und Realitätsverdreher Pollinger irgendwelche Vermutungen zusammenwürfelt und in copy paste Manier den gleichen Stuß immer wieder verbreitet.
Wobei in seinem letztem "Post" wirklich etwas interessantes enthalten war: der Link zu Stockwatch. Der kleine Polli ist leider hierauf gar nicht bzw. aus völlig falscher Sicht hierauf eingegangen.
Warum sollte eine Übernahme der letzten 20% den Kurs zum steigen bringen? Macht keinerlei Sinn. Dass die Option besteht die letzten 20% zu erwerben ist schon längst bekannt und eingepreist.
Jetzt aber das interessante: innerhalb der nächsten drei Wochen nimmt eine Firma die Bewertung vor und verfasst Anfang März einen Bericht. Ich hoffe zwei Dinge -
1. zu den 20%: das Unternehmen und seine Mitarbeiter wissen was sie tun. Ich habe mir die Webseite angesehen und die Lebensläufe der Mitarbeiter. Ich konnte kein Expertenwissen in Unternehmensbewertungen im Pharmabereich entdecken. Was das für den Bewerteten Goodwill kann man sich denken. Hier wäre es besser der Goodwill wird eher unterschätzt als überschätzt. Zum einem da Veritas weniger für die 20% zahlen müsste und zum anderem da der Markt eher positiv reagieren würde (der Markt wird in Zukunft erkennen, dass der Goodwill höher ist). Ich denke die Assets werden fair bewertet werden.
2. zu den 80%; der Bericht mit den Details wird veröffentlicht. Hier zeigt sich wie viel die 80% wert sind. ein hoher Wert steigert natürlich den Wert von Veritas. Hier wäre es besser wenn der Goodwill fair bewertet wird.
Die beiden o.g. Punkte lassen eine Win-Win-Situation vermuten (wenn Goodwill klein, dann muss Veritas wenig bezahlen, wenn Goodwill hoch, dann sind die 80% schon mehr wert und überkompensieren ggf. die Kosten für die 20%). Anders sieht es aber aus wenn das Ergebnis der Bewertung sehr niedrig ausfällt. Die nächsten Wochen bleiben also spannend.
|