waren die beiden GJ, wo es 0,10 Euro gab, auch Verlustjahre.  
Mich würde nur interessieren, wie viele der Aktionäre hier wegen der Dividende dabei sind. Ich bin es jedenfalls nicht.

Nachfolgend die Dividenden Historie:




 
Angehängte Grafik:
dividenden_historie.png
dividenden_historie.png

13.05.20 07:12

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Vergleich mit Dialog Semiconductor

Der Apple Zulieferer Dialog Semiconductor hat vor  ein paar Tagen Zahlen veröffentlicht.
Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass das Unternehmen  Umsatz-Seitig ähnlich groß ist, wie AT&S.

Das Unternehmen machte im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 249 Mio USD und einen Nettogewinn von 13,6 Mio USD.  Der operative CashFlow lag bei 49 Mio USD.

Das sind Ergebnisse die auch zu AT&S passen würden und bei der morgigen Zahlenvorlage wohl auch in diese Richtung gehen.

Auch Bilanzseitig sehe ich jetzt nicht eine herausragende Besserstellung von Dialog. Das EK liegt zwar bei über 1,48 Mrd, davon sind aber 480 Mio Goodwill.

Das Lustige oder eigentlich Traurige bei dem Vergleich ist, dass AT&S mit 600 Mio Euro und Dialog  mit 2,5 Mrd Euro bewertet wird.

Dieser riesige Bewertungsunterschied würde bei einer Börsennotiz in Deutschland sicher nicht gegeben sein.
 

13.05.20 09:45

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Börsenplatz

Ich denke, dass die Protagonisten (Die beiden Herren Androsch und Dörflinger sowie der Vorstand) bei AT&S ernsthaft einen Wechsel des Börsenplatzes überlegen sollten.

Gerade bei einem Wachstumsunternehmen wie AT&S spielt der Aktienkurs eine nicht gerade unwichtige Rolle - auch für die unternehmerische Entwicklung.

Es gibt einige Beispiele, wo sich der Wechsel des Börsenplatzes gelohnt hat.
 

13.05.20 11:54

64 Postings, 1417 Tage stockererwas passiert bei einem börsen wechsel

was passiert mit meinen Aktien bei einem Börsen Wechseln?


Hr Gerstmayr hat gesagt in nächster Zeit keinen Börsenwechsel vor zu haben.  

13.05.20 13:28

332 Postings, 2253 Tage stksat|229130208Dividende/Dialog

Die Dividende ist sicher nicht allzu wichtig, doch sie dient der Börse als Gradmesser, wird sie gekürzt ist das normalerweise ein schlechtes Zeichen. Dialog produziert nicht selber, also auch kein Risiko durch einen Produktionsstopp. Die Margen sind wesentlich höher und konnten auch gehalten werden, das ist für die Bewertung sehr relevant. Zudem ist bei Dialog kaum Konkurrenz in Sicht und die Marktstellung ausgezeichnet. Warum nicht einmal mit billigen Werten, wie Cicor, Suess, AMS... vergleichen, dort ist ATS zumindest beim KUV oder KBW kaum unterbewertet und im Vergleich zum KGV mit AMS sogar überbewertet. Die Aktie ist günstig und hat bei guten Zahlen auch Potential, aber mit einer Marge von 13%, zurzeit 6.5% nur im Mittelfeld anzusiedeln, ein KGV 12 - 14 könnte möglich sein, aber mehr nicht. Für mehr müsste die Marge wesentlich ansteigen.  

13.05.20 14:25

26 Postings, 1417 Tage PlankIch warte den morgigen Tag ab,

danach werde ich eine Entscheidung treffen ob mein Depot weiterhin Aktien von AT&S inne hat. Im Moment kann ich jedenfalls nicht viel Positives herauslesen. Chinesien = weiterhin unsichere Coronalage; allgemeine Konjunkturschwäche; keine treibende Kraft an der Börse; wenige Infos vom Unternehmen selbst (damit auch keine wirksame Öffentlichkeitsarbeit) usw. usw.
Egal wie gut oder schlecht es einem Unternehmen finanziell ergeht. Wichtig wäre es, mMn, ein Unternehmen öffentlich zu repräsentieren damit es große Aufmerksamkeit erlangen kann (am besten Weltweit). Sobald einmal darüber gesprochen oder berichtet wird, ist das die halbe Miete. Davon sieht, liest und hört man von AT&S nichts.... schade.
 

13.05.20 15:35

64 Postings, 1417 Tage stockererAT&S Öffnetlichkeitsarbeit

##plank

das stimmt nicht

2.3.2020
Top-Platzierung für AT&S beim Gender Diversity Index der Boston Consulting Group

6.3.2020
AT&S erhält „Intel’s Preferred Quality Supplier Award”

10.4.2020
AT&S liefert Leiterplatten für dringend benötigte Beatmungsgeräte

12.5.2020
Tausende Nasen-Mundschutzmasken für die Stadt Leoben
Durch die Bemühungen von AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer ist es gelungen, dass der Stadt Leoben 10.000 NMS-Masken aus der chinesischen Stadt Minhang zur Verfügung gestellt wurden.



 

13.05.20 16:27
2

26 Postings, 1417 Tage PlankAT&S Öffentlichkeitsarbeit

#stockerer

Top-Platzierung für eine genügend große Anzahl an weiblichen Führungskräften

Intels Auszeichnung für fast alle Zulieferer

Das dem Herrn Gerstenmayer die Organisation der Schutzmasken für Leoben gelungen ist, meinen allergrößten Respekt für diese Leistung ! In einer Zeit wo weltweit größter Mangel an Masken herrschte war dies sicher keine leichte Aufgabe.

