@Highländer49
alles andere als überzeugend, finde ich ebenfalls. Im aktuellen Gesamtumfeld und unter Berücksichtigung der aktuellen Multikrise dann doch irgendwie ok. Das Eiscremegeschäft in Europa hat das Gesamtergebnis massiv unter Druck gesetzt.
Im Gegensatz dazu verzeichneten alle 14 Marken mit über 1Mrd Umsatz einen Zugewinn. Die Fokusmärkte Indien, China und USA so halbwegs stabil. In Europa ist das Verkaufsvolumen deutlich zurückgegangen, insbesondere durch das Eiscremegeschäft. Also Kernmärkte liefern, Kernmarken liefern. Aufgrund des umfangreichen Portfolios gibt es auch Bereiche die unter Druck stehen. Dass noch einige kleinere Marken verkauft werden, wurde ja ebenfalls angekündigt.
Der Sommer war dieses Jahr auch nicht richtig... nächstes Jahr findet die Fußball EM in Deutschland statt, dazu Olympische Spiele in Paris. Ich denke, wenn dann noch das Wetter halbwegs passt, wird der Eisverkauf in Europa dadurch deutlich gesteigert. Und eventuell sind die Auswirkungen der Inflation und all der Krisen dann halbwegs im Rhythmus der Menschen integriert, so dass wieder gekauft werden kann. Die Innovationen von Magnum, Starchaser und Sunlover, fand ich lecker, aber ziemlich mächtig. Vielleicht für den normalen Eisesser etwas zu viel des Guten?
Zusammenfassend, für mich weiterhin kein Grund groß zu Verkaufen oder groß einzusteigen. Halbwegs stabil und Sparplan läuft. |