Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

Seite 254 von 544
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37
eröffnet am: 14.07.17 13:39 von: macumba Anzahl Beiträge: 13587
neuester Beitrag: 20.03.24 12:37 von: Berliner_ Leser gesamt: 4260452
davon Heute: 2079
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 252 | 253 |
| 255 | 256 | ... | 544   

10.03.19 09:38

1900 Postings, 3406 Tage calligulaWar nicht ganz einfach

den Filmbeitrag per sofort wiederzufinden. Sehr sehenswert um zu begreifen, wie unsere „Demokratie“ in Deutschland augenscheinlich tatsächlich so funktioniert. Siehe Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/...Gas,minuten2960.html Wir können froh sein, das Giganten wie Shell, Total, Air Liquide u.a. sich pro Wasserstoff engagieren wollen bzw. dies bereits umfangreich fördern. Auch hier setzt die BRD auf eher gegensätzliche Lösungen, ob dies zum Wohle des eigenen Volkes geschieht, sollte wie auch in anderen Entscheidungen der letzten Jahre, zu hinterfragen sein. Es scheint so, als ob Niemand in unseren Parlamenten überhaupt noch Fragen stellen möchte, die öffentlich zu beantworten wären. Grüner Wasserstoff wird sich durchsetzen, aber vermutlich erst in den Ländern, die tatsächlichen Umweltschutz betreiben, wozu Deutschland offenkundig schon lange nicht mehr zu zählen scheint.  

10.03.19 10:38

1462 Postings, 2506 Tage sailor53Gaspipeline Russland/Deutschland klimaschädlich ?

Es heißt in dem Artikel, der Journalist Malte Heynen habe ein kleines Stück Land, das er nicht für das Gasprojekt verkaufen wolle. Wenig später geht es um einen angekündigten Bericht von eben diesem Malte Heynen unter Hinweis auf mögliche Klimaschädlichkeit.

Über die politische Situation (EU-Nachbarländer, Bundesregierung, Russland/Gazprom) will ich hier ebensowenig spekulieren wie über den Grundstückspreis, den der Journalist (?) Malte Heynen möglicherweise aufgrund seines begehrlichen "kleinen Stückes Land" am Ende erzielen könnte. Es wäre mal interessant, ob er am Ende nicht doch verkauft.....

Die Klimaschädlichkeit der Gaspipeline sei noch nicht untersucht worden, heißt es. Was ist damit
gemeint ? Gemeint sein könnten die reinen Verlegungsarbeiten der Pipeline. Welchen Schaden sollten diese Arbeiten (über und unter Wasser) am Klima bewirken ? Ich vermute nicht, dass dieses gemeint ist, sondern viel eher, dass der klimaschädliche Verbrauch des durch die Leitung geleiteten Gases gemeint ist. Das ist aber ein Riesenunterschied. Vielleicht ist gemeint, dass durch den Gastransport durch die Pipeline erst ein großer Verbrauch ermöglicht wird, der sonst in dem Umfang nicht möglich wäre  und deshalb unterbliebe ?  Kurz: Die Pipeline steigert den klimaschädlichen Gasverbrauch ?  Anderenfalls wäre es doch eine schiefe Betrachtung, die Pipeline für Klimafolgen verantwortlich  zu machen für einen Gasverbrauch, den es ohnehin gibt oder geben würde. Ich selbst kann dieses Frage nicht beantworten.  

10.03.19 11:33

1900 Postings, 3406 Tage calligula@ sailor53 zu #6353

Kann es sein, dass Du zwar den Artikel gelesen hast, Dir aber den Filmbeitrag nicht ansatzweise angesehen hast? Ansonsten sind die Fragen und Schlussfolgerungen die Du hier unterbreitest als ebenfalls sehr fragwürdig zu bezeichnen, aber O.K. jedem seine Sichtweise, sei es drum.  

