Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

Seite 256 von 544
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37
eröffnet am: 14.07.17 13:39 von: macumba Anzahl Beiträge: 13587
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37 von: Berliner_ Leser gesamt: 4260759
davon Heute: 2386
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... | 544   

12.03.19 11:01

315 Postings, 2230 Tage SoaringNEL Korea Deal..

Deal finalisiert. Zwei Stationen im Gegenwert von 2,8 Millionen Euro – das ist angesichts der geplanten 310 Wasserstofftankstellen bis 2022 in Südkorea ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch der kleine Auftrag zeigt, dass Nel die Technologie besitzt, sich auch in den zukunftsträchtigen asiatischen Märkten durchzusetzen.

Quelle: Der Aktionär  

12.03.19 11:35

1 Posting, 2103 Tage LazyyDerAktionär

Ich lese hier jetzt schon ne Weile mit, angemeldet hab ich mich zum einen, um den Werner zu ignorieren, zum anderen, um zu Fragen, ob ich der Einzige bin, der Meldungen von "DerAktionär" für nicht besonders seriös hält? Ein sinnloseres gepushe von vielen kaputten Unternehmen/Aktien wie auf dieser Seite, habe ich noch nirgends erlebt. Insgesamt denke ich Tatsache, dass NEL ASA gut laufen kann um habe selbst eine höhere Anzahl im Depot, aber mir geht's insbesondere um die Einschätzung von Meldungen von "DerAktionär", wenn auch etwas Offtopic, jedoch besteht ja immernoch ein Zusammenhang zu den NEL ASA Aktien, da diese Tatsache eine der wenigen im deutschen Raum sind, die tatsächlich mit direkten Bezug zu diesen Aktien berichten.  

12.03.19 11:48

1462 Postings, 2506 Tage sailor53bin "long" und vom "Aktionär" recht unbeeinflusst,

treffe meine eigene Bewertung aus einer Vielzahl von Informationen zu NEL und H2, die ich insbesondere von diesem Forum sowie diversen, einschlägigen Newslettern und anderen Unternehmensnachrichten sowie Recherchen beziehe.  

12.03.19 11:48

651 Postings, 2466 Tage Blechtrommel77Lazyy

Nel hat der Aktionär zuletzt eher weniger gepusht. Es wurde auch immer mahnend der Finger gehoben, dass die MK sehr hoch sei für einen für den der Aktionär spekulativen Wert und das sehr viel an Nikola hängt und dieser Deal bloß nicht platzen dürfe und es weitere, andere Aufträge benötigt. Es hält sich die Waage.  

12.03.19 12:59

229 Postings, 2136 Tage CO2GameOverAktioner

Bin erst dadurch auf NEL aufmerksam geworden letzes Jahr....Some Say So and Others Say so
:-)

Aber auf jedenfall andere Quellen mit einbeziehen. Die Liegen genauso oft daneben wie jeder Privatmann auch. Bei NEL sage ich vielen Dank bisher.  

12.03.19 13:48

245 Postings, 2214 Tage Weitsicht12@sailor53

Kann ich nur unterstreichen. Eigene Recherchen, eigene Bewertung und dann die eigene Entscheidung treffen. Je lauter die sog. Analysten pushen umsomehr sollte die eigene Hirntätigkeit einsetzen. Erst wenn die Gier nicht mehr existent ist, wird man an der Börse auf lange Sicht erfolgreich sein. Ich spreche aus mittlerweile 3 Jahrzehnten Erfahrung.

12.03.19 14:24

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasWas will uns NEL damit sagen?

Haben wir was übersehen......

Did you catch the latest news from #SouthKorea? We're happy to announce the upcoming delivery of two additional #hydrogen stations! Want to learn more? Check it out: https://t.co/SzqSYS34mC https://t.co/BxvUj1eLGS

12.03.19 14:41

753 Postings, 2145 Tage Schlumpf13Two additional hydrogen stations in South Korea

Die Umschreibung "zwei zusätzliche" und da ich nicht glaube, dass Nel die Meldung wiederholt twittert, klingt für mich tatsächlich nach einem weiteren Auftrag.  

12.03.19 14:45

356 Postings, 2300 Tage Nordlicht1Dachte ich mir bei der ersten Meldung

auch schon. Muss leider alles durch den Deepl-Übersetzer lesen, daher war ich nicht sicher.  

