und kann zumindest sagen, dass die Preise weiter auf einem sehr hohen Niveau sind und die Schiffe weiter überbucht sind. Somit sehe ich aktuell keinen Grund, für niedrigere Raten.
Asien nach Nordamerika ist immer noch katastrophal. Man bekommt keinen Platz auf den Schiffen und zahlt USD 15.000,00 für einen 40‘ Container.
Hapag ist gut aufgestellt, auch der Zukauf von 60.000 Containern dieses Jahr stimmt mich positiv.
Umweltauflagen ja, aber die Politik muss hier Fingerspitzengefühl zeigen, weil sonst riskiert man einen weltweiten Zusammenbruch der Wirtschaft, wenn man zb. ab 2030 nur noch Elektroschiffe fahren lassen dürfte ;) Mit und kleinen Bürgern können Sie es ja machen und uns die schwachsinnige E Mobilität aufzwingen, aber im Güterverkehr geht das nicht so einfach. Dann können die entscheidenden Personen nämlich selbst nichts mehr aus dem Möbelhaus oder Autohaus kaufen, weil alles leer wäre.
Ich würde den Kurs grundsätzlich höher schätzen, aber anscheinend gibt es auch andere Faktoren, die die Investoren berücksichtigen, weil sonst müssten wir wirklich bei 300-400€ stehen.
16€ Divi wäre ein Wahnsinn :) Habe dazu aber noch nichts selbst gelesen. |