Das ist meiner Einschätzung nach der Grund warum die Aktien der China-Solaris weiter nach unten rauschen. Angefangen hat die Talfahrt mit der Diskussion/Spekulation, dass China ihre Solar-Einspeisvergütungen deutlich kürzen und umbauen wird (weniger große Solarkraftwerke und dafür mehr Aufdachanlagen) und dass das sehr lukrative Golden Sun-Programm im Juli definitiv auslaufen wird. Jetzt hat die chinesische Bankenaufsicht (China Banking Regulatory Commission) die chinesischen Banken aufgefordert und auch gewarnt ihre Kreditrisiken einzudämmen und alle wichtigen chinesischen Banken müssen bis Juli ihre Kreditrisiken ("faule Kredite") bei der chinesischen Bankenaufsicht offenlegen. Daraufhin hat dann die China Development Bank, einer der größten Kreditgeber der chinesischen Solarindustrie, angekündigt, dass man die Kredite an die chinesischen Wafer/Zell/Modulbauer eindämmen wird.
Hier der Link dazu:
http://europe.chinadaily.com.cn/business/2013-03/...tent_16345001.htm ("Banking regulator warns on rising risks")
Mit dieser China Development Bank hat Jinko Ende 2012 eine Kreditlinie von 1 Mrd. $ ausgehandelt. Klar dass sich jetzt Investoren/Anleger fragen was ist diese Vereinbarung noch wert.
Jedoch hat Jinko meiner Meinung nach kein allzu großes Finanz/Kreditproblem, denn Jinko hatte Ende Q3 eine Nettofinanzverschuldung von 445 Mio. $ und es wurde angekündigt, dass in Q4 ein positiver operativer Cash Flow von um die 40 Mio. $ erzielt werden wird. Von den 445 Mio. $ sind jedoch immerhin 390 Mio. $ kurzfristige Finanzverbindlichkeiten dabei. Dass jetzt Anleger auch bei Jinko vorsichtig agieren ist eigentlich nur logisch. Wobei ja Jinko erst vor ein paar Wochen eine 128 Mio. $ schwere Unternehmensanleihe an der Börse platzieren konnte und so können zumindest teilweise die kurzfristige Finanzverbindlichkeiten einfach und problemlos refinanziert werden. Wenn ich mir mal die riesen Nettofinanzverschuldung von Yingli mit 2 Mrd. $ anschaue, dann steht Jinko richtig prächtig da. Im Vergleich zu anderen China-Solaris steht Jinko von der Schuldenseite ohnehin recht passabel da. So hat z.B. eine Canadian Solar eine Nettofinanzverschuldung von 932 Mio. $ und eine Renesola mit 633 Mio. $ inkl. kurzfristigen Finanzschulden von sage und schreibe 734 Mio. $. Von Suntech und LDK brauch ich gleich gar keine Zahlen bringen, denn beide sind hoffnungslos verschuldet.
Da Jinko offenbar zu den Favoriten der chinesischen Regierung gehört, sonst hätte Jinko im Februar nicht den 600 MW-Auftrag (verteilt auf 3 Jahre) vom staatlichen Projektierer Drei Schluchten Neue Energien Gesellschaft bekommen, ist schon davon auszugehen, dass Jinko keine Probleme bekommen wird bei der Refinanzierung ihrer Kredite. Das und dass Jinko operativ bestens aufgestellt ist wie man ja an den Ergebnissen in diesem Jahr super gesehen hat (z.B. positiver Cash Flow von über 100 Mio. $), scheint jedoch derzeit so gut wie niemand zu interessieren, denn es gibt verdammt viele Unsicherheiten rund um die China-Solaris:
- Senkung der Einspeisevergütungen in China - Neuordnung der chinesischen Solarsubventionen - weniger Großsolarkraftwerke stattdessen Aufdachanlagen, die besser und leichter ans Stromnetz angehängt werden können - Insolvenz von Suntech und neben LDK scheint mit Chaori Solar (übrigens Schalke-Sponsor) ein weiterer großer China-Solaris ganz kurz vor der Pleite zu stehen - chinesische Bankenaufsicht scheint den chinesischen Banken auf die Finger zu hauen um weitere Kredite den Solarunternehmen zu geben - Zölle in der EU und in Indien werden mit ganz großer Wahrscheinlichkeit auf die China-Solaris zukommen - China erwägt Einführung von Polysiliziumzöllen für koreanische, europäische und amerikanische Produzenten und das würde dann in China zu höheren Polypreisen führen und letztendlich könnten dann die Produktionskosten von Jinko & Co nicht so stark reduziert werden wie geplant - Können in China wirklich in diesem Jahr 7 bis 10 GW an Solar zu gebaut werden und wie sieht es 2014, 2015, ... aus ? (auf dieses Thema komme ich in einer gesonderten Post explizit detaillierter zurück) - die niedrigsten Modulpreise gibt es in China und darum wird natürlich hinterfragt ob die China-Solaris mit einem hohen Verkaufsvolumen in China den Turn Around wirklich schaffen können (auf dieses Thema komme ich in einer gesonderten Post explizit detaillierter zurück)
Man sieht schon die Unsicherheiten sind riesen groß und so muss es einen auch nicht großartig verwundern, dass die China-Solaris durch die Bank wieder richtig abschmieren. Man könnte hier zwar bei Jinko von Sippenhaft sprechen, aber es ist nun mal an der Börse so, dass die von mir aufgeführten Unsicherheiten selbstredend auch Jinko betreffen. Die heile Börsenwelt vom November, als China ihr Solarzubauziel von 10 GW für dieses Jahr aufgerufen hat, ist seit Mitte Februar für die China-Solaris vorbei und wenn es sehr große Unsicherheiten für einen Sektor gibt, dann rauschen halt mal meist alle Sektoraktien in den Keller. Genau das haben wir in den letzten Wochen bei allen China-Solaraktien erlebt. Zumal es sicher noch eine ganze Weile lang dauern wird, bis auch unter den China-Solaraktien differenziert wird.
Für mich ist aktuell Jinko nach wie vor im Gesamtpacket die beste und damit die interessanteste Solaraktie (z.B. gutes und glaubwürdiges Management, in 2012 lag die Auslastungsquote bei 80%, in den ersten 9 Monaten 2012 hat Jinko das mit Abstand beste Ergebnis aller China-Solaris hingelegt, Jinko verfügt über keinerlei teuren mittel- und langfristigen Lieferverträge, bei den Produktionskosten ist Jinko führend, Einstieg ins Projektgeschäft scheint offenbar super vollzogen zu sein). Wobei aber Jinko auch ihre Schwächen hat. Z.B. hat Jinko den sehr wichtigen japanischen Markt total verpennt und in Indien und England ist man auch nicht allzu gut positioniert.
Sobald der Großteil der Unsicherheiten abgearbeitet ist, wird es sicher wieder bessere Kurse geben und meiner Einschätzung nach für Jinko viel bessere Kurse. Wann das aber soweit ist, ich weiß es nicht und ich denke das weiß gar niemand. Ich für meinen Fall bin ja wie schon geschrieben bei 6,50 $ raus und ich halte derzeit meine Füsse still, denn die ganzen Unsicherheiten sind viel zu groß um einschätzen zu können wie das alles ausgehen kann und vor allem welche Auswirkungen das alles für Jinko hat. |