die zu haben in normalem menschlichem Umfang finde ich essenziel. Also Trinkwasser (300 Liter, wird ständig verbraucht und erneuert), Reis (ca. 40 kg, Verbrauch dito), Linsen, Kichererbsen, Bohnen (alles zusammen ca. 30 kg), das wärs an Fressalien.
Das Zeug kann man zwar nicht ohne Strom / Gas kochen und essen, also vielleicht doch, eventuell reicht einweichen :o), aber den Diesel Kocher mit 2 Kochstellen anzuschaffen wäre nur bei Dauergebrauch sinnvoll, das Ding kostet in der besten Version 200 - 300 Euro.
Und was das Geld angeht, da ist das Rechnen mit absolut allem sicher nicht übertrieben, man hat halt das im Hinterkopf, und richtet sich danach, wenigstens etwas. Gold wird natürlich nicht als Euwax Gold gekauft :o), sondern in Barren.
Eigentlich würde ich auch noch Diesel gern in ausreichender Menge haben, 150 Liter = 3000 km würden wohl reichen. Aber die Menge zu lagern geht dann doch nicht.
Wenn Putin die letzte Karte zieht, bevor er dann so nebenbei von irgendwem abgeknallt wird, haue ich in die Bretagne oder Normandie ab, mit der Option, von da aus auch nach GB gehen zu können, Fischerboot würde reichen. Nur Geld muß man für all das haben, oder Werte, die konvertibel sind.
Diese ganzen Dinge hören sich lustig an, sind es aber genau genommen nicht. Die Deutschen wie auch Europa insgesamt haben die Zeiten 1910 - 1945 vergessen, oder verdrängt. Und die Generation Z, oder X, oder Schneeflocke, a la Luisa Sowieso, die hat halt keine Ahnung. Woher auch, wenn die ihr ganzes Leben lang in Überfluß und Sicherheit verbracht haben, keine Entbehrungen oder sogar Krieg gewohnt sind.
Mein Bruder ist Baujahr 1942, der hatte als Kind wirkliche Mangelernährung, und eine Narbe am Oberarm. Das kam daher, weil ein russischer Soldat vor der Bäckerei aus Ordnungsgründen in das Pflaster des Gehwegs geschossen hatte, und mein Bruder mit 3 oder 4 Jahren einen Steinsplitter in den Oberarm kriegte. Der hat die Narbe immer noch, sichtbar.
Die Russen haben sich Mai 1945 sowieso da benommen wie die Schweine, war ein Vorort von Berlin, Butscha war vermutlich ähnlich.
Deshalb, Vorsicht / Prepping ist besser als hinterher plärren. Man machts so nebenbei, denkt nicht weiter drüber nach, und fertig. |