Mainz: Da musst Du schichten, wenn Du tatsächlich Verluste erlitten hast. Am besten, Du legt's dann nach Abdriften in 2- in 3-facher Höhe nach. Verbilligung heiß'st dann. Musst aber genügend Cash im Rücken haben, um solche Mistakes zu überstehen. Andersherum 10.000 DB für 275.000,-- Euro und warten auf 0,75 Kursgewinn = 7.500,-- Euro ./. 1,0 % Transaktionskosten (2.800,--) Gewinn 4.700,--; keine Dividende (hier übrigens auch 0,75 Euro) - und keine wirklichen Gewinne für 275.000,-- Kapital, lediglich 1,x %. M.E. kein Ergebnis, das überzeugt, wenn man mal von Titeln ablässt, die von Aktien abgeleitet sind und ebenso kosten. Mein Investment liegt in der Jahresbewegung der Kurse, mit Durchschnitt um die 29,00 Euro (KE mitgemacht und später ganz tief noch nachgekauft). Freue mich also schon auf die Dividende und liege daher weiter auf der Couch, gelle? Das frühere "Aktiensparen" ist out, weiß ich auch. Trotzdem gibt's Leute, die einen eher konservativen Ansatz bilden. Sei's drum. Danke, dass Du das ja auch so siehst. Rein und raus auf kurzer Distanz ist mir zu aufwendig! .... Bis bald. |