Natur ist schön

Seite 41 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1989699
davon Heute: 54
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 695   

21.09.18 07:44
6

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Moin Radelfan,  Skaribu,  Kryptomane, Fillorkill, Boersalino, Gaertnerin, Weckmann und Dr.Broemme!

Bedeckter Himmel und 18,4 Grad! In den letzten Tagen habe ich einige Kraniche und auch Graugänse ziehen sehen. Denen geht es bzgl. Futtersuche dieses Jahr auch bestimmt am Limit. Dafür sind dieses Jahr dem Eichhörnchen und Feldmäusen mit den dick und voll hängenden Walnussbäumen hier in der Stadt ein reicher Tisch gedeckt. Kastanien, Eicheln, Bucheckern alles hängt voll dieses Jahr an den Bäumen. Als das Wetter noch "normal" war, haben meine Großeltern daran immer den kommenden harten Winter ausgemacht.

Nun erwarten wir dieses Wochenende Regen und ich kann ihn eigentlich zumindest morgen nicht gebrauchen. Stehen doch diverse Achterbahnen und andere Fahrattraktionen auf dem Zettel. Aber es gibt ja passende Kleidung für jedes Wetter und zur Not einen Grog aus der Thermoskanne ;-)


Hoffen wir mal, dass sich Matthäus heute noch etwas zusammenreißt:

Wie's Matthaeus (21.9.) treibt, es vier Wochen bleibt.
Wenn Matthaeus (21.9.) weint statt lacht, Essig aus dem Wein er macht.


Wünsche euch einen ruhigen Freitag!

 
Angehängte Grafik:
p1090595.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090595.jpg

21.09.18 11:10
6

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei der Wetterregel ist jetzt nicht viel Auslegung möglich

Aktuell 23 Grad und bewölkt, Niederschlag für nachmittags vorhergesagt, leicht böig ...

Als ich Hansapark las, dachte ich mir das auch schon, wenn, dann kommt der Regen meist wenn man ihn gerade doch nicht so braucht ;-)
Aber genau, zur Not brauchst den Ostfriesennerz und natürlich den Grog *g*
Trotzdem viel Spass für dich und das Patenkind

Da kann man nicht meckern, die Abende auf der Terrasse sind schon noch toll und die Dominosteine werden bei uns ja schon Ende August in den Geschäften angeboten, damit muss man auch im Hochsommer leben ...

Walnüsse und Kastanien hab ich noch gar nicht so viele gesehen, war aber auch wenig mit dem Rad unterwegs in den letzten Wochen

Matthäus und der Wein - Federweißen gab's dieses Jahr schon sehr früh und er ist sehr süß
Das wird bestimmt ein sehr reichhaltiger und guter Wein werden dieses Jahr

So jetzt muss ich mich sputen ...

Einen schönen Tag noch und kommt gut ins Wochenende (und in den Hansapark)
 
Angehängte Grafik:
fliege_1.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
fliege_1.jpg

21.09.18 13:40
5

15137 Postings, 2307 Tage Agaphantuser ist wieder da

der Regen natürlich. ;-)

Zur Wetterregel äußere ich mich jetzt mal nicht.

Den ganzen Morgen war die Stadt in Staub gehüllt wie in der Sahara. Die trockenen Böden haben dem Wind nichts entgegenzusetzen gehabt. Nun regnet es ein wenig und wenn man die Meldungen von der Westküste im Radio hört, kommt da einiges auf uns zu. Aber ich habe ja nun auch lange danach gebettelt und werde mich nicht beschweren.

Im Freizeitpark habe ich dennoch nachgefragt, bis zu welcher Windstärke die Attraktionen bedient werden. Kein Thema, sind bis auf Sturmniveau ausgelegt. Aber in der Regel sind die Gäste vorher weg. Das glaube ich auch, also weg in Form weggefahren und nicht weggeweht ;-)

Wünsche euch allen einen entspannten Start und ein schadenfreies Wochenende!  
Angehängte Grafik:
p1090594.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090594.jpg

21.09.18 15:19
5

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraHier ist er noch nicht angekommen

der Regen...

