Natur ist schön

Seite 338 von 695
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17359
neuester Beitrag: 23.04.24 11:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1985395
davon Heute: 728
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 336 | 337 |
| 339 | 340 | ... | 695   

26.02.21 21:38
4

20851 Postings, 4062 Tage WeckmannDie ersten Narzissen blühen hier mittlerweile.

26.02.21 23:19
4

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

Hier hats bereits schon wieder Frost, ungemütlich ist das!
Und irgendwie liegt auch schon wieder Saharastaub auf dem Auto

Heute hat jemand erzählt, dass die Holzrechtrechtler nur noch das Kronenholz bekommen und das Stammholz würde verkauft werden ...

Toll, die Rehe - ich habe bei uns nur zweimal überhaupt welche in der Entfernung gesehen und sie mich auch und weg waren sie ;-)))

Heute sind die ersten Igel aus dem Winterschlaf erwacht
Immer wieder schön sie wieder zu sehen ...

Schlaft schön und träumt fein!

Die Sonne von Dienstag nochmal etwas weiter aufgegangen!  
Angehängte Grafik:
sonnenaufgang_5_feb_2021.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
sonnenaufgang_5_feb_2021.jpg

26.02.21 23:27
5

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesMich ärgerts vor allem,

weil an unser Grundstück angrenzend nach dem Tod der Eigentümerin, ein voller Hektar Wald "gerodet" wurde; die ganze angrenzende Nachbarschaft hat versucht, das zu verhindert - ohne Ergebnis.

Dafür musste zwar neu gepflanzt werden - aber  woanders.

Nicht aufregen, Fritze - nützt nix!

F.P.

 

27.02.21 12:42
5

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Heute ist es zwar sonnig, aber durch die klare Nacht und den leichten Frost immer noch ungemütlich kalt mit 7 Grad!

Bei uns ist das umgedreht, hier hätten die Nachbarn gerne, dass wir die Bäume fällen, weil Zapfen oder Blätter in den Nachbargärten als Belästigung gesehen werden!
Wir haben im Vorgarten eine fast 50 Jahre alte Tanne, die ist den Nachbarn auch ein extremer Dorn im Auge - da die Häuser bei mir ziemlich eng gebaut wurden, bietet sie vielen Vögeln tollen Unterschlupf
Im restlichen Garten ist das ähnlich ...
Selbst unser Schneeball soll entfernt werden, weil er angeblich einer Pflanze den Nährstoff nimmt, die hinter der Hecke des Nachbarn sitzt, die freundlicherweise direkt auf der Grenze sitzt
Manchmal versteht man die Gedankengänge mancher Menschen nicht
Wir im Gegenzug wären noch nie darauf gekommen, zu sagen, wir wollen diese Hecke nicht, die zu uns wurzelt, wächst, zu selten geschnitten wird und ziemlich viel Licht nimmt - denn sie ist ein herrlicher Unterschlupf für all die Vögel, die wir täglich füttern, aber auch das Füttern sollten wir doch unterlassen, denn die Vögel fänden genug ...

Ich wünsche euch allen einen entspannten Samstag!  
Angehängte Grafik:
taube_feb_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
taube_feb_2021.jpg

27.02.21 16:29
6

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber,

Jaja, die lieben Nachbarn...

Rehe zu fotografieren ist nicht einfach, meistens sind sie schnell auf der Flucht und
man benötigt ein großes Teleobjektiv...

Heute ist es regnerisch und kalt... Nachher nur kurz was einkaufen... mehr wird es
Heute nicht werden.

Hier noch eine Schwanzmeise vom letzten Wochenende...

Schönen Samstag noch und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210227_162503.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20210227_162503.jpg

27.02.21 17:32
7

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Naturfreunde

Der heimatliche Arbeitstag ist wieder beendet und demnächst geht es wieder die 150 km zurück.
Bei uns auch nur einstellige Temperaturen, kühler Wind und null Sonnenstunden.

Ja Kryptomane,  die digitalen 700 mm haben gerade so gereicht.  Die Gruppe hatte sich auch gerade wieder in Bewegung gesetzt,  als ich ausgestiegen war.

