Ja Karlchen, da haben die Arivaner recht. Du mußt dich schon vor Ort umschauen. Es gab hier Konservenfabriken, es gab auch die staatlichen möbleproduktione, die Möbel aus Spanplatten gefertigt haben,.
Echte DDR produkion füs Inland gemacht. die machten auch Spanplatten für den fußboden, die heute noch so stinken, daß Du eine Vergiftung kriegen kannst.
Die hatten auch eine Fabrik für Forsterheizungen , die in Forst noch existiert und wieder welche baut. Weil auch in der DDR Nostalgie wieder in ist. obgleich die heizung vollkommen veraltet ist, wollen die Leute sie wieder! Kein Wärmepuffer, da geht alles durch den Schornstein.
Die bauen aber auch schon moderne Anlagen, Holzvergaserkessel z.B.
Saatzuchtanlagen gabs dort auch und sicher auch Blumenfelder.
Frage mal an der Universität Bernburg/Strenzfeld an. Das ist eine alte DDR Uni, hat noch Straßen mit Karl marx und so.
Ob da allerdings noch Leute von früher sind? In der Verwaltung wahrsscheinlich schon. vom lehrpersonal , weiß ich nicht.
Ich weiß das weil ich viele Kontakte zum osten habe. Bin aber auch von den alten bundesländern.
Es gab auch viele Gewürzmühlen, inwieweit die noch existieren weiß ich nicht. War auch kurz vor der Wende drüben und jetzt natürlich immer öfter!
Warum hier Einige so agressiv von den "ossis" sind, weiß ich nicht und dumme Antworten geben. Zeigt doch wie verhaßt wir Wessis bei Vielen dort sind. Und Ratschläge von Wessis mögen die sowieso nicht, die wissen sowieso Alles besser! Da hast du einen schlechten Stand!
Die großen Abwasserwerke sind auch unsere Schuld, das waren wir Wessis. Überhaupt sind wir an der Misere schuld, der Arbeitslosigkeit, insbesondere. und wenn du nicht mit einer Mill. in den osten gehst, dann taugst du sowies nichts , weil ein Wessi nur dann was taugt, wenn er Mio. ist, so wurde mir das dort geagt!! Der Frust sitzt tief, aber es ist dort auch frustrierend! Das frustiert hier jeden, egal ob von OSt oder West. Was ist frustrierend? Die Fabrickwracks, die leeren Häuser, die immer weiter verfallen.
Und wer ist da dran schuld,?= Hier ist natürlich die Regierung schuld, weil die Neubauten dort gefördert haben. Und das meine ich ernst!! Das haben die meisten nun schon kapiert, daß die SPD sie nicht weiterbringt! Und Immobilien umzubauen, macht auch keinen Sinn mehr, weil man das Ding ja jetzt 10 jahre behalten muß. Auch ein Gesetz von denen.Früher waren das glaube ich 2 oder 3 jahre! (Spekulationssteuer meine ich).
Viel Spaß noch mit der Arbeit gruß geldschneider |