12.03.19 15:13
1

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasNach diesem Tweet von NEL

würde ich sagen das es 2 weitere in Korea sind.....also die 2 vom 22 .2.19 und die 2 von gestern.
NEL ließt in diversen Foren sicher mit und hat gesehen das wir die Meldung von gestern auf die vom 22.2. beziehen.....was dann wohl offensichtlich nicht ist.
Nur meine Interpretation.  

12.03.19 15:26

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasOder der Versuch den Kurs weit genug

über Emi 5,45 NOK bis zur HV zu heben  ;-)

12.03.19 16:23
1

2537 Postings, 2585 Tage FjordNEL, Nikola Motor Präsentation bei der ACT Expo

in Kalfornien vom 23.-26.April.

Speaker/Redner:Trevor Milton  

Vehicle/Fahrzeuge:Nikola Two

https://www.actexpo.com/speakers

https://www.actexpo.com/vehicles

Angehängte Grafik:
trevor_milton.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
trevor_milton.jpg

12.03.19 16:37
1

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasPositive Aussichten für Wasserstofferzeugung

Auch das von Fjord schon erwähnte Projekt in der Finnmark ist hier enthalten.....könnte NEL Elektrolyseure liefern.

-----------

NVE: glaubt an die gewinnbringende Erzeugung von Wasserstoff aus Wasserkraftwerken

News Redaktionelsen 12. März 2019

Neuer Bericht zeigt Potenzial in Wasserkraftwerken ohne Netzanschluss.

In Zusammenarbeit mit der Småkraftforeningen hat NVE ein dreijähriges Forschungsprojekt durchgeführt, in dem sie die Möglichkeit der Erzeugung von Wasserstoff in kleinen Kraftwerken untersucht hat. In diesem Zusammenhang hat Sintef die Möglichkeit dazu in drei Wasserkraftwerken in Rullestad im Hordaland untersucht, die eine Lizenz erhalten haben, aber noch nicht gebaut wurden:

Skromme kraftverk

Kvernhuselva kraftverk

Bordalen kraftverk

Der Grund für das Forschungsprojekt besteht darin, dass die Kraftwerke das Potenzial haben, große Mengen an Elektrizität zu erzeugen, es wird jedoch als zu teuer angesehen, um die notwendige Kapazität für den Anschluss dieser Wasserkraftwerke an das Stromnetz aufzubauen.

Dies bedeutet, dass die Leistung in diesem Fall für etwas anderes verwendet werden muss, und dann ist Wasserstoff eine gute Alternative.

Heute steht Erdgas für den größten Teil der weltweiten Wasserstoffproduktion, es ist jedoch auch möglich, dies durch Elektrolyse zu erreichen. Es ist zum Beispiel der Plan von Varanger Kraft, Wasserstoff aus Strom aus dem Raggovidda-Windkraftwerk in der Finnmark zu erzeugen.

Die Erzeugung von Wasserstoff aus Strom ist teurer als aus Erdgas. Wenn die Kraftwerke jedoch nicht an das Stromnetz angeschlossen werden müssen, werden einige der gesamten Stromkosten gesenkt.

In dem Bericht schreibt Sintef, dass die Wasserstoffproduktion in diesen Kraftwerken günstig ist, da der Wasserstoff über die europäische Straße 134 und über die Schifffahrt transportiert werden kann. Sie sehen auch, dass der Restsauerstoff in einer örtlichen Brüterei verwendet werden kann.

Der Bericht kommt daher zu dem Schluss, dass es unter bestimmten Bedingungen möglich sein kann, in Rullestad eine wirtschaftlich rentable Wasserstoffproduktion zu erreichen.

https://enerwe.no/nyheter/...n7kvfx4ixAHnoyQKOlew1Hn-6cCKhwT8CB1dOmks

12.03.19 17:59
1

2537 Postings, 2585 Tage FjordNEL, NVE Norge

@na_sowas :-))

...die Aufmerksamkeit liegt tatsächlich bei der NVE=(Norges vassdrags-og energidirektoriat) die für eine Beschleunigung der Entwicklung von Wasserkraftwerken sowie die Produktion von Hydrogen stehen.

Politische Debatten zum Thema Ausbau der Wasserkraftwerke und Hydrogen schreiten hierüber voran, aber nach wie vor untersteht die NVE   dem Ministerium für Erdöl und Energie, dass die Wasserressourcen und die Energieversorgung des Landes regelt..