10.03.19 14:00
1

1462 Postings, 2506 Tage sailor53@calligula

Inzwischen habe ich den Film gesehen und ich muss (und will) Dir gern einräumen, das hatte ich bisher nicht. Der Film hat mich schon in vielerlei Hinsicht nachdenklich gemacht, ich kann mir aber viele Fragen, die aufgeworfen wurden, weiterhin nicht beantworten und ich habe nun eine noch größere Skepsis gegen dieses Projekt (große politische Skepsis hatte ich ohnehin schon bisher). Ich kenne aber auch, teilw. aus früherer beruflicher Tätigkeit aus sog.“Planfeststellungsverfahren“ (insbes. im Straßen- , Wasserstraßen- und Flughafenbau) die Notwendigkeit der sog. „vorzeitigen Besitzeinweisung“, die einem Betroffenen Landeigentümer verständlicherweise ein Ohnmachtsgefühl vermittelt. Der seit der plötzlichen „Energiewende“ infolge Fukushima notwendige Trassenausbau, um Windenergie von Nord nach Süd zu bringen, ist selbst nach vielen Jahren noch nicht bewältigt und wird von uns allen erheblich mitfinanziert, auch in Strom, der nicht abgenommen wird. Ich stimme den Filmemachern zu, dass der Staat gegenüber der massiven Lobby-Einflussnahme häufig überfordert sein wird. Aber natürlich, um die Kurve zu diesem Forum und der NEL-Aktie zu bekommen, sollte unsere Regierung ein erhebliches Interesse an Technologieoffenheit - und Förderung in Richtung Wasserstoffwirtschaft zeigen (aus ökologischen, ökonomischen und Arbeitsplatzgründen) und daraus Taten folgen lassen, gefragt ist natürlich insbesondere auch die Industrie.  

10.03.19 14:08

1462 Postings, 2506 Tage sailor53Methan und Klima

Weiter möchte ich das Thema nicht ausbreiten, nachdem mich Calligula dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht hat, kann ja auch jeder bei Interesse selbst vertiefen.

https://www.lamundus.de/wie-schaedlich-ist-methan-fuers-klima/  

10.03.19 16:13
1

2537 Postings, 2585 Tage FjordNEL, Norwegen Nature spektakuläre Video´s

… seit alle gern eingeladen durch eine fantastische Reise mit schönen Bildern rund um Norge….:-)

-Rjukan-Notodden Weltkulturerbe-
Telemark, Norwegen, um 1900: Wasserfälle wurden in elektrische Energie umgewandelt (5 Min)

https://www.youtube.com/watch?v=p-1Q6Vju-vM
--------------
Spektakuläres Video von Norwegen: - Die Menschen sind sehr berührt (5 Min)

https://www.youtube.com/watch?v=ALIIpnNTZm0
----------
Nord-Norwegen und Nordlichter: (3:40 Min)

https://www.youtube.com/watch?v=nW5EH6agT0s
------------
Lofoten: (6:24 Min)

https://www.youtube.com/watch?v=mg67iIFivDo
---------------
Vom Folgefonnagletscher bis zum Wasserkraftwerk in Matre;-) Hatte ich schon mal gespostet.., nach wie vor die Nr.1 für mich.

..Blåfall ist eins meiner Angelreviere..:-)

“Blådalsvassdraget" The blue water wally." (9:40 Min)