Den ganzen Tag bewölkt, noch kein Regen, aber immer noch recht warm
Allerdings ist es windig und die ersten Sturm-Böen sind schon deutlich spürbar und der Himmel wird langsam grauer
Regnen soll es erst am späten Nachmittag

Bin mal gespannt wie das mit dem Freizeitpark wird, ich hoffe das Wetter ist etwas gnädig mit euch

Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, das man bei rechtem Sturm freiwillig geht
 
Angehängte Grafik:
gelbe_bl__te.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
gelbe_bl__te.jpg

21.09.18 21:51
4

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Abend

nach mächtigem Regenguss und heftigen Sturmböen am späten Nachmittag, die einiges zu Fall gebracht haben

Es hat stark abgekühlt und beschert uns somit heute den ersten indoor-Abend seit langem



 
Angehängte Grafik:
regen_regen.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
regen_regen.jpg

22.09.18 21:36
5

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Abend Agaphantus und Naturfreunde

Wenn's im Hansapark heute auch so ein Wetter hatte, war's ok ;-)
Denn der Tag hier war heute wider erwarten meist sonnig und relativ warm

Einen schönen Abend noch!  
Angehängte Grafik:
rose_rosa.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
rose_rosa.jpg

23.09.18 09:12
5

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMoin roteZora und Herbstanfang

Kurzes Moin liebe Naturfreunde. Gäste sind noch da, insofern noch schnell ums Frühstück kümmern. Gestern der Tag hatte alles. Sonne, Regen,  Sturm, Starkregen, etc. So richtiges Herbstwetter, aber es war trotzdem für alle toll. Wir hatten viel Spaß.

Nach dem Frühstück geht es an die Küste noch etwas frische Luft schnappen und dann ist der Nachmittag unser. Zurzeit nur 8 Grad und Spitzenwert wird wohl 13 Grad werden. Aber das ist ok für den ersten Herbsttag.

Kommt jetzt eigentlich morgen noch mal Sturm? Hab wenn wir Besuch haben irgendwie keine Orientierung.

Wünsche euch jedenfalls einen entspannten und ruhigen Sonntag!

Was der Juli verbrach, holt der September nicht nach.  
Angehängte Grafik:
2018092307443700.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2018092307443700.jpg

23.09.18 11:07
5

30963 Postings, 5708 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.  
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
_20180923_110317.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
_20180923_110317.jpg

23.09.18 11:14
5

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns war es tagsüber stabil leicht bewölkt und kaum windig, abends und nachts leichter Nieselregen

Aktuell regnet es immer noch leicht bei 13 Grad, soll auch bis zum Abend anhalten

Bei uns soll dann laut Vorhersage der Sturm in der Nacht mit 80 bis 100 km/h drüber ziehen und morgen nur noch leichte Böen haben

Höchstwerte von 22 Grad heute halte ich ich doch für unwahrscheinlich, aber die 14 Grad von morgen für durchaus realistisch, wenn ich so aus dem Fenster schaue

Dir und allen Naturfreunden einen entspannten Sonntag und ein gnädiges Sturmtief, wo es denn aufschlägt

Dir auch einen schönen Sonntag Krypto - schönes Bild!

 
Angehängte Grafik:
zwergorange.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
zwergorange.jpg

24.09.18 07:43
4

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Moin Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Gaertnerin, Weckmann und Dr.Broemme!

Klare Luft bei knapp 7 Grad heute zum Wochenanfang. Der Sturm ist hier nicht vorbeigekommen und wird uns wohl auch in Ruhe lassen. Haben wir ja noch mal Glück gehabt. Am Freitag waren bereits vom Sturmvorläufer einige Schäden aufgetreten, die aber zu keinen Personenschäden geführt haben.