Das Project zum Ausbau des Wasserkraftwerks in Matre und die Produktion von Wasserstoff schreitet in Sunnhordland durch die NVE voran..:-)

Für das Wasserkraftwerk in Matre/Sunnhordland rät die NVE dem Ministerium für Erdöl und Energie 2 Flüsse (Grøningsbekken/Bekk Udabotn) in den Blåfall zu leiten, hierdurch entsteht eine Leistung von 4,8 GWh/im Jahr. Eine Regierungsentscheidung bleibt abzuwarten...

Aber auf jeden Fall wird das Wasserkraftwerk in Matre ca. ab 2020/2021 Hydrogen für den Ausbau der Infrastruktur an der Westküste im Pkw/Lkw sowie im maritimen Bereich liefern. (Der Plan der Kommune sieht H2-Tankstellen für Pkw/Lkw und Schnellboote vor).

Vom 11.3.-13.3.2019 tagt die NVE in Molde "Småkraftdagane 2019 i Molde"

Also spannend, was die NVE gegenüber der Regierung auf den Weg in Bezug auf Hydrogen und Wasserkraftwerke bringen wird...

Ich hoffe einen guten Einblick zu dem Stand der Dinge gegeben zu haben...

Anbei links der NVE zum Thema Wasserkraftwerk Sunnhordland und Infoveranstaltung in Molde. Die Artikel sind in Nynorsk, hierbei versagt googel..

Nynorsk ist keine amtliche Sprache in Norge. (nicht so einfach zu verstehen..:-)

Zusammenlegung der Flüsse für Blåfall:
https://www.ntbinfo.no/pressemelding/...=89280&releaseId=17861593

"Småkraftdagane 2019 i Molde":
www.smakraftforeninga.no/smakraftdagane/

12.03.19 19:05
1

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasI hope so

The Nikola team is gearing up for Nikola World. T-minus 35 days! For all those that believed in us, thank you! We won't disappoint you. Hydrogen or BEV, Nikola will be the world leader in zero emission semi trucks.  #emissionsgameover

Das Nikola-Team bereitet sich auf Nikola World vor. T-minus 35 Tage! Für alle, die an uns geglaubt haben, vielen Dank! Wir werden dich nicht enttäuschen. Wasserstoff oder BEV, Nikola wird der Weltmarktführer bei Zero Emission Semi Trucks sein. #emissionsspiel

https://twitter.com/nikolamotor/status/1105529618977611777?s=19  

12.03.19 20:50

1915 Postings, 5090 Tage marathon400Beitrag von Plusminus ca. 1 Jahr her.

12.03.19 21:05
1

245 Postings, 2214 Tage Weitsicht12viele kleine Schritte auch in Deutschland

12.03.19 21:58
1

330 Postings, 7032 Tage luxi1Toller Beitrag zu Brennstoffzellenautos

https://www.youtube.com/watch?v=41LKbkQV_k4

Hoffentlich fährt der Zug bei unseren Autoherstellern nicht ab. (Natürlich mit Brennstoffzellenantrieb.)  

13.03.19 06:00
3

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasEs gibt keine Alternative zu Wasserstoff

Bei all dem Fokus auf batteriebetriebene Lastwagen sagte Marrten Wetselaar auf der weltweit führenden Energiekonferenz am 11. März einem Publikum, dass die Zukunft anderswo sei.

"Für die Entkarbonisierung des Schwertransports gibt es wirklich keine Alternative zu Wasserstoff", sagte Wetselaar bei einer Eröffnungssitzung der CERAWeek-Ausgabe 2019, einer Zusammenkunft in Houston, an der mehrere Tausend führende Energieentscheider beider Unternehmen zusammenkommen Regierung und Privatwirtschaft.

Dieses Thema - dass die schweren Fahrzeuge der Zukunft mit Wasserstoff betrieben werden sollten, nicht Batterien - wurde später in einer Sitzung gehört, die von verschiedenen CERA-Funktionären veranstaltet wurde, um die Zukunft von Wasserstoff zu diskutieren.

Aus dem Roundtable wurden mehrere Schlussfolgerungen gezogen, warum Wasserstoff künftig Vorteile gegenüber Batterien haben wird.