https://www.youtube.com/watch?v=8sSPFQJDKr8

10.03.19 16:26
1

1900 Postings, 3406 Tage calligulaDas wichtigste zuerst, ich bin pro NEL.

Zusätzlich habe ich für meine bescheidenen Verhältnisse erheblich in NEL investiert. Gleichzeitig möchte ich jedoch vor schnellen Erwartungen, bezüglich überhöhten Erfolgen, in Form von rasanten Kursgewinnen warnen wollen, obwohl feststehen sollte, dass die Volkswirtschaften, welche sich frühzeitig der Förderung von nachhaltiger Energie- als auch Wirtschafts- Politik freiwillig unterordnen, die Gewinner von Morgen sein werden. NEL wäre privilegiert als Teil einer solchen Politik zu verstehen. Unterstützung finden solche Unternehmen, vorzugsweise in den Nordländern Europas (Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, Belgien) als auch weltweit in Kalifornien (USA), Korea und Japan. Eher neutral zu betrachten sind in diesem Zusammenhang die Chinesen zu sehen, da diese ihren Focus hauptsächlich auf Li³ betriebene Fahrzeuge setzen. Letztendlich verbleiben die USA, die jenseits aller gigantischen Möglichkeiten, derzeit absolut im eigenen „blonden Fönwellen- Politiksumpf“ sich selbst jeder technischen Revolution, in eine vom Protektionismus getriebene, selbstauferlegte „Innovationsstarre“ ins eigene Abseits manövriert haben. Noch schlimmer sieht es in der ehemaligen  „Erfindernation“ Deutschland aus, hier wird vermutlich mehr durch Lug und Betrug, gewinnbringend manipuliert, als tatsächlich innovativ gehandelt. Es wird mit Arbeitsplatzverlusten drohend argumentiert, die man schon vorher bereits abgeschrieben hatte, siehe jüngstes Beispiel u. a. VW. Zu spät wird man hier erkennen wollen, dass man nicht Ergebnisorientiert bzw. Möglichkeitsoffen gehandelt hatte (Förderung und Anwendung mehrerer Technologien gleichzeitig), sondern tatsächlich selbst im erheblichen Maße protektionistisch (u.a. Festhalten am Diesel/Braunkohle Verstromung usw.) verfahren wurde, und sich völlig sinnfrei dem lobbyistischen Status- Quo unterworfen hatte, bzw. dies bis zum heutigen Tag hat. Die fatalen Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte ( Kohl, Schröder, Merkel) werden unsere Nation wie ein ausuferndes Krebsgeschwür zersetzen wollen, und der dafür zu zahlende Preis, übersteigt bereits jetzt, jede natürlich bezogene Vorstellungsgrenze. Die drohenden Arbeitsplatzverluste bei gleichzeitig erheblich geförderter Zuwanderung, bergen entsprechenden zusätzlichen wirtschaftlich- sozialen bzw. existenzbedrohenden „Sprengstoff“. Das allein ist schon alles recht gewaltig als Widerstand zu den eigentlich notwendigen Investitionen in Zukunftstechnologien zu betrachten, unerwähnt bleiben hier die zusätzlichen „Bremsklötze“ wie Handelskriege durch „Mr. Blond“, Brexit, Bankenkrise in Italien, Währungskrise des Euro usw. usw. Die Doppelmoral Deutschlands bzw. das Handeln der verantwortlichen Politiker, macht es eben genau solchen Unternehmen, wie NEL es eines ist, unwahrscheinlich schwer sich erfolgreich etablieren zu können, siehe u.a. die EEG- Gesetze. Der einzige kleine Lichtblick der hier offenkundig die Flamme der Hoffnung überleben lässt, nennt sich Volks- Widerstand, welcher zurzeit in Frankreich durch die „Gelbwesten“ praktiziert wird, und noch entscheidender und wirksamer die Freitags- Schülerproteste, inszeniert durch eine kleine 16 jährige Schülerin aus Schweden, namentlich bekannt als Greta. Die Geschichte sagt uns, ja es ist offenkundig eine schwierige Ausgangslage, aber erinnern wir uns an die Geschehnisse, nachweislich verzeichnet im ältesten Buch der Welt, auch David schaffte es einst, sich des schier übermächtigen Goliat zu entledigen. Wir sind also nicht hoffnungslos unterlegen, na dann Prost auf NEL und auf die Zukunft.  

10.03.19 17:32

10.03.19 17:49

3963 Postings, 2403 Tage Ahorncanderwahre...

Für dich ist ein Forum zur Unterhaltung da... hast du mal geschrieben...
Naja, wenn man kein Geld hat muss man halt zu schauen :))))))  

10.03.19 17:57

2093 Postings, 6525 Tage GanswindtAuch Dünnbrettbohrer haben ein Recht auf

die schillernde Welt der Foren - und wenn der Rest der Teilnehmer dann mit so kurzen Kommentaren "gequält" werden, finde ich das schon "gnädig".
-----------
Wir werden sehen, sprach der Blinde!
Carpe diem!

10.03.19 19:39

3963 Postings, 2403 Tage AhorncanGanswindt

Wir werden sehen, sprach der Blinde!    

11.03.19 08:26
1

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasNorne Securities Chefanalyst Molnes pro NEL

Norne mit neuer Analyse und Kursziel 7 NOK
Hinweis auf den Nikola-Vertrag, Konsolidierung und mögliche Akquisitionen.
Link kommt noch wenn vorhanden.  

11.03.19 08:56

1900 Postings, 3406 Tage calligulaWie irrsinnig hier Politik

betrieben wird, zeigt der Umstand, dass nunmehr Fusionsgespräche zwischen Deutscher Bank und Commerzbank stattfinden sollen. Hatte man uns nicht vormals erklärt, die Banken müssten kleiner werden um ein abermaliges „too big to fail“ verhindern zu wollen. Hier deutet sich scheinbar langsam die vermeintliche „Pleite“ diverser Banken als vermutlich nachfolgend die des Euros an. Also raus aus dem „Teuro“, und rein in vermutlich z.B. „sichere Häfen“ wie u.a. die norwegische Krone. NEL ist glücklicher Weise auch u.a. in NK gelistet, ein teilweises Absichern kann nie schaden. Ich kann mittlerweile nicht mehr erkennen welche die riskantere Anlageform wäre. Eine Währung wie dem Euro, welche durch künstliche „Lebenserhaltungsmaßnahmen“ der EZB fragil am „Leben“ erhalten wird, oder einem Investment, in ein Unternehmen, das sich gerade erst in seiner Startphase zu befinden scheint. Der Ausblick jedoch, plus die mögliche Erfolgsrendite scheint bei NEL vermutlich wesentlich aussichtsreicher als in der wahrscheinlichen Totgeburt einer Währung namentlich benannt als €uro.      

