es waren im Minimum sogar ganz kurz unter 20. Wer da gut eingekauft hat, der konnte sich zurücklehnen. Ich erinnere mich aber auch gut daran, dass ein gewisser Realo auch bei 20 noch wartete, um vielleicht 15 oder 12 zu erwischen. Die hatter nicht gekriegt, der kriegte aller Wahrscheinlichkeit nach gar nix wegen seiner Gier nach unten, und ging leer aus. Das hat ihn so fertig gemacht, dass der ab dieser Zeit etwa hier ganz verschwand :o).
Ich will damit sagen, dass die 20 bei Daimler nicht nur als Sonderangebot gesehen wurde, das sofort zu nutzen ist, sondern die Stimmung war eher, oh Gott oh Gott, wie weit gehts denn jetzt noch runter, und es wurde von Übernahmen von Daimler durch Hinz und Kunz geredet.
Der lange Kursrückgang etwa 2015 bis 2019 hatte aber Gründe, die nicht nur in der Launenhaftigkeit der Börse lagen. Zetsche, der 2010 oder so gut angefangen hatte, verschliß im Lauf der Zeit immer mehr, traf sinnlose Entscheidungen, Carsharing Sparte z.B., völlig blödsinnig, und mehr solches Zeug, und die Gefahren solcher Sachen wittert die Börse sehr gut. Wenn es um das eigene Geld geht, dann ist man empfindlich. Dazu kamen die überbewerteten Angriffe der DUH und aus USA wegen diesem Abgassch . . , all das hat den Kurs von damals Daimler belastet.
Als dann Källenius kam, hat der vieles sofort richtig gemacht, unterandrem den Namen "Mercedes-Benz", der vielleicht Milliarden als Brand wert ist, wieder auf allen Ebenen installiert, und die LKWs stilsicher und dem Zeitgeist angepasst zu "Daimler Trucks" machte. Namen sind ganz und gar nicht Schall und Rauch, und das verstand Källenius sehr gut. Man braucht auch kein Einstein zu sein, um zu merken, dass Daimler als Markenname nur den Bruchteil des Werts von "Mercedes-Benz" hat.
Das hat Zetsche einfach verpennt, oder er konnte sich dem Druck der Schwabenmafia in Untertürkheim nicht entziehen. Solche Häuptlinge, die schwach wirken, die werden von der Entwicklung überrollt. Jetzt isser ja friedlich in Rente, und kann keinen Schaden mehr anrichten.
Also langer Rede kurzer Sinn : ein Einbruch von MBG jetzt wäre unwahrscheinlich. |