Wie im Frühjahr der Schalter von Winter auf Sommer umgelegt wurde, scheint jetzt der Schalter direkt von Sommer auf Herbst funktioniert zu haben. Aber wo man hinhört, hofft jeder auf goldene Oktobertage. Die sind halt anders als Sommertage und haben ein ganz besonders Licht. Irgendwie freue ich mich auch auf die Farbkontraste und dazu ab und an ein blauer Himmel mit dem perfekten Licht.

Gestern am Strand-/Ostseespaziergang mit unserem Besuch sind mir einige Sanddornbüsche aufgefallen. So etwas habe ich die ganzen Jahre hier oben noch nicht gesehen. So dick und prall gefüllter Sanddorn, da kommt man ja nicht mal zum entnehmen einer einzelnen Beere dazwischen.
Einfach irre  
Angehängte Grafik:
p1090636.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090636.jpg

24.09.18 07:46
4

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusSanddorn

wenn man dann daran denkt, dass man eigentlich den Ast abschneidet, dann einfriert unn anschließend die Beeren abschlägt, bleibt nicht viel vom Sanddorn über. So bleibt eben genug für die Vögel hier an der Ostsee ein reich gedeckter Tisch.

Wünsche euch einen angenehmen Start in die letzte Septemberwoche!  
Angehängte Grafik:
p1090637.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090637.jpg

24.09.18 10:38
3

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Schön zu hören, dass der Sturm an euch vorbeigezogen ist

Bei uns hat's natürlich wieder zugeschlagen, mit Sturmböen über 120 kmh
Da der Sturm die leichteren Vorboten ja bereits am Freitag geschickt hatte, war das meiste bereits gut gesichert

Am Nachmittag kam ein langes, aber an sich sehr schmales Band auf uns zugezogen, so schnell wie es kam war es auch vorbei - aber 'in der Kürze liegt bekanntlich auch die Würze'
Da war in wenigen Minuten alles dabei - Regen, quasi wie Fässer über einem ausgeschüttet, Sturm, Blitz, Donner - nach einer Viertelstunde war der Spuk aber ziemlich vorbei

Die Feuerwehr hatte natürlich jede Menge zu tun, aber ich glaube, soweit gab's keine größeren Schäden, irgendwo verlor wohl ein Kirchturm seine Spitze und teilweise musste auch auf den Straßen angehalten werden, wegen dem Starkregen

Heute blitzt die Sonne wieder leicht hervor, bei aktuell 11 Grad und leichte Böen sollen uns tagsüber noch begleiten ;-)

Der Sanddorn ist ja der Wahnsinn, der kann das ja kaum tragen!
Darf der einfach so gesammelt werden, wenn man die Äste abschneidet, um zu ihn zu ernten?
 
Angehängte Grafik:
regen_.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
regen_.jpg

24.09.18 10:42
2

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGanz vergessen!

Eine ruhigen und sturmfreien Montag dir und allen andern natürlich auch  
Angehängte Grafik:
goldrute.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
goldrute.jpg

24.09.18 11:12
5

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusHallo roteZora

es gibt viele Methoden den Sanddorn zu ernten. Der oben fotografierte Sanddorn ist schon riesig gewachsen und hat eigentlich seinen Rückschnitt verpasst. Direkt an der Promenade wird es auch "etwas" Aufmerksamkeit geben, wenn ich mit der Schere anrücke ;-)  Aber mit einem Abstreifkamm wäre es wohl erlaubt.

Aber ein Stückchen weiter ist direkt in der Düne ein Sanddorn mit dünneren Fruchtzweigen. Die kann ich dann schneiden und schockfrieren. Der Rückschnitt dient auch der Wurzelneubildung und dass ist für die Dünensicherung ideal. Aber erzähl  das mal jemanden wenn er vorbeikommt. Der ruft wahrscheinlich eher die Polizei wegen Mundraub ;-)

