Ganz so kritisch sehe ich das nicht, aber der angesetzte Preis von 15 EUR istvschon arg niedrig. Aus NL, wo Aktiendividenden durchaus üblich sind, kenne ich Bezugspreisboni von ca. 3-10%. Bookbuilding kurz nach Ex-Divi. Käme hier auf einen Kurs von etwa 26 EUR, was ja auch durchaus attraktiv wäre. Ich kann aber auch gut mit der hier angewendeten Praxis leben, gehe aber davon aus, dass der Kurs kurz nach Einbuchung der Divi-Aktien einen ordentlichen Satz nach Süden machen wird (einige werden ihre Divisaktien versilbern wollen - da entsteht Verkaufsdruck. Wird evtl. ein guter Zeitpunkt sein, um nachzulegen. Generell halte ich es mit Aktien von Kleinfirmen aber so, dass diese in meinem Depot nur geringe Gewichtungen haben. D.h. Das Nachlegen wird weit, weit von „all in“ entfernt sein.
Noch etwas: Cash ist vorhanden, abgesehen davon, dass ich nicht glaube, das CR im Geschäftsbericht falsche Zahlen vorlegt, hauen sie pro Aktie in jedem. Fall auch noch 70ct in bar raus, wäre Cash knapp, würden sie auf diesen Move gewiss verzichten… |