Hecken, Bäume,  Sträucher, irgendetwas stört immer irgendwen.  Sicher kann mal ein Baum zu groß  geworden sein, aber Kahlschlag ist nie der richtige Eingriff. Manchmal hilft auch nur ein selektiver Rückschritt.  Bei Nadelbäumen natürlich nicht so schön. So oft vergessen die Nachbarn, dass die Vögel und Insekten auch für den eigenen Garten nützlich sind und Unterschlupf brauchen. Ganz richtig roteZora!

In Schwiegermutters Garten wurde heute Morgen drei Stunden unerwünschte Pflanzen selektiert. Der Nachmittag stand dann der eigene Garten bzw. die hundertjährige Hecke im Fokus. Inzwischen brechen die alten Stämme ab und müssen neue Unterstützung haben.  Also waren wir in unserem Wald und haben wild aufgelaufene Buchen ausgegraben und in der Hecke zwischengepflanzt. Die 50 Stück haben jedoch nicht gereicht, so dass wir an einem der nächsten Wochenenden wohl noch mal 20 holen müssen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen gemütlichen  Sonntagmorgen.  
Angehängte Grafik:
2021022717161200.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2021022717161200.jpg

27.02.21 18:20
4

20851 Postings, 4062 Tage WeckmannBlühende Winterlinge habe ich dieses Jahr noch

keine gesehen. Dafür schon eine Löwenzahnart blühend. Und die ersten Sträucher mit Grün, das sich gerade aus den Knospen quetscht.

Bei uns in der Nähe wurden ca. Anfang Dezember leider mehrere Robinien gefällt. Das wird man im Sommer bei Sonne da vermutlich auch an höheren Temperaturen merken...  

27.02.21 18:24
4

20851 Postings, 4062 Tage WeckmannKurioserweise blühten die Winterlinge bei uns

wohl immer später als bei Euch.

Liegt wohl daran, dass es halt bei uns keine richtigen Winter mehr gibt und die dann auf einmal denken: "Oh, Mist, ist ja schon Frühling! Schnell mal blühen, bevor auch noch der Sommer kommt"...;-)))  

27.02.21 21:48
4

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Naja, beide Nachbarn schon über 70 - ich denke nur immer, hoffentlich wird man nur selbst mal nicht so! Das ist halt schon recht einfach, die anderen die Insekten- und Vogelpflege machen zu lassen, zu schimpfen und dann im eigenen Garten profitieren - leider sind ausgerechnet die Nachbarn rechts und links so biestig, alle anderen Nachbarn in der Straße sind nicht so!
Der eine hat sich allerdings schon selbst isoliert, indem er beide Nachbarn mit seinen Zankereien dazu gebracht hat Sichtschutze rund um seinen Garten aufzustellen - was soll's!

Mache doch mal ein Bild von den stützenden Buchen, so etwas interessiert mich immer!

Der Tag ist wohl so kühl geblieben wie er angefangen hat, irgendwann nachmittags hat sich dann auch eh die Sonne verkrümelt!
Aber bei solchen Temperaturen verbrennt sich das Holz doch moderater!

Winterlinge haben hier bald ausgeblüht

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Winterschlaf erst mal beendet, mal schauen wie kalt es noch mal wird  
Angehängte Grafik:
igel_feb_2021.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
igel_feb_2021.jpg

28.02.21 12:09
3

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute Nacht hatte es wieder ganz leicht unter Null und es ist trotz Sonnenschein noch mega frisch draußen
Schaut nicht aus als könnte man heute draußen sitzen und Sonne näher als durchs Fenster tanken
Ich werde das gleich mal testen ...

Habt einen schönen Sonntag und erholt euch gut!  
Angehängte Grafik:
fr__hlingsboten_lila.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
fr__hlingsboten_lila.jpg

28.02.21 14:29
4

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusSankt Roman hell und klar bedeutet ein gutes Jahr.

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes,  Kryptomane,  Weckmann,  Skaribu,  Major und Naturfreunde!

Auch bei uns hat die klare Nacht fast die Null Grad getestet.  Zum frühen Morgen zog aber die Wolkendecke zu, so dass es nicht kälter als 3 Grad wurde.