Bloß,  all diese von dir genannten Punkte würde ich jetzt nicht unbedingt als Werbung für das Unternehmen sehen. Prozentuelle Anzahl an weiblichen Führungskräften Interessieren, bis auf die Johanna Dohnal, niemanden. Was zählt ist einzig und alleine das Ergebnis. Ob  Führungskräfte weiblich oder männlich sind, spielt dabei absolut keine Rolle.

Intels Auszeichnung sehe ich eher als 'wir schreiben euren Firmennamen in die Rangliste, dafür bekommen wir die Ware einige Prozente billiger'. Klingt vielleicht nach einer Unterstellung aber so läuft der Hase grundsätzlich nun mal.

Und zu Leoben; außerhalb der  Stadtgrenzen weiß  niemand was davon. Falls es dazu eine Randnotiz in einer Tageszeitung gab, ist auch das nicht als überregionale Werbung der Produkte von AT&S zu erkennen.

Damit wir uns nicht Missverstehen; keinen einzigen dieser von dir genannten Punkte möchte ich  schlecht reden bzw. schreiben.
Nur, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung sieht für mich anders aus. Da geht es um die Produkte welche von AT&S erzeugt werden und um den Firmennamen selbst. So wie jeder Mensch weiß, dass Coca Cola zum trinken ist, Intel in (s-)einem PC steckt, Apple zum telefonieren ist und Tesla ein Stromauto baut.

Wir beide wissen was AT&S herstellt. Frag mal bei deinen Freunden, Bekannten und Angehörigen nach welche nichts mit Aktien am Hut haben........  ;)

 

13.05.20 18:28

1926 Postings, 2995 Tage cicero33#Plank

Naja, da tust Du AT&S aber teilweise Unrecht.

Intel kennt man natürlich wegen der Jahrzehntelangen Historie, der absoluten Unternehmensgröße und natürlich wegen seiner hochwertigen Produkte die ja fast überall verbaut wurden und werden.

Der Vergleich mit CocaCola und Tesla hinkt aber. Beide bieten Produkte an, die direkt an den Endkunden bzw. Verbraucher  gehen. Dementsprechend müssen sie dort auch beworben werden und deshalb kennt man sie dort auch.

AT&S konkurriert mit Unimicron, Ibiden, Compeq usw. Die kennt auch kein Endkunde.

AT&S muss nur gegenüber seinen Kunden präsent sein. Und das tun sie auch.

Was nützt es AT&S, wenn viele deren Produkte kennen. Sie können sie ja nicht direkt kaufen.
Wichtig ist, dass AT&S seine Produkte bei entsprechenden Fachmessen usw.  präsentiert.
 

13.05.20 19:39

1926 Postings, 2995 Tage cicero33#stksat

Genau das hab ich getan. Ich hatte AMS sogar kurzzeitig im Depot.

Die Aktie ist mir aber zu unsicher. Man weiß da noch viel zu wenig, wie es mit der Verschmelzung mit Osram weiter geht. Außerdem sind die Schulden von AMS enorm hoch. Wenn der Zusammenschluss funktioniert, kann die Aktie sicher interessant sein. Bis man das aber weiß, wird noch einige Zeit vergehen.

Dialog kenne ich nur sehr wenig. Ich hab mir da nur die aktuellen Zahlen angeschaut und mit AT&S verglichen. Wie gesagt, Dialog mag schon Risikoärmer sein, aber ein 4-facher Marktwert kann einfach nicht gerechtfertigt sein.
 

13.05.20 20:11

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Vergleich mit Dialog Semiconductor

Ich habe mir jetzt die Zahlen der letzten 3 Jahre von Dialog angeschaut. Ich war da wohl zu voreilig. Das Unternehmen hat vor allem in 2019 exzellent verdient. Damit ist sicher auch ein deutlicher Aufschlag gegenüber AT&S gerechtfertigt.

 

13.05.20 20:17

332 Postings, 2253 Tage stksat|229130208Verschuldung

Trotz allem scheint mir AMS zu günstig. Ich war gerade auf Marketscreener, dort werden für das Jahr 2021 408 Millionen Investitionen angegeben und für 2022 395 Millionen, natürlich steigt deswegen die Verschuldung stark an. Stimmen diese Zahlen, dann dürfte eine Aufwertung von ATS wohl kaum stattfinden.  

13.05.20 20:27

1926 Postings, 2995 Tage cicero33MarketScreener

Ja, mit dieser Größenordnung ist zu rechnen.


Stimmen diese Zahlen, dann dürfte eine Aufwertung von ATS wohl kaum stattfinden.



Ach ja, warum?
 

13.05.20 20:50

1926 Postings, 2995 Tage cicero33Investitionen

...enthalten sind in dieser Summe aber auch die gewöhnlichen jährlichen Bestandsinvestitionen.

Allein der CashFlow sollte bereits die Hälfte dieser Ausgaben abdecken.

 

13.05.20 23:33

332 Postings, 2253 Tage stksat|229130208Abgestuft

Am 8 Mai wurde ein Kursziel von 16.50 herausgegeben, von Raiffeisen. Warum braucht die so viel Geld, das ist fast 2/3 des Börsenwertes und das pro Jahr, die anderen Firmen brauchen das doch auch nicht? Die Schulden sollen bis Ende 2022 auf ca. 850 Millionen steigen, das wäre mehr als der heutige Börsenwert. Warum sollte eine Firma aufwerten die sich so verschuldet?  

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 179   
   Antwort einfügen - nach oben