"Im Profianbau in Deutschland setzt sich folgende Methode mehr und mehr durch: Bei der Ernte schneidet man zunächst die kompletten Fruchttriebe ab. Sie werden in speziellen Kühlvorrichtungen schockgefrostet und danach maschinell ausgeschüttelt, wobei sich die gefrorenen Beeren leicht von den Trieben lösen. Der Vorteil: Man ist so nicht mehr auf eine natürliche Frostperiode zum optimalen Erntezeitpunkt angewiesen und kann die Beeren trotzdem auf sehr rationelle Weise und in guter Qualität ernten. Der künftige Ertrag wird durch das Abschneiden der kompletten Zweige nicht reduziert, denn in der nächsten Saison wachsen neue Fruchttriebe nach. "

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/...dorn-ernten-33411

Hier ist es inzwischen ein herrlicher Herbstsonnenmontag.

Die Möwe hat auch jemanden die Scholle geraubt ;-)  
Angehängte Grafik:
p1090639.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1090639.jpg

24.09.18 12:00
4

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraSanddorn

Das  mit dem Ernten und Abschneiden an der Strandpromenade dachte ich mir beim Lesen auch gerade - da werden gleich 'Grüne' vorbeigeschickt ...

Da wollte ich doch grad mal googeln wie verbreitet Sanddorn in Bayern so ist und wie es mit dem ernten so ausschaut, denn ich habe hier bewusst noch keinen gesehen, mag den aber auch sehr gerne
Ich kaufe öfter mal den doch ziemlich teuren Muttersaft

Und musste feststellen, dass der Sanddorn in Bayern geschützt ist

https://www.br.de/radio/bayern1/mundraub-100.html

Wir dürfen hier wohl weder Zweige abschneiden, noch die geschützen Beeren ernten, wenn es denn irgendwo welchen hat

Fette Beute für die kleine Möwe !!!

Bei uns gibt's nur Feuerdorn

 
Angehängte Grafik:
feuerdorn.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
feuerdorn.jpg

24.09.18 13:48
6

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusDürfen

das ist so eine Frage. Es gilt ja der Grundsatz "für den Eigengebrauch".
Die Düne ist kein Naturschutzgebiet und das Abschneiden animiert ja den Wurzelbereich.
Aber wer einem was will, kann einem schon Probleme bereiten.
Werde auch erst in den Abend hinein an die See fahren. Dann ist es ruhiger und ich nehme ja höchstens für fünf bis sieben Marmeladengläser mit ;-)

Der Feuerdorn ist hier oben diese Jahr auch mächtig in die Beeren geschossen. Bei Schwiegereltern ist die gesamte Hauswand nur noch rot mit Beeren.

Die Möwe hatte aber auch gut zu tun mit der Scholle ....  
Angehängte Grafik:
p1090641.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1090641.jpg

25.09.18 07:37
5

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Moin Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Weckmann, Dr.Broemme und Gaertnerin!

5,8 Grad und rote Ohren vom Radfahren. Aber Handschuh und Fellmütze muss es noch nicht sein. Die ersten waren allerdings heute Morgen so bekleidet schon unterwegs. Mein Fahrradkorb ist jedoch nicht so groß, um heute Abend die dann überflüssigen Sachen alle wieder mitzubekommen.

Langsam ist auch die letzte Blüte auf der Terrasse verblüht, so dass das Aufräumen schon mal fortgesetzt werden kann. Die nächsten Tage wird es auch nachts wieder etwas wärmer, aber dafür auch feuchter. Nebel hab ich allerdings die letzten fünf Monate nicht einmal gehabt. Insofern ist die heutige Wetterregel entspannt oder mit Besorgnis (Dürre auch im Winter?) zu sehen.