Wir haben heute einen für uns neuen Ostsee Abschnitt mal zu Fuß erwandert. Zuletzt waren wir dort vor 20 Jahren mit dem Rad gefahren. Man hat sich das dort verändert. Alles als Promenade angelegt und wir haben das Ende noch nicht mal erreicht.  Nach 8 km sind wir umgedreht.  Die nicht angekündigte Sonne hat uns ziemlich auf den Kopf gestrahlt und wir werden den Nachmittag auf der Terrasse mit Jacke ausklingen lassen. Die blühende Strelitzie wird uns dabei zusehen.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntagnachmittag!  
Angehängte Grafik:
2021022814165700.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2021022814165700.jpg

28.02.21 18:44
7

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

war heute mal im Garten, habe angefangen die Apfelbäume zu verschneiden.
Futterstelle wieder aufgefüllt und mal nach der Vochelcam geschaut.
Im Vogelhäuschen war schon Besuch, bzw. wird als Toilette benutzt;-)

Die Igel ist ja ein richtiger "Brommel" Zora:-)

Da habt ihr ja viel Arbeit mit der Hecke Agaphantus...
Im Garten kommen jetzt auch die Krokusse in die Blüte und die Schneeglöckchen
blühen jetzt recht schön.
Nach dem Mittag war ich noch mit dem Fahrrad unterwegs, konnte diesmal
auch ein Rudel Rehe sehen. Und ein Gänsepärchen rupfte Bauers Grünfutter
auf dem Acker. Fotos sind noch auf der Kamera, muss ich erst noch runterladen.
Die Rehe ergriffen schnell die Flucht, die Gänse hielten einen "Sicherheitsabstand".
Sowie ich ein Stück näher kam, watschelten sie ein paar Meter weiter.

Hier noch ein Foto vom Vogelhäuschen...

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210228_183005.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20210228_183005.jpg

28.02.21 20:21
7

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneHier noch ein paar Schnappschüsse

von heute Nachmittag
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210228_201758.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210228_201758.jpg

28.02.21 20:24
6

30960 Postings, 5704 Tage Kryptomaneauf Abstand

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210228_202321.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20210228_202321.jpg

28.02.21 20:25
5

30960 Postings, 5704 Tage KryptomaneFuttern

-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210228_202508.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210228_202508.jpg

28.02.21 20:28
7

30960 Postings, 5704 Tage Kryptomanedie Rehe zum Schluss

Schönen Abend noch:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210228_202753.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210228_202753.jpg

01.03.21 07:58
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusWenn´s an Sankt Albin regnet,

Regnet’s stark an Albinus, macht’s dem Bauern viel Verdruss.
Sankt Albin im Regen, kein Erntesegen.
Wenn’s an Sankt Albin regnet, gibt es weder Heu noch Stroh.


Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes,  Kryptomane,  Weckmann,  Skaribu,  Major, Nilgänse, Rehe und Naturfreunde!

Eine ziemlich bewölkte erste Märzwoche steht an, aber Regen wird es anscheinend nicht in unserer Ecke geben. Nachts sind Bodenfrosttemperaturen vorhergesagt, da werde ich wohl doch den Thermostat noch mal in das Winterzelt stellen müssen.

Das mit der Hecke hört sich nur nach viel Arbeit an Kryptomane. Es sind ja keine großen Buchen. Sie sollen sich ja in der Hecke mit ihren tiefen Wurzeln erst einmal ansiedeln. Wenn sie in vier Jahren so weit sind, dass ihre Äste aus dem Heckenbereich heraus ragen, dann bekommen sie wohl das erstemal einen Anschnitt.

Nilgänse sind bei uns selten in SH und die Rehe ganz klar in Habachtstellung.

Die Woche wird so weiter gehen, wie die letzte aufgehört hat.... viel Arbeit.

Also kommt gut und gesund in die Woche!

