Danke für die Informationen, Det123.
Ich stimme time watch zu - ich habe auch kein Interesse nach Russland zu reisen, aufgrund von Aufwand, Kosten, der unsicheren Situation dort, und dann die Sprachschwierigkeiten und die Bürokratie. Warum die Gazprombank kein vernünftiges Onlinebanking-System wie hiesige Banken besitzt, verstehe ich auch nicht.
Mein Problem: Anders als time watch glaube ich persönlich nicht daran, dass schon alles gut wird, wenn man einfach wartet, seine ADR liegen lässt und die Bank of New York Mellon mal machen lässt oder diese im Zweifelsfall verklagt.
Zum Glück ist man ja bisher nicht gezwungen, nach Russland zu reisen. Sollte die dortige Bank mal eine Frist setzen, bis zu der man sich authentifizieren muss, da sonst die Aktien beschlagnahmt oder was auch immer werden, ist das natürlich etwas anderes. Vielleicht kann ich auch durch einen in Moskau lebenden Bekannten an einen vertrauenswürdigen und russisch sprechenden Kontakt dort gelange, den ich bevollmächtigen kann, um nicht selbst reisen zu müssen.
Denn ja: Wie time watch schreibt, sollte man natürlich darauf achten, die Kosten niedrig zu halten, sonst spart man sich die ganze Umwandlungsgeschichte lieber. Insbesondere bedeutet das, dass sie sich erst ab einer gewissen Aktienanzahl lohnt. |