Nebelt's an St. Kleophas (25.), wird der ganze Winter nass.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstag und viel Spaß bei eurer Arbeit oder sonstigen Unternehmungen. Eine kleine Fackellilie erfreut uns seit dem letzten Wochenende als Nachzügler ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1090648.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1090648.jpg

25.09.18 11:16
3

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute scheint wieder die Sonne, aber mit nur 3 Grad heute morgen, liege ich doch etwas vorn
Aktuell ist das Thermometer nun langsam auf 8 Grad hochgeklettert, das ist ganz schön frisch - da kann ich die Winterausrüstung von so manchem durchaus verstehen ;-)

Langsam kriecht die Kälte auch in die Wohnung und sitzen mit Decke ist schon mal angesagt, bald wird das erste Scheit Holz wohl seine Dienste tun müssen

Im Garten blühen die Pflanzen natürlich etwas länger, Geranien, Kapmargeriten, Wandelröschen, Petunien, Tagetes, Kapuzinerkresse usw blühen hier ja meist bis zum ersten Frost, wenn man die Rabatten nicht schon vorher leert, das ist lange Zeit immer noch schön anzusehen auch wenn man nicht mehr so oft draußen sitzen kann

Ich deute die Wetterregel mal mit ' wieder keinen Schnee' wie die letzten Jahre auch schon

Eine schöne kleine Fackellilie ist das noch nachgekommen, Fackellilien sind tolle Pflanzen, hatten wir früher auch mal eine, da sie nur bedingt winterhart sind, ist das im Garten schwierig

Uns möchte die Erdbeerpflanze noch mit einer 'Nachzügler'-Frucht erfreuen - auch nicht schlecht ;-)

 
Angehängte Grafik:
erdbeere.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
erdbeere.jpg

25.09.18 11:46
4

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraParasiten an Hummeln

Gestern habe ich durch Zufall eine Hummel beobachtet und fotographiert, die für mich ungewöhnlich gechillt und ruhig da saß, bei näherem Betrachten der Bilder habe ich festgestellt, dass sie wohl von Parasiten gequält wird, denn man konnte das winzige Tier, vielleicht eine Milbe, deutlich sehen
Nachgegoogelt, sind das meist Milben, die in den Nestern sind, sich am Rücken und zwischen den Flügeln wie Zecken festbeißen, wo die Hummel sie nicht entfernen kann und wohl oft das Todesurteil für die Hummel bedeuten - schade, dass man da nicht helfen kann

Hier sitzt sie noch deutlich sichtbar auf dem Flügel
 
Angehängte Grafik:
hummel_mit_milbe.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
hummel_mit_milbe.jpg

25.09.18 11:59
3

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraUnd hier

ist schon nur noch ein Punkt zwischen den beiden Flügelansätzen zu sehen
Sie ist schon tief in Haare/Fell eingedrungen um sich dort wohl fest zu beißen, aber man kann sie noch deutlich erkennen

Schaut aus wie eine Zecke bei Hund oder Katze  
Angehängte Grafik:
hummel_mit_milbe_2.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
hummel_mit_milbe_2.jpg

25.09.18 12:05
3

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora

echt fies die Natur in mancher Hinsicht.
Welchen Zweck erfüllen eigentlich Zecken oder Milben.
Natürliche Feinde gerade bei Hummeln ist doch eher Mangelware.

Da möchte man eigentlich gleich die Pinzette zücken und die Hummel befreien.

Eine weiße Herbsterdbeere, schön.
Meine Fackellilie kommt auch immer ins Winterlager zur Sicherheit.  
Angehängte Grafik:
p1090591.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090591.jpg

25.09.18 13:20
4

14779 Postings, 2866 Tage RoteZoraJa, Agaphantus

Wenn ich's rechtzeitig gesehen hätte, hätte ich das bestimmt probiert, als sie noch locker saß, wäre das bestimmt mit Pinzette gegangen, nur ob die Hummel meinen guten Willen erkannt hätte
Sie hat mich allerdings sehr nahe rangelassen, aber da hätte ich wohl mit der Lupe angreifen müssen ...
Wüsste nicht, dass Zecken und Milben irgend einen guten Zweck haben, obwohl ja fast alles sein Sinn erfüllt im gesunden Ökosystem
Bräuchten Hummeln natürliche Feinde?

