Mir persönlich ist auch nicht bekannt, wer besser regieren könnte. Aber kein Nachfolger außer Erdogan (Ausnahme Militärputsch) hat so viele Kritiker ins Gefängnis gesteckt und so oft alles geleugnet. Er ist ja nie schuld, immer schiebt er alles aufs Ausland. 2001 Wirtschaftskrise, ähnliche Korruptionsfälle bei Banken, Abwertung lag bei ca. 100 % pro Jahr. Immerhin hat niemand USA oder andere dafür beschuldigt.
Und kein anderer war so hartnäckig. Einige andere Politiker sind wegen privaten (!) Sexvideos, die in die Öffentlichkeit geraten sind, sofort ausgetreten wie z. B. Deniz Baykal. Immerhin haben diese Videos niemandem geschadet.
2008 hab es eine 25-prozentige Abwertung bei ca. 18 % Zinsen, heute etwa auch 25 % Abwertung bei ca. 9 % Zinsen (je nach Bank natürlich).
Bis zur Wahl wird es bestimmt auf und ab gehen. Der Euro ist international momentan ziemlich stark.
Um mehr zu exportieren reicht es nicht aus, günstiger im internationalen Wettbewerb zu sein. Vielleicht sollte die Ausbildungsqualität gesteigert werden.
Wenn man die letzten Jahre betrachtet, gab es alle zwei Jahre eine massive Abwertung. 2015 (4,50 TL?) wird es sicherlich wieder soweit sein.
Ist jemand noch mit TL in diesem Geschäft drin? Ich meine jetzt nicht diese Scheine, sondern als Geldanlage. |