Also grundsätzlich ist alles möglich denke ich.
spekulieren kann man ja mal:
i Stat wurde 2004 für rd. 400 Mio. Dollar von Abbott übernommen das entsprach einem Kurs von etwa 13,50 Das Abbott Gerät ist (war) meiner Meinung nach in etwa vergleichbar ( ganz Grob) mit einem Taschenrechner mit den 4 Grundrechenarten + % rechnen, das Chromedex Gerät dem eines mittleren techn./wissen. Taschenrechner es sind ja auch seit der Einführung rd. 15 Jahre vergangen und die Entwicklung geht weiter. Nicht destotrotz ist das CMX Gerät ein Meilenstein in diesem Geschäftsfeld
geht man davon aus das zwischen 100 Mio. und 1 Mrd. Dollar pro Jahr an Umsatz damit gemacht werden kann und man nimmt 500 MIO. als Mittelwert könnte man sagen sind mindesten 1,5 Mrd. Dollar als Übernahme Preis wohl als angemessen zu betrachten, was in etwa 20 Dollar / 18 € pro Aktie währe.
Laut CMX ist man angeblich auch ohne Übernahme in der Lage das Produkt zu vermarkten,aber machen wir uns nichts vor, der Aufbau eines eigenen Vertriebs dauert und kostet viel Geld bis das erste Geld zurück fließt, eine Kooperation mit selbständigen Vertriebspartnern entzieht dem Hersteller zu viel Kontrolle.
Ich glaube daher das es besser ist die Firma so teuer als möglich zu veräußern. Abbott ist da sicherlich ein guter Kandidat, die Aktionäre von A. beschwerten sich schon das kein Wachstum aus dem Konzern heraus stattfindet und einige Übernahmeversuch sind in der letzten Zeit gescheitert.
Vielleicht steht das viel eher bevor als wir es hier alle erahnen.
Mich jeden falls würde es freuen den dann ist in vergleichbar kurzer Zeit richtig Reibach zu machen.
Gruß Starkoch
PS. wie immer alles nur meine Meinung und keine Aufforderung zu nichts. |