Natur ist schön

Seite 335 von 696
neuester Beitrag: 14.05.24 13:34
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17376
neuester Beitrag: 14.05.24 13:34 von: goldik Leser gesamt: 2008567
davon Heute: 819
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 333 | 334 |
| 336 | 337 | ... | 696   

17.02.21 13:31
4

15170 Postings, 2324 Tage Agaphantusach da

Mahlzeit roteZora und FritzPommes

Krapfen sind bei mir Berliner, zu Hause Prilgen  ...alles zu süß und nur mit Kuchengabel essbar ;-)

Früher schon gerne gegessen, gerade zu Sylvester. Heute nicht mehr so, da die hier keine so leckeren Füllungen mehr hinbekommen. Zum Geburtstag war oft einer mit Senf gefüllt ;-)

Wenn es jetzt keine Seifenblasen mehr gibt, kommen endlich bald die Frühlingsblüher wieder zum Zuge. Aber tolle Tage waren das jetzt...man kann es gar nicht oft genug sagen.

So, habt einen schönen Nachmittag. Ich düse dann mal zum "Kaffeeklatsch"

Ich dachte die wäre da.....  
Angehängte Grafik:
baum_mit_meise_2021a.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
baum_mit_meise_2021a.jpg

17.02.21 13:33
7

15170 Postings, 2324 Tage Agaphantusder kleine König

genoss auch die Sonne am Samstag  
Angehängte Grafik:
p1000672.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
p1000672.jpg

17.02.21 14:22
5

2689 Postings, 1516 Tage Fritz PommesEin Buntspecht spazierte dieser Tage

auf unserer Wiese herum....Wie immer, hab ich natürlich kein Handy zum Fotografieren zur Hand.
Normalerweise höre ich den nur, aber dieses mal spazierte er so keck herum, als sei er der Grundbesitzer!

Sein rotes Mützchen auf dem Kopf machte ihn zum "eitlen Geck".

F.P.  

17.02.21 14:25
4

2689 Postings, 1516 Tage Fritz PommesPrilgen - das höre ich zum ersten mal

als Vokabel für den Krapfen......

Klärst Du mich bitte auf, woher dieser Ausdruck stammt - gerne auch per e-mail, muss nicht öffentlich sein.

F.P.  

17.02.21 15:30
6

14793 Postings, 2883 Tage RoteZoraSpechte

sind schon drollige Kerlchen

Die Meise hatte sich recht gut getarnt, oder? Gut erkannt Agaphantus!

Krapfen waren hier von jeher immer mit Hagebuttenmarmelade/Hiffenmark gefüllt und nicht so arg mein Ding!

Prilgen - habe ich auch noch nicht gehört
Und mit Senf gefüllt ist ja mal echt fies, ist wohl so ähnlich Schmuck oder Münzen ins Brot einzubacken
 

18.02.21 06:13
6

30982 Postings, 5725 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

bei uns sind Krapfen Pfannkuchen, wobei sie gar nicht in der Pfanne gemacht werden... komisch,
ist aber so...
Im Moment warme 4 Grad, Tauwetter. Nachher soll die Sonne noch rauskommen...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210218_061234.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210218_061234.jpg

18.02.21 08:08
6

15170 Postings, 2324 Tage AgaphantusDer Simon zeigt mit seinem Tage

Der Simon zeigt mit seinem Tage, der Frost ist nicht mehr lange Plage.
Friert es um den Simon plötzlich, bleibt der Frost nicht lang „gesetzlich“.
Nach dem Simonstage soll uns der Frost nicht lange plage’.


Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, FritzPommes, Skaribu, Weckmann, Major und Naturfreunde!

6 Grad und der Schnee hat keine Chance mehr. Frost vieleicht noch  mal Anfang März. Die Baustelle eine Waserfläche, da der Boden noch tiefgefroren.

Wie das Wetter und die Natur auftaut, tauen auch die Auftraggeber auf und fallen in hektische Mails schreiben. Vorbei mit der winterlichen Ruhe.

Am Wochenende will ich jetzt aber wirklich schon mal was buntes aus der Erde schauen sehen. Ob die Winterlinge Lust haben, noch mal zu blühen? Vor dem Frost waren ja vereinzelte schon mal zu sehen gewesen. Schneeglöckchen wären auch nicht schlecht.

Schönes Stimmungsbild mit dem Pferd Kryptomane. Zu deiner Pferdewiese ist es wahrscheinlich noch zu weit für dich oder roteZora?

Mit den Prilgen bin ich am klären FritzPommes. Sind aber wie Berliner nur kleiner und wurden von Oma immer zwischen Weihnachten und Sylvester auf dem alten Küchenherd in Fett/Oel ausgebacken.

Habt einen schönen Tag, der erste Storch ist in SH zurück. Jetzt kann der Frühling beginnen.

 
Angehängte Grafik:
img_20210214_070012.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
img_20210214_070012.jpg

18.02.21 08:44
6

24370 Postings, 2500 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

Um mal ein bischen"Ordnung" ´reinzubringen:
Berliner ( Pfannkuchen) sind IMMER aus Hefeteig

Im Gegensatz zu : " Schmalzgebackenem" durchaus auch in der Pfanne, oder einem Topf.

z.B.
Prillecken (Nonnenpfürzchen) - Schmalzgebackenes aus Omas Zeiten. Über 6 Bewertungen und für super befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps!
 

18.02.21 09:01
4

15170 Postings, 2324 Tage AgaphantusPrilgen - Moin Goldik, Radelfan und Major

wurden von Oma nicht im Schmalz gebacken.
Meist haben sie glaube ich Palmin im Topf verwendet, also frittiert.
Muttern meint, ist langläufiger Begriff aus dem östlichen Niedersachsen.
Nonnen haben wir nicht in der Familie ;-)

"Nonnenpfürzchen" was für ein Begriff ;-)  

18.02.21 09:44
7

24370 Postings, 2500 Tage goldikSchnee ist , fast, weg...

Früher sagte man, solange der Schnee nicht komplett  weggetaut ist, kann noch neuer dazu kommen...
( So schlimm wird´s nicht mehr werden..)
DieFrühblüher haben alles gut übertanden, unter der Schneedecke.  

18.02.21 10:06
8

24370 Postings, 2500 Tage goldikNa, das war das erste verfügbare Rezept, das

in der Eile verfügbar war, und eigentlich ein simpler Rührteig..
( Palmin haben wir nur für " kalte Schnautze... kalter Hund"  verwendet)
Schmalz gab´s reichlich aus der Hausschlachtung,....lang ist´s her.....  

18.02.21 10:07
5

24370 Postings, 2500 Tage goldikLeider...

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Agaphantus.  

18.02.21 10:20
7

11612 Postings, 8652 Tage majorServus Agaphantus und Naturfreunde

Ich habe die letzten Wochen sehr viele Krapfen gegessen, allerdings gilt heuer : "Kein Fasching, also auch kein Fasten" -- Mensch, was wäre ich froh wenn mein FitnessStudio(Kieser) offen hätte, nicht nur wegen dem "Hüftengold", sondern um auch mal wieder überschüssige Energieen abzubauen.

Kommt gut durch den Tag.  

18.02.21 10:45
7

24370 Postings, 2500 Tage goldikIch hoffe , es war trotzdem " ver s tändlich"..

DieFrühblüher haben alles gut übertanden, unter der Schneedecke. innocent

 

18.02.21 12:35
7

14793 Postings, 2883 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Heute scheint die Sonne bei 4 Grad, Tiefsttemperaturen heute nacht um die 0 Grad

Ja, wie es den Pferden geht, weiß ich gar nicht, da war ich bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr dort
Müsst ich wohl mit dem Auto mal vorbeifahren, radeln darf und kann ich momentan nicht, laufen ist noch zu weit, ich bekomme immer gleich Muskelschmerzen bei jeder Anstrengung - und hab durch die vielen Tabletten momentan auch einen sehr niedrigen Blutdruck!

Das Pferdchen ist cool, Krypto!
Und die Sonnenaufgänge ja sowieso, Agaphantus!

Und um wieder etwas Verwirrung zu stiften, Pfannkuchen sind bei uns flach in der Pfanne ausgebackene Teile, wie Crepe oder Pancakes aus einem Teig aus Mehl, Eier und Milch - nix Hefe oder Backpulver
Zu denen dann etwas herbes oder süßes gegessen wird!
Auch in unserer italienische Lieblingsbäckerei gibts übrigens Krapfen, die sprechen das ganz lustig aus und die heißen nicht Berliner ;-)
Gefüllt sind sie dort mit Vanille-Creme oder Aprikosenmarmelade
Mit geschmolzenem Palmin werden bei uns Heinerli gemacht, ein sehr lecker 'Weihnachtsgebäck'

Nach den Frühblühern im Garten muss ich heute auch mal schauen

Dir und den Naturfreunden wünsche ich einen entspannten Donnerstag!
Das glaub ich gern, das die Bauherren jetzt alle aus ihrem Winterschlaf erwachen wie der Frühling in der Natur, und wohl alle auf einmal tausend Anliegen haben!  
Angehängte Grafik:
baum_sonne_2021.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
baum_sonne_2021.jpg

18.02.21 12:50
8

2689 Postings, 1516 Tage Fritz Pommeserst mal ein "moin, moin" in die Runde

die "Nonnenfürzchen" kommen meines Wissens aus dem Schwäbischen.... Zumindest in der "Küchensprache" vom Vinzenz Klink (einem Stuttgarter Koch)...

Einen schönen Nachmittag bei warmen Temperaturen und länger andauernden Tagen !

F.P.  

18.02.21 15:34
6

15170 Postings, 2324 Tage AgaphantusMoin roteZora, FritzPommes und Naturfreunde!

die Sonne lacht und einige Schneeflächen in den Vorgärten wehren sich noch. In unserem Vorgarten wird das wohl sicher bis zum Sonntag noch liegen bleiben. Hab ja im Gegensatz zu meinen Nachbarn auch die halbe Straßenseite geräumt. Dafür sind die dort abgestellten Autos nicht beschädigt worden. Gegen meinen ist einer "gegengerutscht" und hat Kotflügel und  Stoßstange erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

So so, Nonnenfürzchen kommen aus dem schwäbischen. Wieder was dazu gelernt ;-)
Schade, dass man Oma nicht mehr nach der Herkunft in unserer Ecke fragen kann.

Gestern auf der Fahrt nach Kiel waren viel Weiden in den Senken unter Wasser. In einer Stand eine Galloway Herde und erfreute sich wohl an dem kühlen Swimming Pool. Rund herum war genug trockene Wiese, also kein Zwang.

Hier scheint die Sonne und daher wünsche ich euch einen sonnigen Restnachmittag!

Schon irre, dass dies kleine Wintergoldhähnchen nur 5,5 g wiegen soll. Wenn man da das zulässige Briefgewicht mit 20 g gegensetzt?? Ein Hauch von nichts...und ihm war Sonntagmorgen auch sehr kalt
 
Angehängte Grafik:
p1000764.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
p1000764.jpg

18.02.21 22:03
6

30982 Postings, 5725 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

Der Kleine sieht ja putzig und kugelrund aus Agaphantus:-)
Das ist sehr ärgerlich wenn einem das Auto beschädigt wird:-(
Viel Rennerei und Kosten... Die letzten Jahre hatte ich auch
zweimal Pech... Erst der Fahrerspiegel abgetreten, dann
der Linienbus fährt mir die Stoßstange weg...
Na ja, Auto ist wieder ok und ich 500 Euro Selbstbeteiligung weniger:-(

Nun, Pferdekoppeln gibt's bei uns genügend, bei uns um die Ecke
gibt es schon drei. Früher war nicht so der Pferdefreund, aber
mittlerweile mag ich diese Tiere sehr:-) die sind ja auch sehr
fotogen:-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210218_214015.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210218_214015.jpg

19.02.21 07:56
4

15170 Postings, 2324 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

Moin Radelfan, FritzPommes, Skaribu, Weckmann und Major !

Pferde finde ich auch sehr fotogen, stehen aber meist zu weit weg für so ein schönes Foto. Sie haben etwas beruhigendes für die Seele.

Heute Nacht noch mal Regen und jetzt steht ein sonniges Wochenende vor der Tür. Krass diese Gegensätze innerhalb einer Woche. Letztens noch unter -20 Grad und jetzt die Tage +20 Grad.

Die Wasserflächen bei uns haben immer noch großflächig Eis und vermitteln einen letzten Hauch von Winter. Aber lange hält das nicht mehr, dann treibt es raus zur Ostsee. Inzwischen hat die Ostsee auch schon wieder 2 Grad, Zeit zum Anbaden.....nee, noch nicht ;-)

Obwohl diesen Winter wohl sehr viele Eisbaden als neuen Trend für sich entdeckt haben sollen. Wichtig dabei soll wohl sein, dass die Arme über Wasser bleiben. Jetzt weiß ich auch, was ich anscheinend vor ein paar Jahren im Februar falsch gemacht habe. Deswegen war mir so kalt ;-)

Wünsche euch einen ruhigen Wochenausklang und kommt erst einmal gut in den Freitagvormittag!  
Angehängte Grafik:
p1000732.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000732.jpg

19.02.21 08:16
5

15170 Postings, 2324 Tage AgaphantusFebruar - Cäsar Flaischlen

Februar

Schon leuchtet die Sonne wieder am Himmel
und schmilzt die Schneelast von den Dächern
und taut das Eis auf an den Fenstern
und lacht ins Zimmer: wie geht's? wie steht's?

