ich ahnte es schon, Diene Kernkompetenzen liegen eher im kommunikativen und organisatorischen Bereich. Wobei man dazu natürlich auch wissen muß, wie ein Dieselmotor funktioniert, wenigstens, dass der keine Zündkerzen braucht und warum :o), welche Metallformgebungsmöglichkeiten zur Hand sind in Indien oder Südkorea, und solche Sachen.
Excel meistgenütztes mathematisches Tool ? Oh la la, jetzt bin ich aber enttäuscht :o).
Solche Sachen wie Anpassen von Differentialgleichungen an Vorgänge der Natur etc. vergesse ich nicht. Das ist auch interessant für mich, aus allgemeinen sozusagen kosmischen Überlegungen. Der Laplace Operator, der die Ausbreitung einer physikalischen Eigenschaft im Raum beschreibt, z.B. elektromagnetische Felder, ist so fundamental und axiomatisch, dass das fast schon ein Gottesgesetz ist. Ist auch eigentlich relativ einfach zu verstehen.
Muß höchstens beim Rauskramen von solchen Sachen später kurz im Buch oder Wiki anschauen, und dann ist aber alles wieder präsent, und ich könnte damit arbeiten. Hab auch z.B. die Abivorbereitungen mit meiner Nichte gemacht, Mathe von 5 auf 4, damit die wenigstens Abi hat.
Ich dachte immer, die Maschinenbauingenieure sind so sicher wie die Seiltänzer in Mathe. Meist ist das auch so, glaube ich. Jedenfalls die mit Abschluß Uni Karlsruhe. Uni Bremen, Humboldtuniversität Berlin, Köln etc. vermutlich eher nicht.
Übrigens noch zum HP-97, dem Spielzeug der Science Freaks der 80er und 90er Jahre : den gibts bei ebay jetzt für 1 Euro. Das ist aber ein solches Kultobjekt, typische Solidität und Stil von Hewlett Packard, dass mein Spekulationstrieb Wertsteigerung erwartet. Ähnlich wie bei Aktien, kann man nicht an in den Dreck gefallenen Diamanten vorbei gehen. Wüßte nur nicht, wo ich den hin stellen sollte, damit es hier nicht aussieht wie beim Messi. Aber funktionell ist der heute noch, sehr gute Tasten, weiß ich noch, lustige Leuchtdiodenanzeige in rot, US Design wie ne Boeing 707. Die Programmiermöglichkeit mit Speicherung auf Magnetkarten, die auf dem Gehäuse ausgelesen werden, gibt einen Platz dafür, war damals so unbekannt, dass ich zwar ahnte, dass da Magnetspeichertechnik im Spiel ist, aber das fast nicht glauben konnte. Für was der Slot da ist, der links oben neben der Anzeige ist, weiß ich nicht mehr. Gabs da schon SD Chips ?
|