 
Angehängte Grafik:
p1000792.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
p1000792.jpg

01.03.21 08:01
6

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusdie Wildkamera

habe ich am Dachsspielplatz platziert.
Nun hoffe ich, dass die Kamera auch funktioniert und nicht in einem Stück die SD Karte vollklickt.  
Angehängte Grafik:
img_20210227_142841.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
img_20210227_142841.jpg

01.03.21 08:06
7

15133 Postings, 2303 Tage Agaphantusder Monat März

Benannt wurde der Monat nach dem römischen Kriegsgott Mars. Und so hieß der März bei den Römern auch Martius. Der Monat März war der Monat, in dem normalerweise Rom seine Feldzüge startete und so war es auch der Monat, in dem sich die waffenfähigen römischen Bürger auf dem Marsfeld vor den Toren Roms sammelten.

Der alte deutsch-germanische Name für diesen Monat ist Lenz, Lenzing bzw. Lenzmond. Alles Hinweise darauf, dass in diesem Monat meist der Winter hinter einem bleibt und endlich der Frühling beginnt. Und so wurde der meteorologische Frühlingsanfang auch auf den 1. März festgelegt. Am Tag der Tagundnachtgleiche am 20. März (kalendarischer Frühlingsbeginn) steht dabei die Sonne über dem Äquator im Zenit. Die Sonne geht zudem genau im Osten auf und genau im Westen unten.

https://www.hundertjaehriger-kalender.com  
Angehängte Grafik:
img_20210227_113832.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20210227_113832.jpg

01.03.21 08:12
6

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusKalenderblatt

ich habe eigentlich zwei Favoriten:

einmal das Makrobild mit den Schneeglöckchen von roteZora:
https://www.ariva.de/forum/...-ist-schoen-554628?page=336#jumppos8420

aber auch die Brücke von Kryptomane findei ch passend für den Februar

https://www.ariva.de/forum/...-ist-schoen-554628?page=329#jumppos8235

Was meint ihr?
 

01.03.21 08:38
5

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusMoin Radelfan und Saturnjahr

noch schnell was interessantes zum im März beginnenden Saturnjahr:


"Der Frühling im Saturnjahr

Der Frühling ist ganz trocken und bis in den Mai sehr kalt. Zwar zeigt sich der April anfangs etwas wärmer, es fällt dann doch wieder die Kälte ein, die bis in den Mai dauert. Im Mai werden dann die Tage schön, die Nächte aber kalt. Es kommt zwar zu Regenwetter, insgesamt ist es aber trocken. Es wird auch schädlichen Reif geben im Mai. Gras und Blumen werden sich iim Saturnjahr im Frühjahr erst spät zeigen."

Schlimm ist der Satz: "insgesamt ist es aber zu trocken"


https://www.hundertjaehriger-kalender.com/

 

01.03.21 10:24
5

2689 Postings, 1495 Tage Fritz PommesUnser direkter Nachbar bastelt

an einem kleinen Gewächshaus mit ca . 5 qm Grundfläche......

Im vergangenen Jahr hatte er zu viele Tomatenpflanzen eingekauft und uns einen Teil davon angeboten. Aber, da unser Gartenanteil etwas schattig ist, (und ich grad nicht mit einem "grünen Daumen" gesegnet bin), haben wir das dankend abgelehnt.

Mal schaun, wie seine diesjährige Ernte ausfällt....

F.P.  

01.03.21 21:25
6

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraNabend zusammen

Bei uns wäre dein Heizer erst gar nicht aus dem Zelt gekommen - bei uns hat es wie heute auch, immer noch fast jeden Tag leichten Nachtfrost

Hatte heute morgen einen Kadiologentermin abgearbeitet, im Städtchen nicht viel los, Leute mit und ohne Masken, da wohl Unklarheit herrscht über Maskenpflicht auf den Straßen der Innenstadt - für mich kein Thema, da ich jedem 'krank' ja sowieso weit aus dem Weg gehen soll! Aber ich kann mit den ffp2 Masken ehe viel besser wie mit den einfachen, meine Tochter hingegen quält sich, weil sie nicht richtig atmen kann

Unser übernächster Nachbarn, ein Rentner, also auch schon etwas älter, hat letztes Jahr den ganzen Sommer versucht in ein riesig ausgebuddeltes Loch ein Fertigfrühbeet einzupassen, dann gab er auf und dieses Jahr verkauft er sein Haus, weil ihm alles zu viel wird

Ist ja eine Frechheit das Vogelhäuschen als Toilette zu benutzen, haben deine Vögel keinen Anstand, Krypto?