11.03.19 09:18
2

244 Postings, 2305 Tage thojohbeBewertung @all

Guten Morgen allerseits,

keine neuen News = keine Bewertungsänderung ;)
es bleibt bei meinen geposteten Berechnung
KZ 2020: 1,50 € und nicht kirre machen lassen
Nikola wird der Kracher der Saison ;)  

11.03.19 09:21
2

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasNorne Securities aktuell zu NEL

AKTUALISIERTE EMPFEHLUNG VON NORNE WERTPAPIEREN! 

Nel - Buy NOK 7 (voriger Kauf 6) - Wasserstoff ist der Diesel von morgen, der 

die industrielle Revolution von 1800 bis 1900 aktiviert hat. Öl ermöglichte die Schaffung einer Konsumgesellschaft im letzten Jahrhundert. Erneuerbare Energien mit Wind, Sonne und Wasserstoff sind die Basis für den Start der Klimagruppe, der wahrscheinlich in diesem Jahrhundert stattfinden wird.
Wasserstoff wird in energieintensive Sektoren und Segmente unterteilt, die eine hohe Verfügbarkeit erfordern. Plug Power Inc. in Gabelstaplern war im vergangenen Jahr das größte börsennotierte Hydrogen-Unternehmen mit einem MCap von USD 430 Mio. Letztes Jahr wurde es von der kanadischen Firma Ballard Power übernommen, die 19% der Anteile an Weichai Power verkaufte, zusammen mit einem großen Auftrag zur Lieferung von Brennstoffzellen an Wasserstoffbusse in China.

Im Juni gewann NEL einen Auftrag im Wert von einer Milliarde US-Dollar für die ersten 56 der 820 Nikola-Tankstellen (Nikola). Nikola hat ein Auftragsbuch mit über 12.000 Wasserstoffautos, in dem Anheuser Busch (AB InBev) mit 50% des US-amerikanischen Biermarkts 800 Lastwagen bestellt hat, um seine 5 US-amerikanischen Brauereien und 7 US-amerikanische Lagerhäuser zu bedienen. Alle Brauereien von AB InBev werden mit erneuerbarer Energie betrieben. Wenn sich herausstellt, dass Nikola Motors die versprochenen Kosteneinsparungen von 20% für Lkw-Besitzer mit Wasserstoff anstelle von Diesel erzielt, wird die Umstellung auf Wasserstoffautos zu Gunsten von Nikola und NEL schneller sein, da AB InBev es von der Decke in den Vereinigten Staaten von Amerika aus schreien wird Marketingkampagnen wie ihre Superbowl-Anzeigen werden von jedem gesehen.

In den letzten 15 Monaten waren NEL und Swedish PowerCell die besten Wasserstoffanteile. Sie wurden beide als bevorzugte Lieferanten von Wasserstoffausrüstung an Nikola ausgewählt. PowerCell wird bevorzugt, weil ihre Brennstoffzellen für denselben Effekt leichter sind. NEL hat gewonnen, weil es große Anlagen in Modulen sowohl für die Elektrolyse als auch für die Abfüllung von Wasserstoff liefern kann. Im vergangenen Jahr wurde Ballard Power von NEL zum weltweit größten börsennotierten Unternehmen mit reinem Wasserstoff ernannt.

Die große französische Industriegruppe Air Liquide hat 19% der kanadischen Wasserstoffgene erworben und wird in Quebec eine 20-MW-Wasserstoffelektrolyseeinheit bauen. Hydrogenics und Air Liquide werden zu einem wichtigen Konkurrenten für NEL bei der Elektrolyse von Wasserstoff, nicht jedoch bei Großaufträgen, zu denen auch viele Tankstellen gehören. In diesem Jahr beteiligt sich NEL an der Erweiterung der Wasserstoff-Tankstellennetze sowohl für Südkorea als auch für die Schweiz, wo Air Liquide zum Lieferantenkonsortium gehört.

