finanzen.net

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1013
neuester Beitrag: 27.09.20 09:24
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 25305
neuester Beitrag: 27.09.20 09:24 von: AngelaF. Leser gesamt: 4822086
davon Heute: 1381
bewertet mit 113 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1011 | 1012 | 1013 | 1013   

26.07.13 11:40
113

13680 Postings, 5513 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
25279 Postings ausgeblendet.

22.09.20 22:15

1991 Postings, 1191 Tage Man of HonorLöschung

Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 24.09.20 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

22.09.20 22:18

1991 Postings, 1191 Tage Man of HonorAn alle Hypoport-Aktionäre !!

Ich habe meine Meinung nun dargestellt, was offensichtlich hier nicht erlaubt zu sein scheint.

Nun denn, meine WARNUNG steht. Der Kurs ist derzeit MASSIV über einem ansatzweise fairen Niveau.
Das sollten sich einige, "erfahrene" Anleger anhand der Zahlen, Aussichten und der Marktkap (!!!) ruhig einmal vergegenwärtigen. Denn mit "Erfahrung" sollte das m.E. eigentlich jeder sehen ;-)

Warten wir mal ab, auch wenn man sich nicht wundern braucht, wenn es zunächst noch weiterlaufen sollte ... mal schauen ;-)

Bin weg hier.

Alles nur meine Meinung.  

22.09.20 23:39
17

1000 Postings, 1872 Tage matze91Bewertung MASSIV über einem fairen Niveau?

@ Man of Honor
Zu deinem Usernamen möchte ich nur sagen, dass du alles Mögliche sein kannst aber kein Ehrenmann.

Zur Aktie Hypoport will ich dir nur so viel anmerken: Jeder -ich betone jeder- der hier investiert ist bzw. hier im Forum dabei ist weiß, dass diese Aktien tageweise nicht  sehr liquide ist und weiß auch, dass das Unternehmen sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und auch noch eine sehr gute Zukunft hat. Wenn du meinst Anleger hier in diesem Forum mit zwei Kennzahlen (KGV und Marktkap.) und ansonsten mit oberflächlichen Beurteilungen vor der Aktie eines sehr erfolgreiches Wachstumsunternehmen mit weiterhin guten Perspektiven warnen zu müssen, dann bist du hier fehl am Platz. Dann stell doch bei der FAZ oder sonst wo eine Anzeige ein, in der du vor Hypoport warnst.

Mit deinem hier vorgetragenen „Wissen“ braucht dich zur Erleuchtung in diesem Forum wirklich keiner. Hier gibt es zahlreiche Langfristinvestoren. Mit welchem Unternehmen vergleichst du eigentlich Hypoport? Welche Wachstumsfelder und welche Marktstellung hat eigentlich Hypoport? Gibt es vielleicht einen Burggraben?
Was fair und angemessen ist kannst wohl nur du beurteilen. Ich glaube nicht, dass du das wirklich kannst, jedenfalls sind deine Argumente nicht stichhaltig genug für deine Bewertungen.

Wenn du wirklich hier diskutieren willst, dann tu das, aber mit Substanz und nicht mit oberflächlichen Parolen und unangebrachten Ausrufezeichen. Informiere dich über den Werdegang und die Produkte der Gruppe und deren Weiterentwicklungen und Perspektiven und melde dich dann wieder mit sachdienlichen Beiträgen. Oder mach einen neuen Thread auf.

23.09.20 08:48

138 Postings, 1335 Tage noriscNein. Nicht nochmal.

23.09.20 09:23
5

207 Postings, 2400 Tage SmylDeutsche Bank

wenn man sich so anschaut was bei der Deutschen Bank passiert,
sollte die Chancen doch sehr gut für Hypoport sein und mittelfristig über einen höheren Marktanteil zu profitieren, die bauen ja kräftig ab in Deutschland, ob die da noch in Software Marke Eigenbau investieren wollen wo man die ja quasi kostenlos bekommen kann, eher unwahrscheinlich, in der aktuellen Phase stimmen dafür die Strukturen wohl nicht. Also man wird sich wohl einen Partner suchen müssen.  Internationalität wäre da ja auch vorhanden ;-)  

23.09.20 09:35
5

9067 Postings, 5378 Tage Hardstylister2Na guck

Zwei Basher helfen dem Kurs mehr als einer, da kommt doch Freude auf.  

