Akis Looserbude

Seite 754 von 759
neuester Beitrag: 10.05.24 12:50
eröffnet am: 10.11.16 17:19 von: Akinator Anzahl Beiträge: 18961
neuester Beitrag: 10.05.24 12:50 von: Akinator Leser gesamt: 1457342
davon Heute: 309
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 752 | 753 |
| 755 | 756 | ... | 759   

06.07.22 07:59

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionMakrolage

nicht so toll, aber der Ölmarkt ist eng, zumal der Gasmarkt ultraeng ist und in den Ölmarkt als Ausweich Energie überstrahlt - also neige ich zur Einschätzung das solche Preisrutsche von physischen Käufern genutzt werden.
Von meine Kanadiern trenne ich mich nicht, das abgelaufene Quartal hat die Schulden weiter drastisch reduziert, plus Aktienrückäufe, selbst bei 70$ schreibt Eric Nuttall sind die Margen noch sehr hoch, wäre Ärgerlich in Korrektur auszusteigen, ärgerlich ist es trotzdem - halte Cashbestand zwischen 20-25%

Sehe kurz/mittelfristig keine Lösung der Energiekrise und somit auch keinen - preisunabhängigen - großen Einbruch der Nachfrage bei Ölprodukten, somit dürfte ich bei weiteren Absturz und bleibender Backwardation mir dann noch attraktivere länger laufende Öl OS anschauen.  

06.07.22 08:37

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionPassend dazu

Bei Energiegehalt ist Erdgas in Europa wie 300$ Öl bepreist ... kaum überraschend unsere östereichischen Nachbarn:

"Grüne Ministerin ordnet wieder Umstieg auf Öl an"
https://www.heute.at/s/...inisterin-setzt-wieder-auf-erdoel-100216023

"Großverbrauchern – also Industrieanlagen, Kraftwerke und Fernheizwerke – wird angeordnet, ihre Anlagen für den Betrieb mit alternativen Energieträgern – vor allem Öl – zu ertüchtigen"  

06.07.22 16:22

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionOk,

nach dem G7 und vor Biden Besuch bei den Saudis läuft hier gerade sehr seltsame Veranstaltung, auch Weizen nun so billig im im letzten Oktober.  

06.07.22 16:58

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionDollar

zwar auch stark aber Bewegung etwas übertreiben, die Arc Resources A1H5K1, Gasplayer aus Kanada mit Export Option, wollte ich schon länger im Depot haben erste Position zu 10.50 rein, billiger wie vor Ukraine Invasion, 3,5% aktuelle Dividende on Top.  

06.07.22 23:31
so richtig mit der jetzigen Situation etwas anzufangen weiß ich auch nicht.

Könnte es die (vielleicht letzte?) große Schlacht der Weltleitwährung USD sein?

Ein chinesischer Geschäftspartner bietet jetzt erstmals an in Yuan statt in Dollar zu bezahlen... so etwas ähnliches wird man jetzt sicher in vielen Branchen mit asiatischen Geschäftspartnern sehen. Dann geht es langsam zuende mit massenhaftem US-Geld drucken und verschulden ohne Ende... aber das Dollar-Imperium fällt sicher nicht ohne alles zu versuchen, führend zu bleiben.  

07.07.22 10:10

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionBleibt

spannend, gerade beim Alu nachdem auch US Konzerne ihre Schmelzen herunterfahren, bleiben nur noch die Chinesen und Inder, die mit billiger russischer Energie produzieren können.

Wenn die Lager der LME sich so weiter leeren, zuletzt waren es sogar im Schnitt über 4000t pro Werktag, bei sind wir da im Herbst blank (358kt Bestand) und müssten dann in eine Energiekrisen Winter die Schmelzen wieder anfahren um nicht in Alu Angebotsschock zu kommen - oder die Chinesen füllen alles wieder auf.

Wobei gegenhaltend ein Kollaps der Bauindustrie durch Kosten und Zinsexplosion Richtung Winter auch nicht ganz unmöglich erscheint.  

08.07.22 09:47

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionEinen

Ausblick wo es mit einigen der kleinen sehr profitable Ölaktien hingehen könnte gibt vielleicht die verhasste Kohle, Benchmark Newcastle Coal von 120$ die Tonne aktuell auf über 400$

Eine australische New Hope 911204 Aktie (Kohlebergbau) z.B.  kostet aktuell um 2,40 Euro, letzte HALBJAHRES Dividende war 0,205 Euro - aktuell damit ca. 17% Dividende... wenn die Ölaktien mit ähnliches KGV unter 5 bei 100$ nach Schuldenbereinigung (da dürfte inq2 wieder ordentlicher Sprung gemacht worden sein) weiter immer mehr ausschütten, sind da ähnliche Dividenden machbar, bzw.  der Kurs wird nach oben adaptieren, besonders wenn man zu dem Schluss kommt, das Öl/VIEL fossile Energie noch länger als die nächsten 5-6 Jahre gebraucht wird ;-)  

11.07.22 10:59

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionJetzt

liegen wieder neue China Lockdowns auf den Märkten, arg, BA5 frisst sich bei uns auch gerade durch die Region.  

