In den letzten Wochen habe ich sukzessive bei fallenden Kursen Aktien erworben.
Gründe für den starken Kursrückgang gibt es viele. Abgesehen von den allgemeinen Marktverwerfungen ist SAF unmittelbar vom Krieg betroffen. Man kann keine Produkte nach Russland verkaufen, das neue Werk dort wird bis auf Weiteres seine Produktion nicht aufnehmen. Der Abgang des CFO trägt zur weiteren Verunsicherung bei. Aufgrund des Ukrainekrieges und der Kostenexplosionen erwartet SAF ein schwieriges Geschäftsjahr.
Also viele schlechte News. Warum habe ich dennoch gekauft? M.E. ist im derzeitigen Aktienkurs schon sehr viel Negatives eingepreist (vielleicht nicht zu Unrecht). Der Kurs ist technisch völlig überverkauft. Ein kleiner geschäftlicher Lichtblick könnte kurzfristig zu einem kräftigen Rebound führen. Das EBITDA-Multiple beläuft sich derzeit nur auf knapp 3 (sollten die EBITDA-Prognosen 2022 eingehalten werden können). Müssten die Zahlen weiter nach unten korrigiert werden, wären die Kennzahlen immer noch in einem relativ günstigen Bereich angesiedelt.
Ich spekuliere zwar nicht auf eine Übernahme von SAF, Übernahmen kommen vor, sie sind aber ehrlicherweise recht selten, dennoch könnte der Kursverfall eine Private Equity Gesellschaft oder ein Mitwettbewerber anlocken. Dann wären natürlich relativ große Kurszuwächse aus dem Stand möglich.
|