23.09.20 10:43
12

3236 Postings, 1139 Tage Coshaat equity -- Mifid Recorder

Glatt durchgerutscht hat sich die Münchner Finconomy AG, an der Hypoport 25 % hält, eine  Minderheitenbeteiligung von 25,1 % an der Mifid Recorder GmbH gesichert.
 Thematisch dreht sich bei Mifid Recorder alles um das Thema Aufzeichnung und Dokumentation unter regulatorisch korrekten und rechtssicheren Aspekten.

https://finconomy.de/press/...-an-taping-und-videokonferenz-anbieter/

https://www.private-banking-magazin.de/...oss-bei-mifid-recorder-ein/

https://www.mifid-recorder.com/  

24.09.20 17:37

207 Postings, 2400 Tage Smylumsätze

aktuell gibt es wohl wieder großes Interesse, ziemlich gute umsätze und dazu steigende Kurse an so nem Normalotag :-)  

24.09.20 17:56
1

2820 Postings, 2544 Tage Benz1Sehr schön

langsam kommt die 500 Euro-Marke wieder, ja wir freuen uns........  

25.09.20 09:11
2

790 Postings, 7412 Tage königEs ist Freitag

und der Kurs will wohl heute über die 500  

25.09.20 10:28

402 Postings, 752 Tage Hein_Blödwie gewonnen, so zerronnen ...

... König. Wollte dir schon ein "gut analysiert" geben... ;-)
Aber dann geschieht es eben bis heute Abend oder an einem anderen Freitag.
Schönes WE erstmal, thank God it's friday...
VG  

25.09.20 10:43
19

3254 Postings, 3917 Tage JulietteKurzes Interview mit Herrn Pahl von Hypoport:

Ausschnitt:

"...Welche Innovationen dürfen wir von Ihnen in nächster Zeit erwarten?

Jan Pahl: Nach der Etablierung von Europace in der Baufinanzierung, haben wir in 2017 unsere Versicherungsplattform Smart Insur gestartet. 2018 kamen neue Technologien für Immobilienmakler und Immobilienbewertung hinzu. Seit 2019/2020 bauen wir eine Corporate Finance Plattform auf. Jede einzelne dieser neuen Technologien und einzelnen Geschäftsmodellen besitzt ein hohes Wachstumspotenzial. Darüber hinaus existieren hohe Synergien bzw. Synergiepotenziale zwischen den Geschäftsmodellen für weitere Skalierung innerhalb unseres Netzwerkes aus Technologieunternehmen. Auf diese beiden Stoßrichtungen konzentrieren wir uns in den nächsten Monaten....":

Komplett:
https://www.businesstalk-kudamm.com/2020/09/24/...an-h-pahl-hypoport/  

25.09.20 13:36
5

2252 Postings, 7601 Tage NetfoxAm 22.9. hatte ich Scansoft gebeten

dass er Spammer bitte sperren möge, weil ich der Meinung war, dass  Psychopathen  in Behandlung gehören und nicht in diesen Thread.  
Irgendjemand fühlte sich daraufhin angesprochen - ob Spammer oder Psychopath oder beides ist mir eigentlich egal -  und veranlasste meine Sperrung. Die Sperrung wurde dann auch durch ARIVA durchgeführt.

ARIVA hat also eine andere Meinung als ich, daher ....  

25.09.20 13:38
6

2252 Postings, 7601 Tage Netfox@Scansoft

Spammer bitte NICHT sperren!  Psychopathen gehören NICHT in Behandlung , SONDERN in diesen Thread.    

25.09.20 13:55
1

3846 Postings, 4136 Tage AngelaF.Netfox

Schreibe das nächste mal einfach nicht vom Psychopathen, sondern vom Psycho-Pate.
Vielleicht verringert sich dadurch die Gefahr einer Sperre. ;-)

25.09.20 14:07
1

33 Postings, 2699 Tage MoPoSoJaAngela

ich habe gestern den Mods Libuda gemeldet, da trotz Sperrung der Typ hier wieder frei rumlaufen konnte. Unerträglich, vor allem die Impertinenz. Habe aber nichts von Psychos geschrieben, sondern vom Spacko.  