12.07.22 18:09

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionDie

Woche große Biden und Macron Opec Tour bei den Saudis und Emiraten, der Markt nimmt sicher auch schon etwas Entgegenkommen der Produzenten mit den größten Reserven vorweg.  

15.07.22 08:41

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionDas

war mal superbrutale Woche, mal sehen was Biden heute bei den Saudis erreicht, nach dem Ölabsturz weiß ich nicht wieviel sie noch bereit sind ihm entgegenzukommen, könnte Wendepunkt geben.

Habe schon einige Titel nachgekauft, Surge Energy, Crescent Point, Suncor, White Cap, Cenovus,   gerade die mit nun um 5% Dividende, erwarte da trotz allem mit q2 Zahlen noch Steigerungen, Free Cashflow bei den meisten auf dem Ölpreis Niveau immer noch an 20%

- aber auch Industriemetalle wie Nickel/Kupfer brutal, volles 2008 große Rezession Muster, allerdings sind die Förderkosten/Energiekosten heute oft deutlich höher, wie die Alu Schmelzer, geht hier eher Produktion einfach vom Markt.  

15.07.22 09:07

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionIst

natürlich alles Käse wenn der Ölpreis nun wieder gehn 70$ geht, deshalb warte ich nun erstmal ab.
Fakt ist aber wenn wir keinen längeren großen weltweiten Wirtschaftszusammenbruch bekommen, werden wir im Rohstoff Bereich schnell wieder seehr eng sein.  

15.07.22 09:45

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionWarum

ich überhaupt gekauft habe:  weil der Kontrakt voll in Backwardation bleibt und physisches Brent z.B. viele Dollar über dem aktuellen Future verkauft wird - das ist noch kein Rezessionsszenario, hinzu kommt Nachfrage die bei dem hohen Preise weg/aufgestaut wurde, kommt eventuell bei günstigen Kursen auch schnell wieder zurück bwz wendet sich generell dem öl zu  - den europäisches Gas notiert immerhin gut 3mal so hoch wie Öl, internationales verfügbares LNG nicht viel günstiger.

Die Lager sind weiter recht leer und die IEA Member - mit ganz vorne dabei die USA - verzerren durch ihre temporäre Abgabe von insgesamt 1.8 Mio bpd aus ihren strategischen Reserven auch noch den Sommermarkt.
 

15.07.22 23:17
1

24 Postings, 5724 Tage dustin69Hy, Envision

Wollte eigentlich nur mal danke sagen lese jetzt schon über 3 Jahre hier mit und hier ist es immer fachlich und auf den Punkt nicht wie in anderen Forums , schätze deine Beiträge hier .
 

18.07.22 08:42

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionDanke,

denke manchmal ich schreibe hier qausi allein, aber immerhin  bringt das Ausformulieren von Gedanken auch dem Autor was.

P.S. hoffe Rumpelstilzchen ist nix passiert und macht nur Pause...  

21.07.22 15:12

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionMal

Update zu Alu:
50% aller europäischen Schmelzen waren dicht:

https://www.bloomberg.com/news/articles/...city-in-half?sref=KbvNm4CL

Die Slowaken und Rumänen kommen wohl jetzt noch dazu:

https://www.steelguru.com/metals/...ose-aluminium-smelter-in-slovakia

https://www.nasdaq.com/articles/...-halt-production-lay-off-500-staff

Dürfte bald zumindest in Europa knallen bei den LME Lagerbeständen, zu niedrigen Preisen und Aussicht für die nächsten 12 Monate.
Bin mal gespannt ob dort auch ein Großspekulant das Feuer richtig wie beim Nickel zündet, wenn wir langsam in kritischen Bereich kommen.
 

21.07.22 15:28

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionDie

sich spätestens im Herbst anbahnende Alu Squeeze läßt sich mit diesen Weichenstellungen eigentlich nur vermeiden wenn:

1. Energieverfügbarkeit und damit Kosten bis zum Herbst drastisch sinken - das geht eigentlich nur wenn Russland und Europa alle Feindseligkeiten begraben und wieder auf gut Freund machen.
(im Monet ein eher unwahrscheinliches Szenario)

2. Europäische Wirtschaft, insbesondere Automobilsektor fast bis zum Stillstand herunterfahren.

...3. vielleicht noch nachgelagert das Regierungen wegen dramatischer Zusammenbrüche von Warenkreisläufen Firmen zu wieder anfahren der Produktion  überreden, mit entsprechender Kompensation.

