Die von dir beschriebene Kennzahl ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis. Hier bewegen wir uns aber noch völlig im Rahmen. Bei einem Aktienkurs von 38 € ist Nanogate mit 103,7 Mio. € bewertet. Bei einem Umsatz von 50 Mio. € aufs Gesamtjahr, was durchaus im realistischen Bereich liegt, da alleine das erste Halbjahr schon 24 Mio. € waren, beträgt das KUV ziemlich genau 2. Auch einige Dax-Konzerne haben ein KUV von 2, das ist nichts Schlechtes. Wichtiger ist, wie du selbst schon sagst sowieso das Verhältnis vom Kurs zu den Gewinnen. Auf Basis des KGVs ist die Aktie simpel betrachtet natürlich heillos überbewertet, da der Gewinn (operatives Ergebnis) sich wahrscheinlich wieder in der Größenordnung 2-3 Mio. € bewegt. Im Halbjahresbericht schreiben sie ja auch, dass das Ergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegen soll. Somit liegt das KGV im dreistelligen Bereich. Diese Betrachtung ist aus meiner Sicht allerdings erheblich zu kurz geschossen. Zunächst mal sind die Investitionen in diesem Jahr um ein Vielfaches höher, nämlich 3,2 Mio. € alleine im ersten Halbjahr, verglichen mit 800.000 € im Vorjahreszeitraum. Die hierbei zugekauften Unternehmen und Produktionskapazitäten tragen erst in den nächsten Monaten und Jahren zum Gewinn bei. Nicht zuletzt deshalb findet ja übermorgen auch die außerordentliche HV statt, um den Gewinnabführungsvertrag mit der GfO zu beschließen. Ich persönlich glaube - um die Zahlen mal beiseite zu schieben - dass der steile Anstieg des letzten halben Jahres nicht zuletzt darauf beruht, dass Nanogate ein bisschen in den (nicht zuletzt auch meinen) Fokus gerückt ist. Das könnte sich meiner Meinung nach noch verstärken, weil Nanogate in vielerlei Hinsicht sehr gut aufgestellt ist: - großes Wachstum, basierend auf vielen Entwicklungen, teilweise auch patentgeschützt, in einem stark wachsenden Segment - mehrere namhafte Großkunden, aus verschiedenen Sektoren: mehrere Autohersteller, Miele, Kooperation mit Fila, etc. - gesunde Kapitalstruktur mit >40% Eigenkapital Ich teile deine Einschätzung, auf Sicht mehrerer Jahre ist diese Aktie auch meiner Meinung nach absolut kaufenswert. Möchte aber jeden Mitlesenden darauf hinweisen, dass meine Meinung keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlung sein soll. |