25.09.20 16:05
2

50 Postings, 60 Tage moneymakerzzzHypoport Corporate Finance

Das klingt ja, nach dem dritten Standbein. Gibt wohl in Deutschland noch genug Potential bevor man ins Ausland geht. Hypo geht echt seinen Weg und Visionen haben die auch genug!  

25.09.20 16:32
6

3846 Postings, 4136 Tage AngelaF.Auf und Ab

Das Happy Hippo springt auf und ab ... auf und ab ...

Und ich gehe hinsichtlich der Akti(e)on 500 rein in die Startblöcke, raus aus den Startblöcken ... rein, raus ...

Werde mir jetzt die Startblöcke an die Schuhe befestigen, dann kann das Happy Hippo machen was es will.

Die 500 und der Xetra-Wochenschluss - spannender als jeder Wallander.  :-)  

25.09.20 17:52
1

138 Postings, 1335 Tage noriscJuhu. Es kann losgeh´n :-)

25.09.20 17:55
1

2068 Postings, 1802 Tage unratgeberDas kann nur ein schönes Wochenende werden

wenn die Woche so schön endet - 503 SK. Wer hätte das heute Mittag ernsthaft für möglich gehalten? Stark, einfach nur stark!  

25.09.20 17:59
14

3846 Postings, 4136 Tage AngelaF.Akti(e)on 500

Xetra-Wochenschlusskurs 503,00 ? Auslöser der Akti(e)on 500, die am kommenden Montag beginnt und eine Woche dauert.

Jede(!) Spende bis zu einem Spendeneingang von 50.000 Euro wird verdoppelt ? dank dem anonymen Spender, der auch dieses Mal matcht.

Gespendet wird abermals an die DESWOS, die eine 100%ige Weitergabe der Spenden sowie professionelle Umsetzung der Projekte garantiert. Die Spendenempfänger müssen u.a. einen hohen Eigenanteil leisten, damit sie sich später mit dem Projekt identifizieren und achtsam damit umgehen können. Dies wiederum führt zu einer "maximalen Rendite" unserer Spenden, die dieses Mal gleich an zwei Förderprojekte gehen: eins im Südsudan und eins in Nicaragua.

https://www.deswos.de/helfen/aktuelle-initiativen/...n-akti-e-on-500/

Alle(!) Aktionäre sind aufs Herzlichste eingeladen, bei der Akti(e)on 500 mitzumachen bzw. andere Aktionäre, die noch keine Kenntnis davon haben, darauf aufmerksam zu machen. Hier der Link zur thankful-investor-Webseite, auf der die Akti(e)on 500 für alle "Nicht-Arivaner" vorgestellt wird. Alle an der Akti(e)on 500 Interessierten können sich hier auch ein Bild machen, was dankbare Aktionäre bisher schon erreicht und bewegt haben:

http://www.thankful-investor.com/AKTUELLES/

Hier der direkte Link zur Aktionärsspende:

https://www.helpmundo.de/helptools/donationsv2/...dom&newLocal=de

Ab Montag bis Freitag werden jeden Abend hier im Thread und auf der thankful-investor-Webseite die jeweils eingegangenen Spenden veröffentlicht. Am darauffolgenden Montag, die am Wochenende eingegangenen Spenden, sowie der Endstand der Akti(e)on 500.

Auf gutes Gelingen  

25.09.20 20:07
8

13680 Postings, 5513 Tage ScansoftWieder klasse Aktion und

ein schönes Zeichen an den lieben Opal und seinen nun zusätzlich aktivierten Zimmernachbarn aus dem Gelsenkirchener Seniorenheim.  Beide finde ich Übrigens Klasse da sie Ariva sehr bereichern! Immer weitermachen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

26.09.20 15:06
1

3846 Postings, 4136 Tage AngelaF.Hinsichtlich der Akti(e)on 500...

In Anbetracht dessen, dass der anonyme Investor dieses Mal (ab dem ersten gespendeten Euro) bereit ist, 50.000 Euro zu verdoppeln, ist die Zeit reif, alle(!) sich anbietenden Möglichkeiten und Wege zu nutzen, um die Akti(e)on 500 und das Spendenpflänzchen der dankbaren Aktionäre bekannt sowie die Akti(e)on 500 zum vollen Erfolg zu bringen. Deshalb auch nun im nächsten Posting ein "offener Brief" an Dirk Müller. Möglicherweise lesen hier Aktionäre mit, die Dirk Müller kennen oder jemanden kennen, der Dirk Müller kennt ...  