Aktuell erscheint mir das Eintreten einer der drei Szenarien als eher nachgelagert wahrscheinlich, vermutlich wird der Preis von Aluminium so hoch steigen müssen, das es für Hersteller - mittelfristig - wieder Sinn macht, stillgelegte Kapazitäten zu aktivieren.
Während diese Alu Squeeze Prozess ist natürlich Eintreten/Kombination mit Fall 2 oder 3 durchaus möglich.

Mit aktuellen Energiepreisen in Europa müsste die Tonne an der LME - mindestens - doppelt so viel Kosten, in der Regel werden ca. 15.5 MWh pro Tonne Rohalu verbraucht - wichtige Energie die die EU überall einsparen will.

Auch die Wochendaten aus Shanghai bullisch:
https://www.ceicdata.com/en/china/...hanghai-future-exchange-aluminum
LME:
https://www.westmetall.com/en/...p?action=table&field=LME_Al_cash
 

22.07.22 14:41
Preise an der Leipziger Strombörse jetzt selbst für Samstag über 320 € / MWh, da macht Alu-Produktion einfach keinen Sinn mehr und das im Sommer, wo wir doch angeblich so viel Solar und Wind haben... Gestern wenig Sonne und schon wurde mit Gas ein neuer Sommer-Rekordwert mit 242 GWh Erdgas-Strom erzeugt... Dabei sollten doch die Gaskraftwerke auf Sparflamme laufen. Die Realität wird die ideologisch verblendete Politik spätestens im Winter einholen und das weiß Putin leider sehr genau.

Bei Alu bin ich immer noch auf der Suche nach dem richtigen Produkt, wenn das LME Lager wirklich leer läuft, was es wohl wird.

Die KO´s mit riesigem Spread, Norsk Hydro schon im Depot und die beiden OS, die ich noch habe, sind nicht mehr zu kaufen.
 

22.07.22 19:55

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionIn

den Kernzeiten der LME sind die Spreads von z.B. VQ5RCB gar nicht so riesig, eher normal, zumal die LME ja die Margin Raten nach dem Nickel Inferno  für die Metalle erhöht hatte.

Habe mir selbst Limit zum nachlegen gesetzt wenn LME Stocks unter 300000t fallen (irgendwann nächste Woche wohl) - was man nicht weiß ist wie viel Alu Russland zwischenzeitlich hortet, aber das kommt wohl so schnell nicht in den EU Markt. Die Shanghai Bestände in China zumindest auch eher bullisch.

Ansonsten wird vermutlich wieder große Hektik im Herbst auftauchen, wenn die Aluengpässe in Europa in Öffentlichkeitsfokus rücken, dann ist aber vielleicht der dümmste Zeitpunkt um die Schmelzen zum Winter wieder hoch zu fahren.

Hab auf energy charts die Woche auch mal Stromerzeugung mit Vorjahr verglichen, ist erschreckend wieviel mehr Gas wir jetzt im Sommer schon verballern - mit den 3 AKW weg ab 1.1. mitten im Winter weiß ich nicht wie das ohne Abschaltungen ausgehen soll, wenn in ganz Europa der Bedarf am höchsten ist, wirds auch nix mit üppigen Importen.

Plan A wir steigen aus der Kernkraft aus und überbrücken die 10-15 Jahre bis das Speicherproblem gelöst ist mit russischen Erdgas Strom ist wohl gescheitert, zu dumm das die Grünen ideologisch nicht zum logischen Eingeständnis bereit sind, die jetzigen Machthaber waren ja als Kinder schon auf Anti AKW Demos...
Das man dann sagt wir holen uns lieber mal massenweise - mittlerweile - sau teure - Kohle am besten per schwerölverbrennenden Frachter einmal um die Welt z.B. aus Australien! - um damit die Klimakatastrophe mal so richtig zu befeuern zeigt eigentlich wie absurd das Ganze ist, dazu kommt noch, das es die Mengen wegen Trockenheit nun wohl erstmal kaum den Rhein hinauf schaffen.

Und zum  tollen Verbrennerverbot bei den Autos und alles auf BEV->  sehe ich nun eher ein Blackout Risiko für Deutschland wenn wir im Winter noch X GWh für E-Autos mitproduzieren dürfen.
Im schlimmsten Fall kommt dann noch las Adhoc Sofortmaßnahme das E-Auto Ladeverbot um der ganzen vermasselten Energiewende dann noch die Krone aufzusetzten.  

22.07.22 20:00

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionNachtrag

auch wenn es aktuell sehr volatil ist, freue mich nächste Woche auf die voll durchstartende Q2 Zahlen Saison der Ölproduzenten, denn ohne Energie darbt die Menschheit...  

