...wie geht es Dir ?
ADLINK ist der grösste Internet-Werbevermarkter in Deutschland und fast schon Europas. Natürlich ist man heutzutage nervös und bestraft die Unternehmen, die in ihren Quartalsberichten keinen Gewinn ausweisen können. Jedoch vergisst man stets eines :
ADLINK konnte den Umsatz um über 260 % steigern, der Verlust stieg jedoch nur um 40 % und liegt sogar unter (!) den Erwartungen. Darin sind desweiteren 1,6 Mio. an Goodwill-Abschreibungen beiinhaltet, die es im nächsten Gechäftsjahr nicht mehr geben wird, und somit nicht als Verlust mehr anfallen werden. Man kann von einem sehr stark expandierenden Unternehmen nicht erwarten, daß sie auch noch stark expandierende Gewinne liefert. Man muss aber von einem Unternehmen mindestens erwarten, dass sie ihren Verlust in Relation zum Umsatzanstieg verringern muss. Und das macht ADLINK. Gefährlich wäre es z.B., wenn der Umsatz eines Unternehmens einbricht und der Verlust dramatisch zunimmt. Davon gibt es viele am Neuen Markt, doch sind diese höher bewertet als ADLINK. Sie ist sehr stark gefallen, aber sie ist (wieder)ein Kauf. Natürlich ein spekulativer Kauf, aber welcher Wert am Neuen Markt ist nicht spekulativ. Sogar EM.TV. ist zu einem verkommen..leider.
Gruss Nase
|