26.09.20 15:08
7

3846 Postings, 4136 Tage AngelaF.Offener Brief an Dirk Müller (Mr Dax)

Hallo Herr Müller,

am 02.06.20 waren in einem Artikel auf der ARIVA.DE-Seite u.a. folgende Worte von Ihnen zu lesen ?

?Wichtig ist, dass wir uns einbringen und mit dafür sorgen, dass die Veränderungen tatsächlich zum Wohle der Gesellschaft stattfinden - und eben nicht ausschließlich zum Wohle einer kleinen Elite, während die Masse die Nachteile trägt. Gehen wir es also positiv an, freuen uns auf die positiven Entwicklungsmöglichkeiten und versuchen wir, die Negativen zu verhindern oder ihnen aus dem Weg zu gehen.?

https://www.ariva.de/news/kolumnen/...welt-wie-geht-es-weiter-8472521

So, wie Sie die Dinge sehen, sehe ich sie ebenfalls ... und mit mir noch einige andere Aktionäre. Es handelt sich um Kapitalanleger, die bereit sind, dieser Sicht auch Taten folgen zu lassen.

Ich lade Sie hiermit herzlich ein, die thankful-investor-Webseite aufzusuchen. Sie ist eine Art ?Raum der Dankbarkeit?, in dem jeder umhergehen, sich umschauen ? innehalten und sich ein Bild davon machen kann, was möglich ist, wenn Aktionäre sich ihrer Möglichkeiten bewusst werden und sie zur Entfaltung bringen.

Nun ist es wieder so weit. Der Hypoportkurs hat auf Xetra-Wochenschlussbasis die 500 erreicht. Am Montag startet die Matchingaktion ?Akti(e)on 500?. Näheres dazu auf der Webseite unter der Rubrik ?Aktuelles?:

https://www.thankful-investor.com

Das ?Spendenpflänzchen? (Wie alles begann) ist es wert, bekannt gemacht und begossen zu werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Sie Ihre Möglichkeiten nutzen und die dankbaren Aktionäre bei ihrem Tun unterstützen würden.

Schöne Grüße

AngelaF.  

27.09.20 09:24
4

3846 Postings, 4136 Tage AngelaF.Meine Sicht der Dinge - 50

Vom Ablegen der Selbstverständlichkeit

Dass morgen (wieder) eine Matchingaktion stattfinden kann, hat vor allem zwei Gründe.

Zum einen, weil das Hypoportteam einen großartigen Job macht.

Zum anderen, weil es Aktionäre gibt, die die Selbstverständlichkeit abgelegt haben. U.a. darüber, Gewinne an der Börse erzielen zu können, wie auch darüber, in solch gesicherten Verhältnissen leben zu können, wie es hier in diesem Land und mit einem guten Invest wie Hypoport, möglich ist.

Eine Spendenaktion, wie die dankbaren Aktionäre sie machen, bringt "beiden Seiten" was. Den Menschen in Not, denen sie zugute kommt, bringt sie eine echte Chance. Und den Menschen mit Möglichkeiten bringt sie Berührung, lässt sie ihren Standort wechseln und einen Blick drauf tun, unter welchen Umständen manche Menschen leben (müssen). Dieser Blick hilft, den Komfort und die Sicherheit, die tagtäglich als zumeist selbstverständlich wahrgenommen wird, mal von einer anderen Seite zu betrachten ... Es mal anders wahrzunehmen und "anders als selbstverständlich" zu empfinden.

Auch die morgen startende Akti(e)on 500 ist eine Sache, die sehr "anders als selbstverständlich" ist. Sie ist möglich, weil das Hypoportteam einen super Job macht und weil es unter den (Hypoport-)Aktionären Menschen gibt, die offen für das sind, was es u.a. braucht, um an der Akti(e)on 500 teilzunehmen ... das Ablegen der Selbstverständlichkeit.

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Libuda, Man of Honor

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
TeslaA1CX3T
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000