Es gibt immer etwas, worüber man sich Sorgen machen muss, egal wie gut ein Unternehmen ist. Derzeit handelt es sich bei dem kurzfristigen Engagement um den größten Aktionär der NEL, der Clearstream SA, um ein Total-Investor-Konto der Deutschen Bank. Sie haben über ein Jahr lang jede Woche Aktien gekauft, um 15% zu besitzen. Niemand weiß, wer das ist, aber mit dem Tempo, mit dem sie in Richtung Dänemark und Norwegen marschieren, werden sie bis 2019 und 2020 auf NEL bieten, wenn sie nicht von lokalen Großinvestoren blockiert werden, die ein größeres Interesse an dem Unternehmen haben. 

Wir erhöhen den Richtpreis für NEL von 6 p / s auf 7 p / s und wiederholen den Kauf.  

11.03.19 10:27

229 Postings, 2136 Tage CO2GameOverClearstream

Also Übersetzung dazu passt ja nicht ganz....
Schon lustig das alle Aktienbesitzer aus der Deutschen Region unter Clearstream angezeigt werden :-) und vorallem das Analysten von Banken das nicht verstehen  

11.03.19 12:08

10804 Postings, 2488 Tage na_sowase24.no zur Kaufempfehlung

11.03.19 12:09

1462 Postings, 2506 Tage sailor53Norwegen wartet auf deutsche H2-Autos

Film nicht ganz neu, doch ich denke, die warten weiter (es werden ja auch nicht so viele H2-Autos auf den Markt kommen, Audi und BMW wollen 2020 mit Kleinserie beginnen)
https://www.youtube.com/watch?v=kSKq2_BpEJE  

11.03.19 12:57

1462 Postings, 2506 Tage sailor53Audi:arbeiten mit Hochdruck an der Brennstoffzelle

so der neue Entwicklungschef J. Rothenpieler, weiter:
"Ich glaube, für das typische Langstreckenauto wird man zukünftig eine Kombination von Batterie und Brennstoffzelle haben. Wenn wir das serienmäßig hingekriegt haben, ist es die Ablösung  vom Verbrennungsmotor.  ............   Für den heutigen Dieselfahrer ist das eine echte Alternative.   ............   Für die Mobilität in Städten eignet sich aber das Batterieauto bestens."

https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/...zelle-im-fokus-ld.1465168  

11.03.19 12:58

10203 Postings, 3750 Tage Ebi52Ist schon bekannt,

wie die Beteiligung der Altaktionare an der KE aussieht? Vielleicht durch Ausgabe von Optionen? Habe heute morgen in freudiger Erwartung noch mal etwas aufgestockt!  

11.03.19 15:03

244 Postings, 2305 Tage thojohbe@ebi52

warte mal den 28.3.2019 ab, da ist nämlich die ao HV  

11.03.19 15:17

43 Postings, 2202 Tage JBG6000@ebi52 KE,

3928 Postings, 2961 Tage Tom1313Korea Auftrag kam heute

10804 Postings, 2488 Tage na_sowasKorea bestätigt die 2 Stationen

https://news.cision.com/nel-asa/r/...stations-in-south-korea,c2761089

Auftragserteilung für zwei Wasserstofftankstellen in Südkorea

(Oslo, 11. März 2019) Es wird auf die Ankündigung vom 22. Februar verwiesen, in der Nel Korea Co., Ltd., eine Tochtergesellschaft von Nel ASA in Korea, die Ausschreibung für zwei weitere Stationen in Südkorea erhielt. Nel Korea hat jetzt im Auftrag von Gangwon Technopark einen Auftrag über die beiden H2Station®-Wasserstofftankstellen vom Public Procurement Service (PPS) erhalten.

„Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir nach Verhandlungen mit PPS im Auftrag von Gangwon Technopark einen Auftrag zur Lieferung von zwei weiteren Stationen in Südkorea erhalten haben, die heute einer der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Märkte für Wasserstoffmobilität sind“, sagt Simon Choi, Vertriebsleiter und Vizepräsident von Nel Korea.

Der Auftragswert beträgt rund 2,8 Mio. EUR. Die H2Station®-Einheiten sollen 2019 in Gangneung und Samcheok installiert werden.

https://twitter.com/nelhydrogen/status/1105106084983902210?s=19  

Seite: 1 | ... | 252 | 253 |
| 255 | 256 | ... | 544   
   Antwort einfügen - nach oben