- Als Erstes müssen Sie wissen, dass Wasserstoff in der Natur nicht als eigenständiges Molekül existiert. Es ist immer an etwas gebunden - denke an H2O - und es muss Energie aufgewendet werden, um das Wasserstoffmolekül von dem zu trennen, woran es gebunden ist. Das heißt aber: Wenn sich die Welt zu einem "runden, tiefen Dekarbonisierungsprozess" bewegt, wie ein Roundtable-Teilnehmer sagte, kann eine kohlenstoffarme Quelle wie Solar als Energiequelle zur Erzeugung von Wasserstoff verwendet werden. Der meiste Strom Wasserstoff wird unter Verwendung eines als Reforming bezeichneten Prozesses mit Erdgas als Brennstoff und mit Dampf als Quelle der Wasserstoffmoleküle erzeugt. Die Elektrolyse ist jedoch ein weiterer Prozess, bei dem Wasser als Ausgangsmaterial und Strom als Brennstoff verwendet wird, um auch Wasserstoff zu erzeugen. In einem Fahrzeug wird Wasserstoff in eine Brennstoffzelle eingespeist, um elektrische Energie zu erzeugen.

- Batterien sind schwer. Die Batteriekapazität, die in einem Lastwagen benötigt wird, erhöht das Fahrzeug erheblich. Dies ist bei Wasserstoff nicht der Fall, bei dem die Umwandlung eines Verbrennungsmotors in eine mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle dem Fahrzeug wenig Gewicht hinzufügt. Es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass das Gewichtsproblem in einem Personenfahrzeug nicht zu viel abschreckend wirkt und dass batterieelektrische Fahrzeuge wahrscheinlich einen erheblichen Vorteil gegenüber Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen in Autos haben. Aber alles von der Drayage bis zu den Lastwagenbedürfnissen von Amazon und Walmart wurde als starke Option für Wasserstoff-Brennstoffzellen angesehen. (Das fängt nicht einmal an, sich mit den Problemen zu beschäftigen - nicht immer hübsch -), bei denen Batteriemetalle wie Kobalt abgebaut werden, die aus einigen der meistgeprüften Teile der Welt stammen.

- Es ist vielseitig. Über den reinen Einsatz in schweren Fahrzeugen hinaus hat Wasserstoff Vorteile gegenüber Batterien und kann die Branche zu mehr Wachstum anregen. Es kann als Transportkraftstoff verwendet werden; es kann als Kraft erzeugender Brennstoff verwendet werden; es kann über längere Zeiträume gelagert werden, wenn zum Beispiel erneuerbare Energiequellen die Erzeugung von Wasserstoff zu einer Jahreszeit erlauben. Die Lagerung in Batterien ist nach wie vor einer der großen Träume der erneuerbaren Industrie, aber die Hürden hinsichtlich Größe und Versorgung mit Batteriemetallen bleiben ein Problem.

- Ein Teilnehmer präsentierte interessante Zahlen zur Verwendung von Wasser als Rohstoff zur Abtrennung von Wasserstoff aus H2O. Das Problem ist natürlich, dass der Prozess Wasser verbraucht. Die auf der Konferenz präsentierten Zahlen schienen erstaunlich gering. Der Wasserverbrauch in Kalifornien beläuft sich auf etwa 80 Millionen Hektar pro Jahr, wobei es sich um einen Morgen handelt, wie es sich anhört - die Menge an Wasser, die erforderlich ist, um einen Hektar Land mit einem Fuß Wasser zu bedecken. Wenn der gesamte jährliche Verbrauch von Benzin in diesem Zustand "über Nacht" in Wasserstoff umgewandelt würde, so wurde dem Gremium gesagt, es würde eine Million Hektar Wasserfläche verbrauchen. Und selbst das sagt nicht die ganze Geschichte, denn wenn Wasserstoff fossile Brennstoffe vollständig verdrängt hätte, würde auch der Wasserverbrauch von Raffinerien zurückgehen.

- Wenn die Energiequelle für den Reformierungsprozess oder den Elektrolyseprozess ein kohlenstoffreicher fossiler Brennstoff ist, beispielsweise durch Kohle erzeugte Elektrizität, werden die Auswirkungen des Wasserstoffverbrauchs auf die Dekarbonisierung effektiv beseitigt. Im Laufe des Tages wurde festgestellt, dass Wasserstoff als Brennstoff für immer existiert. Es ist nicht neu, aber das Neue ist der Drang nach Dekarbonisierung. Wenn die Quelle des Brennstoffs Solar oder Wasser ist, kommt der Entcarbonisierungsvorteil hierher. Interessanterweise gab es nur wenige Hinweise auf die Atomkraft, um eine Energiequelle für die Wasserstoffproduktion bereitzustellen. In einigen Fällen wurde der Kernkraftstoff als Grundlastkraftstoff für die Stromerzeugung bezeichnet - und zwar - und die zur Erzeugung von Wasserstoff erforderlichen Prozesse werden entweder als Peaking-Prozess oder als eine Art Mittelwegprozess betrachtet.

- Es wurden Diagramme zu den Kosten für die Herstellung von Wasserstoff vorgestellt. Es gibt jedoch so viele Variablen, dass eine Schlussfolgerung zu diesem Zeitpunkt - CERA führt Studien durch, die sich mit den Wasserstoffmärkten für Kalifornien, Europa und China beschäftigen - verfrüht wäre. Zum Beispiel hat die Elektrolyse Elektrizität als Energiequelle zur Gewinnung von Wasserstoff. Die Stromkosten sind jedoch in Europa weitaus höher, so dass sich die Kostenkurve dort erheblich von der in den USA unterscheiden würde. Ein zusätzliches Kostenproblem besteht darin, ob die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid jederzeit wirtschaftlich rentabel sein wird und ob ein Reformprozess zur Erzeugung von Wasserstoff unter Verwendung eines Brennstoffs erfolgen soll B. Erdgas oder Kohle würde die Erfassung der daraus resultierenden CO2-Emissionen ermöglichen. Carbon Capture and Sequestration (CCS) ist der heilige Gral einer Strategie zur Verringerung der CO2-Emissionen. bleiben aber fest im experimentellen Stadium. Vollständiges CCS würde die Wasserstoffproduktion aus einer Vielzahl von Quellen ermöglichen, von denen einige wie Kohle reich an Kohlendioxid sind, ohne jedoch die CO2-Emissionen zu erhöhen.

Wenn dies alles eine gute Nachricht ist, warum ist Wasserstoff nicht jetzt ein wichtiger Treibstoff für den Transport? Die Gründe dafür sind die, die sie seit langem sind - es gibt kein Regulierungssystem, das Wasserstoff als Kraftstoff belohnt, wenn er aus einem kohlenstoffarmen Prozess stammt; die Lagerung an Bord eines Fahrzeugs bleibt problematisch; Der Preis der Alternativen bleibt relativ günstig; und die Tankinfrastruktur existiert kaum. Deshalb haben mehrere Redner im Laufe des Tages darauf hingewiesen, dass eine staatliche Rolle bei der Umstellung notwendig sein wird, damit überhaupt eine Umstellung erfolgen kann.

Die Diskussionen waren insofern bemerkenswert, als es nicht mehr als einen Hinweis auf Nikola Motors gab. Berichten zufolge hat Nikola Vorbestellungen für Hybrid-Wasserstoff- und batteriebetriebene Traktoren im Wert von mehr als acht Milliarden US-Dollar erhalten, einschließlich eines bedeutenden Auftrags von Anheuser Bush. Eine Reihe von Tankstellen gehört ebenfalls zu den Plänen von Nikola.

https://www.freightwaves.com/news/fuels/...s-hydrogen-cera-conference  

13.03.19 09:59

134 Postings, 2102 Tage REMBREMERDENGH2 hat Zukunft - was geschieht mit dem O2 ?

Ich lese hier seit geraumer Zeit mit. Bin nach längerer Literaturstudie überzeugt von der H2-Technik für die Anwendung in LKW's, PKW's und anderen diversen Einsatzzwecken (Haustechnik).  

Die Dikussion der Wirtschaftlichkeit der H2-Technik in Fahrzeugen ist, wenn sie nur auf reine Verbrauchszahlen reduziert wird nicht zielführend. Für einen PKW braucht es
Diesel: ca. 6l/100km (entspricht etwa 60kWh)
FCEV: ca. 1kg H2/100km (entspricht etwa 33kWh)
BEV: ca. 15-20kWh
Das spricht erstmal für BEV vs. FCEV vs. Diesel. Es ist allerdings zu bedenken, dass ein BEV ja auch noch beheizt oder klimatisiert werden muss, da kommt dann noch etwas an kWh dazu (wenn man nicht darauf verzichten will). Ein FCEV hat genügend „Abwärme“ von der BZ für das beheizen oder klimatisieren. Weiterhin ist die Batteriekapazität bei niedrigen Temperaturen reduziert, und Reichweiten von 200km oder mehr können nur durch entsprechend große Batterien erzielt werden. Die dementsprechend große und schwere Batterie wird dann aber immer mittransportiert! In Ländern mit längeren kalten Wintern Norwegen  

13.03.19 10:02

10203 Postings, 3750 Tage Ebi52Gleich geht's

mit Fosberryflop über die 0,60!  

13.03.19 10:03
3

7417 Postings, 6076 Tage XL10@REM

Kann dir die Shell Studie empfehlen:

https://www.shell.de/medien/shell-publikationen/...ff-studie-2017.pdf

Ich denke, dass BEV und FCEV zukünftig in einer gesunden Koexistenz leben. Beide Technologien haben ihre Daseinsberechtigung.  

13.03.19 10:06
1

134 Postings, 2102 Tage REMBREMERDENGFortsetzung

Da ich neu hier bin habe ich noch Lernbedarf wie man einen Beitrag in voller Länge einstellt (Entschuldigung). Hier der Teil der mir aus welchem Grund auch immer verlorengegangen ist...

In Ländern mit längeren kalten Wintern Norwegen  ist ein BEV gegenüber einem FCEV daher nicht unbedingt die deutlich bessere Lösung.  

Auch wenn nach meiner Meinung der private PKW-Besitz/Verkehr in Zukunft deutlich weniger wird, wegen
A) autonomes fahren
B) steigender Kosten für Diesel
C) PKW-Verbannung aus den Städten bei gleichzeitig verbessertem ÖPNV

so wird es doch einen Bedarf von FCEV geben. Und wenn innerhalb der nächsten 10 Jahre nur 5% der Verbrenner-PKW’s in D durch FCEV ersetzt werden, entsprich das etwa einem H2-Bedarf von 300.000 Tonnen/a bzw. 1,5*10^4GWh Elektrolysekapazität! Diese Zahl allein spricht schon für das Geschäftsmodell von Nel bzw. aller Firmen die an der H2-Kette Erzeugung-Lagerung-Lieferung-Betankung beteiligt sind.

Für LKW’s muss ich die Rechnung noch machen. Das ist es evtl. sogar noch interessanter. Die Diesel-LKW’s sind ja schon in den Schlagzeilen! Hier erwarte ich von der Politik aber nicht nur Forderungen nach reduzierten Emissionen, sondern auch Vorgaben wie alternative Antriebe dann getankt/beladen werden sollen. So z.B. die Forderung an Tankstellenbetreiber einen bestimmten Prozentsatz deren Tankstellen mit H2-Tankstellen bis zu einem bestimmten Datum auch auszurüsten. Also nicht nur Druck auf LKW-Hersteller, sondern auch auf z.B. Mineralölkonzerne auszuüben, damit das anspruchsvolle Umweltschutzszenario auch umgesetzt werden kann.

Summe: Die aktuelle Politik ist ganz klar darauf ausgerichtet die Verbrenner (PKW und LKW) zukünftig durch alternative Antriebe zu ersetzen (und zwar ganz unabhängig davon ob es monetär wirtschaftlich ist oder nicht). Dabei werden dann FCEV sicher einen Anteil haben, der, wenn er auch Anfangs nur gering aber doch schon beeindruckend ist, mittel- und langfristig doch eine hervorragende Perspektive bietet.  Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit!!!

13.03.19 14:55

522 Postings, 4848 Tage raluneckWieviel Wasser vertragen

unsere Autobahnen? wenn ein Brennstoffzellen PKW pro gefahrenen Meter 0.1 l Wasser auf die Straße kippt und ein LKW pro Meter 1l. Ich weiß nicht wie hoch der Durchsatz pro stunde auf einer Autobahn ist.
Bitte mal nachrechnen.
Danke

13.03.19 15:06

505 Postings, 3174 Tage ByakahWasser auf den Straßen

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem im Winter gibt es ja dann auf allen Straßen eine andauernd neu aufgetragene Glatteis-Fläche geben, die man nur mit ständig neuem Salz wieder los wird. Verdampfen mag zwar im Sommer funktionieren, aber auch löst das Problem im Winter nicht  

Seite: 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... | 544   
   Antwort einfügen - nach oben