ING/Diba Zahlen - Eigenkapital/Börsenwert/Umsatzerlöse/Ergebnis vor Steuern - 2015 Covestro: 3.612/8.437/12.082/505 Evonik: 7.576/13.111/13.507/1.441
Seien wir positiv für Covestro und gehen von 650 Mio. Ergebnis vor Steuern aus, dann 12,98 (Kurs/Erg. v. Steuern) Evonik gehe ich von Erg. v. Steuern von 1.200 Mio. Euro aus. Also diese Quote 10,92 (Kurs/Erg. v. Steuern) für Evonik
Evonik hat zugekauft, ich denke es wird um mind. eine Mrd. Umsatz 2017 wachsen, inkl. Gewinn. Dazu ist der Zukauf in den USA, d. h. man hat nun eine starke Position in Nordamerika, was zu weiterem Wachstum führen wird. Norel kommt dazu. Evonik hat zudem einen sehr guten Cash-Flow, d. h. es wird weiter investieren können, tut man ohnehin über massive Forschung. Dann kommt dazu, dass Ende 2017 die Kohleförderung aufhört, d. h. es wird viel Geld gebraucht von RAG, was zu Verkäufen führen könnte. Auch ist das Land NRW alles andere maßvoll im Geldausgeben, was heißt, jeder Cent den man irgendwo holen kann, nimmt man. Es wird also gierige Augen auf das Kaptital von der RAG geben, jeder Cent der nicht gebraucht wird, wird anderweitig geholt. Ich sehe mittelfristig die RAG mit einer wesentlich geringeren Position als die derzeitig 68%, was vieles leichter machen wird bei Evonik. Müller sagt ja selbst, aber 38 sei er bereit Aktien abzugeben. Und da sehe ich die Aktien nächstes Jahr.
Covestro ist keine schlechte Aktie, habe selbst profitiert, bin aber seit einigen Monaten bei Evonik und auch zufrieden und sehr optimistisch. Was dazu kommt, Evonik ist nicht so massiv von der Konjunktur betroffen, wie Covestro. |