Ganz oben kann man sie noch laufen sehen, leider konnte ich das so mit dem Auge nicht erkennen, da hätte man sie vielleicht wegschnipsen können

Ich werde da in Zukunft darauf achten ;-)  
Angehängte Grafik:
hummek_mit_milbe_4.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
hummek_mit_milbe_4.jpg

25.09.18 14:13
4

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusHummeln und Bienen

brauchen keine natürlichen Feinde.
Der Mensch ist eigentlich Feind genug, leider :-(

Ich kann auf Zecken verzichten, auch wenn die angeblich nützlich für die Evolution sein sollen...

"Parasiten haben in der Regel einen Nutzen. Sie helfen dabei, die Population anderer Lebewesen zu regulieren. Zudem nehmen sie die Rollen als Immunstärker und Evolutionsbeschleuniger an. Das bedeutet, dass viele Parasiten dafür sorgen, dass sich das Immunsystem von Tieren stärkt. Auf lange Sicht kann dies einen positiven Einfluss auf die weitere Evolution einer Tierart haben. Ob dieser genannte Nutzen auch auf Zecken zutrifft, ist allerdings noch nicht ausreichend erforscht. Denn insgesamt stellen die Spinnentiere noch ein großes Geheimnis dar – vieles, was sie betrifft, ist noch nicht bekannt. Erwiesen ist, dass Zecken für andere Lebewesen wie Vögel oder Pilze sehr nahrhaft sind und somit für bestimmte Arten ein wichtiges Element in der Nahrungskette darstellen."
Zecken gehören zu den Parasiten und sind für uns Menschen ebenso lästig wie Läuse oder Stechmücken. Doch was viele von uns vergessen: Parasiten haben in der Regel einen Nutzen. Das trifft auch auf die Blutsauger zu, die mit ihrem Stich Krankheitserreger übertragen können.
 

26.09.18 07:35
4

15137 Postings, 2307 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

Moin Radelfan, Kryptomane, Skaribu, The_hope, Fillorkill, Boersalino, Weckmann, Dr.Broemme und Gaertnerin!

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Zeit läuft schneller. Liegt es daran, dass uns der Sommer dieses Jahr so in Anspruch genommen hat oder daran, dass es morgens jetzt dunkler ist und der Körper sich auf Winterpause einstellt? Ein wenig früh dafür Körper, also zackzack!

Also 9 Grad und bedeckter Himmel. Aber aller bedeckter Morgen ist des Abends heller Sonnenschein. Zumindest war es die vergangenen Tage so.  In diesem Sinne erst einmal einen Espresso geholt und dann frisch auf in die Arbeit und nicht mehr lang rumgezottelt.

Übrigens habe ich gestern entdeckt, dass sich meine schwarzäugige Susanne doch noch dazu entschieden hat, zu keimen, zu ranken und etwas Blütenartiges darzustellen. So viele Samen wie ich letztes Jahr in die ganzen Blumentöpfe versenkt habe, hatte ich eigentlich mehr erwartet. Aber man soll auch mit wenig zufrieden sein.

Wünsche euch einen tollen Bergfestmittwoch!

Septemberwärme dann und wann, zeigt einen strengen Winter an.

 
Angehängte Grafik:
p1090610.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1090610.jpg

26.09.18 19:26
5

42940 Postings, 8410 Tage Dr.UdoBroemmeHerbst

Stürmische Winde den ganzen Tag, auch wenn es schon kälter war.

Sanddorn wird irgendwie erst seit ein paar Jahren gehyped. Früher hat sich keiner für dessen Früchte interessiert - aus gutem Grund - besonders wohlschmeckend ist er nämlich nicht.
Aber jetzt gibt es auf Borkum sogar schon einen Laden, der nur Sanddornprodukte an die Touris verkauft.
Bei den so Beschenkten hält sich die Freude wahrscheinlich in Grenzen.

Meinen Kopfsalat aus dem Blumenkasten habe ich jetzt geerntet, schmeckte aber leicht bitter. Zumindest versteckte sich unter den Blättern auch noch eine Nachzügler-Erdbeere :-)
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat