wegen des manchmal zitierten buchwerts, hier und in anderen threads, als eines von mehreren mitteln zur wertbestimmung - hohe eigenkapitalquote hört sich meist für anleger attraktiv an, für mich ist sie nicht entscheidend - e.on war als beispiel gedacht, die laufen das ganze jahr weit unter buchwert. und wenn dic ein buchwert von 13,67 bescheinigt wird, so läuft der kurs seit jahren also mehr oder weniger unterbewertet. andererseits kann ein langanhaltendes kbv < 1 auch die erwartung künftiger verluste ausdrücken, was wiederum ans eingemachte ginge / eigenkapitalverzehr.
bezüglich der haltefrist relativiere ich mich etwas : dic, deutsche post, vtg, evotec und euromicron halte ich schon über 1 jahr - weil ich mich entweder nicht mit verlust verabschieden möchte oder aber der zug gerade rollt. ansonsten stehe ich schon zu diesem billig rein und höher raus, wenn es denn auf nachrichten basiert. von einer total überkauften aktie trenne ich mich da schon eher als von grauen mäusen, an denen niemand außer mir interesse zu haben scheint. bei mir läuft das schema ganz passabel - muss aber nicht generalisierbar sein. |