Die Gänse und Rehe sind schon cool, klasse eingefangen!

Auch das Schattenbild ganz fein, Agaphantus!

Die Brücke von Krypto ist schon recht klasse und winterlich geworden ;-)

Ja Krypto, unsere 3 handaufgezogenen Igel sind schon als riesen Brummer mit den besten Voraussetzungen in den Winterschlaf gegangen - so gut geht es den draußen aufgewachsenen trotz Futterschalen natürlich nicht - mal sehen wenn die frei aufgewachsenen aus ihren Löchern kriechen und wie groß die dann noch sind

Habt alle einen schönen Abend!
Ich bin mächtig kaputt heute und werde bald im Sofa einsinken ;-)))

Blüten, aber nur im Topf jetzt schon ;-)  
Angehängte Grafik:
osterglocke.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
osterglocke.jpg

02.03.21 09:09
7

15133 Postings, 2303 Tage AgaphantusSiehst du im März gelbe Blumen im Freien,

Siehst du im März gelbe Blumen im Freien, magst du getrost deinen Samen streuen.

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes,  Kryptomane,  Weckmann,  Skaribu,  Major, Youmake und Naturfreunde!

Nebel, knapp unter Null Grad und kein Wind. Das wird wohl ein trüber Dienstag. Das Thermostat hat durchgängig 7 Grad die Nacht gehalten, also alles gut.

Sind deine Igel noch nicht auf Achse gegangen roteZora? Nach der Wärme letzte Woche hab ich leider einen zu unvorsichtigen schon am Straßenrand entdecken müssen.

Erstaunlich finde ich, dass die Vögel von heute auf morgen ihr Futterverhalten geändert haben. Inzwischen brauche ich nur alle zwei Tage etwas nachlegen, da genug übrig bleibt. Nur die Amseln bestehen auf ihre täglichen Rosinen.

Hab heute auch meinen erst einmal letzten Arzttermin gehabt und jetzt gibt es Frühstück.

Habt einen entspannten Dienstag, den Stress übernehme ich.

 
Angehängte Grafik:
img_20210228_102334.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_20210228_102334.jpg

02.03.21 10:26
7

14774 Postings, 2862 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Na das ging aber schnell beim Arzt, ich musste gestern erst noch mal eine 1/2 Std. gehen, um dann warten zu dürfen, weil das 'Corona'Wartezimmer statt 15 Stühle, nur 6 Stühle hatte!
Geduld war angesagt beim warten, der Termin selbst war schnell vorbei!
Frühstück dann 15 Uhr am Bahnsteig!
Früher waren Arztpraxen in der Innenstadt immer beliebt, weil sie jeder günstig mit den öffentlichen anfahren konnte, heute, da fast jeder ein Auto besitzt, wäre es schöner außerhalb mit Parkplätzen!
Bahn, stra-ba, laufen und 2ter Stock - ich bin nichts mehr gewohnt - war abends ganz schön platt!

Ein feiner Zug, dass du den Stress übernehmen willst! Stress soll gar nicht gut fürs angeschlagene Herz sein!
Aber mach mal schön mit der Ruhe, schnell ist so ein Herz auch angeschlagen, das hast du ja gesehen!

Unsere Igel sind gemütliches Leben gewöhnt, die schlafen wieder in ihren Holzhäusern, da ihre Körperreserven das locker erlauben - Durst hatten sie mächtig!
Die werden erst auf die Pirsch gehen, wenn es dauerhafter wärmer bleibt
Aber jetzt haben die Auffangstationen schon wieder Hochbetrieb mit denen, die halb verhungert draußen herum irren und zu schwach sind - schlimm!

Bei uns sonnige 6 Grad, blauer Himmel!

Dir und allen Naturfreunden einen nicht allzu stressigen Dienstag!

Außer im Topf blüht hier noch nichts gelbes - vielleicht Reste von Winterlingen

 
Angehängte Grafik:
osterglocke_2.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
osterglocke_2.jpg

Seite: 1 | ... | 336 | 337 |
| 339 | 340 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben