Ich hatte mir voller Interesse die Homepage von Vapiano angesehen und bekam dann richtig Lust mal eines der Lokale zu testen.
Die Möglichkeit Glutenfrei und Dinkelnudeln sowie Bolognese ohne Schwein etc. zu erhalten und alles aus frischen Zutaten und dann noch bei eine Kette, die man dann bald in vielen Orten findet fand ich genial.
Ich überlegte ernsthaft hier einzusteigen und da wir bei uns in der Nähe in Hamburg-Bergedorf seit kurzem eine Filiale haben (meistens schlecht besucht!!), versuchte ich mehrere Freunde dazu zu bewegen, mit mir dort mal hinzugehen ... und ich füge hinzu, dass es nicht an mir liegt, denn diese Freunde gehen mit mir immer gerne essen .... jedenfalls haben sich alle geweigert, da die Arbeitsbedingungen unmenschlich und unter aller "Sau" seien und man sowas nicht unterstützen würde .... nunja, ich überlegte dann dass dies ja wohl auch bei Burger King so sei und erst recht bei Subways aber selber hatte ich davon noch nicht gehört .... einer der Freunde sagte dann ja, die wollen ja jetzt an die Börse und deshalb drücken sie nochmal mehr auf die Personalkosten!!
Wenn ich dann oben lese, dass der Umsatz wächst aber der Gewinn stagniert oder sinkt, dann macht es mir schon angst, dass dies so ist, obwohl man ja schon den Hebel der unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu niedrigstlöhnen gezogen hat .... da müsste trotz investitionen, expanionen und Kosten des Börsenganges eigentlich ein höherer Gewinn stehen ....
also muss ich mich den Kollegen oben leider anschliessen und sage ebenfalls "vorerst" echt Finger weg ....
Vielleicht nach einem kleinen rücksetzer auf kurse um die 11-12 Euro interessant ... zumindest aus Sichtweise eines Anlegers.
Aus sicht der reinen Menschlichkeit natürlich weiterhin ein No go.
Obwohl mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob ihr auch so negatives von den Arbeitsbedingungen gehört habt und vor allem - auch wenn ich mich die Tage selber (leider alleine!) davon überzeigen möchte - aber wie schmeckts denn so?
Falls jemand aus der Gegend kommt, könnten wir uns ja mal zu einem Börsenlunch dort verabreden! Meldungen gerne per Boardmail! ;-) |