Und wenn es auch noch lang nicht Frühling,
so laut es überall tropft und rinnt...
du sinnst hinaus über deine Dächer...
du sagst, es sei ein schreckliches Wetter,
man werde ganz krank! und bist im stillen
glückselig drüber wie ein Kind.

Cäsar Flaischlen (1864-1920)

 
Angehängte Grafik:
p1000760.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
p1000760.jpg

19.02.21 10:03
4

2689 Postings, 1516 Tage Fritz PommesHoffentlich zahlt die Versicherung des

Auto-Halters auch zeitnah, wenn Du die Reparatur-Rechnung deiner Werkstatt zahlen musst, Aga....
Ist ja immer ärgerlich, wenn man zusätzlich zum Schaden dann auch noch aufs Geld der Versicherung warten muss.....

In solchen Fällen drücke ich ja GERNE die Daumen !

F.P.  

19.02.21 11:41
6

15170 Postings, 2324 Tage AgaphantusMoin FritzPommes

erst drei Wochen alt gewesen zu dem Zeitpunkt.
Ist aber Firmenwagen und wir lassen inzwischen Anwälte alles regeln....eigentlich.
Wir haben doch die ganze Arbeit mit zur Werkstatt, Ausfall, Bericht schreiben etc.

Die Sonne kämpft bei uns noch mit den dichten Wolken, wird aber wohl Sieger bleiben.

Morgen gibt es unsere E-Bikes zurück. 3 Monate Inspektion .... ist Verwandschaft und er sollte sich auch Zeit nehmen.  
Angehängte Grafik:
p1000730.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000730.jpg

19.02.21 12:33
5

14793 Postings, 2883 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns auch Sonne und 9 Grad

Kalenderbilder vom Feinsten, die Eiskristallbilder - sowas hatten wir vor Jahren mal über Silvester - das sah auch so toll aus!

Das mit deinem Auto ist sehr ärgerlich, vor allem die ganze Rennerei bis das wieder alles in Ordnung gebracht ist - aber gut, dass du nicht auch noch im Auto warst (oder doch?)
Sachschaden ist immer behebar, wenn auch ärgerlich!
Leihauto für deine Geschäftsfahrten, oder?
Wenn du natürlich 500 Euro Selbstbeteiligung hast, ist das sehr ärgerlich Krypto
Wir haben 300 Euro, was uns auch schon das eine oder andere mal mächtig geärgert hat!

Ich mag die Pferde auch sehr, sie haben so ein liebenswertes Gemüt!
Die Pferde bei mir kommen schon wieder so nah ran, dass oft kein Bild mehr möglich ist - um Karotte und Apfel abzugreifen ;-)
Und wenn du in die Koppel gehst, ist so ein Fuchs schon ein beeindruckender Riese neben dir
Ein schwarzes und ein weißes Pferd, Krypto?
Eine klasse Aufnahme!

Ich bin ja auch recht unempfindlich in manchen Sachen, aber Eisbaden gehört nicht zu diesen Sachen, auch baden in der Ostsee bei Niedrigsttemeperaturen gehören nicht dazu, so wie bei dir, Agaphantus!

Dir und dem Rest der Naturfreunde einen entspannten Freitag und einen guten Start ins Wochenende!
 
Angehängte Grafik:
meise_im_baum_2021.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
meise_im_baum_2021.jpg

19.02.21 20:11
6

14793 Postings, 2883 Tage RoteZoraNabend zusammen

Heute habe ich mich auf die Suche nach den Frühlingsboten gemacht und die ersten paar Minuten im Gartenstuhl verbracht
Sie haben das unter dem Schnee richtig gut weggesteckt und sind gut gediehen

Schönen Abend und schlaft nachher gut  
Angehängte Grafik:
schneegl__ckchen_feb_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schneegl__ckchen_feb_2021.jpg

19.02.21 22:17
6

2689 Postings, 1516 Tage Fritz PommesAutoschäden.......

hatten wir meistens erst dann, wenn der Vertrag mit der Firma beendet war und wir das Auto privat übernommen hatten.....
Das letzte Mal war das vor einigen Jahren, als wir den Firmenwagen privat übernahmen und uns ein  junger Mann fast ungebremst hinten drauf fuhr.

2x Totalschaden, die die Reparaturen nicht mehr lohnten; da ist dann die Angelegenheit zwar schmerzhaft gewesen, aber es war "nur" Blech und kein Personenschaden. Glück im Unglück.

Da wünsch ich  jedem Autofahrer besonnenes Fahren, schnee- und rutschfestes Fahren und umsichtige Nachbarn.....

F.P.  

Seite: 1 | ... | 333 | 334 |
| 336 | 337 | ... | 696   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, Leobew