Der Club der bösen Manager

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.02.02 10:20
eröffnet am: 09.01.02 08:15 von: Brummer Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 06.02.02 10:20 von: Brummer Leser gesamt: 5090
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

09.01.02 08:15
2

3498 Postings, 8161 Tage BrummerDer Club der bösen Manager

as US-Verbrauchermagazin "Multinational Monitor" hat den Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern in die Liste der "zehn übelsten Unternehmen des Jahres 2001" aufgenommen. Bayer reagiert empört.

Washington - "Multinational Monitor" wird von dem einflussreichen US-Verbraucheranwalt und Ex-Präsidentschaftskandidaten Ralph Nader herausgegeben. Nach Auffassung des Magazins würden gleich mehrere "Skandale" die erstmalige Nominierung von Bayer  rechtfertigen.

Das deutsche Pharmaunternehmen erklärte zu der Aufnahme in die unbeliebte Liste, die Meldung sei absichtlich kurz vor dem geplanten Börsengang Bayers in den USA von der "Coordination gegen Bayer-Gefahren" lanciert worden. Das Vorgehen sei Teil der "Agitation", die von der Gruppierung seit Jahren gegen Bayer und Bayer-Tochterunternehmen betrieben werde.

Bayer verweist auf hohes Ansehen in Fortune-Liste

Weiter erklärte Bayer, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr von dem US-Magazin Fortune in die Liste der "Most admired companies", der "am meisten geschätzen Unternehmen" in den Vereinigten Staaten aufgenommen worden sei.

Der "National Monitor" dagegen kritisiert vor allem das Verhalten des Konzerns nach den Milzbrand-Anschlägen im vergangenen Oktober in den USA. Bayer hatte nach den ersten aufgetretenen Milzbrand-Fällen auf den Patentschutz seines Antibiotikums Ciprobay bestanden und die Zulassung preiswerterer Nachahmerprodukte verhindert.

Vorwurf Nummer zwei betrifft Lipobay: Im August 2001 musste Bayer seinen Cholesterinsenker vom Markt nehmen, weil er mit mindestens 52 Todesfällen von Patienten in Verbindung gebracht wird. Bayer habe die Gefahren "jahrelang gekannt, jedoch erst auf eine Drohung der amerikanischen Aufsichtsbehörden hin den Verkauf gestoppt".

Aktuell liegt Bayer erneut im Streit mit der US-Gesundheitsbehörde. Die verlangt von Bayer einen Verkaufsstopp von Tierantibiotika. "Der Wirkstoff wird großflächig in der Geflügelaufzucht verwendet", sagte Philipp Mimkes, der Sprecher einer "Vereinigung gegen Bayer-Gefahren". Er sei aber zugleich ein wirksames Mittel unter anderem zur Bekämpfung von Lungenentzündungen bei Menschen. Durch Geflügelverzehr bestehe die Gefahr, "dass resistente Keime von den Tieren mit aufgenommen werden". Die Folge: Lungenentzündungen könnten mit dem Wirkstoff nicht mehr bekämpft werden.

Coke und Wal Mart am Pranger

Immerhin befindet sich Bayer in den Top Ten der Buhmänner in illustrer Gesellschaft: Coca-Cola wird vorgeworfen, durch die Werbekampagne mit dem Harry-Potter-Film seine Umsätze vor allem in Schulen und Kindergärten erhöht zu haben. Beim weltgrößten Handelskonzern Wal Mart wurde dessen "rüdes Vorgehen gegen Gewerkschafter" kritisiert.

Auch der Ölkonzern Exxon Mobil (maßgebliche Schuld am Treibhauseffekt), der Zigarettenproduzent Philip Morris (unglaubwürdige Warnung vor Tabak-Genuss), Abbott (betrügerisches Preismodell im Pharmavertrieb), Argenbright (Scheitern als privater Sicherheitsdienst auf Flughäfen), Enron (größte Pleite in der US-Geschichte), Sara Lee (21 Todesfälle durch Verzehr von Hot Dogs) und Southern Co. (Luftverschmutzung durch Kraftwerke) stehen auf der Liste  

09.01.02 08:24

10587 Postings, 8606 Tage 1Mio.€Guten morgen Brummer!

Interessant :-)

Übrigens man muss nicht jeden mist hochholen.Du weisst was ich meine.

Gruss Mio.  

09.01.02 08:30

3498 Postings, 8161 Tage BrummerNein, bin für Aufklärung dankbar

Gruß Brummer  

09.01.02 08:47

10587 Postings, 8606 Tage 1Mio.€Na den tollen thread mit den 2 schwarzen *

hättest Du in der versenkung lassen können.

Gruss Mio.  

09.01.02 08:52

3498 Postings, 8161 Tage BrummerStimmt Mio, da hast du recht, gelobe Besserung

Gruß Brummer  

06.02.02 10:20

3498 Postings, 8161 Tage Brummerund es kommen täglich neue dazu !!! ----> o.T.

   Antwort einfügen - nach oben