26.07.22 12:33
Lagerabbau LME weiter im Bereich von 3,5k - 5,5k täglich, danke für den Hinweis mit dem Spread der KO-Scheine während der Öffnungszeiten der LME.

Bin jetzt drin, denke übermorgen werden die 300k fallen. Vielleicht eine Marke, worauf viele spekulieren, lieber vorher drin sein. Ab einem gewissen Lagerbestand sollte auch eine gewisse Kaufpanik bei aktuell relativ niedrigem Preis einsetzen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es noch nicht dazu gekommen ist, vergleicht man den jetzigen Lagerbestand mit den Vorjahren.

Alu-Produktion wohl auf absehbare Zeit in Europa nicht mehr finanzierbar, wenn man sich die Strompreise ansieht. Russen fallen bekanntlich aus.

Ob aus China da aufgrund der Lockdowns in den nächsten Wochen wesentlicher Nachschub kommt, wage ich zu bezweifeln.  

26.07.22 14:01

322 Postings, 2702 Tage Kartendoktor86Strombörse

Leipzig Preis über 420 € / MWh, das wird ja immer "schöner".  

26.07.22 22:53

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionTja,

wir sind am A... ein Jahr Forward Strom Deutschland bei 370 Euro!
https://twitter.com/zerohedge/status/1551943143620222983

- in Medien wird nur vom Gas gesprochen, aber 1Euro und pro Kwh Strom für Endkunde steht rechnerisch auf der Agenda!  Dann ist Deutschland quasi "kaputt"

Und: "BREAKING Kremlin to keep gas supplies to Europe at a minimum until EU lifts sanctions - Bloomberg"

Normal müssten sofort alle Pläne für Weiterbetrieb der AKW und wenn möglich Re-Aktivierung einer die Anfang des Jahres abgeschaltet wurden laufen, aber hier spielen die Grünen Putin in die Hände und er hat es vermutlich als Schachspieler eingeplant.  

Mit dem Atomausstieg haben wir uns ausgeliefert und vielleicht den Krieg für Putin erst realistisch möglich gemacht ...
Und hängen weiter an russischer Kohle und Dieselimporte wo noch gar nix groß gestoppt wurde.  

27.07.22 11:07

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionSo

heute LME Alu unter 300000t  - aktuell fallen wir im Bereich von 4000t pro Tag.

https://twitter.com/Sino_Market/status/1552209792130658304

Aktuell überwiegen aber Rezessionssorgen und damit Befürchtungen das Nachfrage - drastisch - einbricht.
Auch nicht ganz unbegründet, steht die europäischen Industrie doch vor dem Abgrund.

Vermutlich müssen wir somit noch Richtung 200.000 Fallen bevor man hier vielleicht doch mal sowas wie Aufwärts Panik bekommt - die Kapa in Europa kommt auf jeden Fall so schnell nicht wieder, Inder z.B. produzieren aber wohl auch mit Hilfe billiger russischer Importe wie bisher.  

28.07.22 08:27

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionSo,

die Kanadier haben gestern losgelegt, Zahlen alle sehr gut, bei einigen mit starken Hedging wie Crescent Point wurde etwas überschätzt, aber generell der Trend ist voll intakt: Schulden näheren sich extrem niedrigen Niveau, Aktienrückkäufe und Dividenden werden weiter angehoben.

Nachdem der von mir sehr geschätzte Wilson Wang, der Kopf hinter HFI Research und im Vorstand bei Micro Öl Cap Gear Energy A1XBLP dort die letzten Wochen 6stellige Zahl Aktien als Insider gekauft hat, bin ich auch da vor Zahlen wieder rein.
Gestern bekanntgegeben, das Schulden quasi 0 und nun ab q3 Dividende von 1cent/Monat gezahlt wird, beginnend mit 2 Cent im August (enthält dann auch Juli)
Aktie kostet 1,185 c$ sind also rund 10% Dividende/Anno ab jetzt, nice Wilson!
Und dafür schütten sie nur ein Drittel des free cash flow aus Quartal aus, in kleinerem Maße erfolgt davon auch noch Rückkauf der Aktien.

Bin mal gespannt was aus denen heute wird, Zahlen waren ansonsten nicht so überragend wie mach anderer Kanadier, aber die Divi ist mal ein Pfund - in Europa werden die auch oft noch zum Vortagskurs gehandelt, allerdings mit großen Spread bevor Übersee eröffnet.

Schwergewicht Cenovus heute vorbörslich mit Zahlen bin gespannt.  

28.07.22 12:41

7917 Postings, 4305 Tage EnvisionSo

Cenovus haben rund 3 Milliarden c$ verdient, allerdings noch 664 Mio mit den auslaufenden Hedges verloren, Hedges sind nun aber weg und weitere 900 Mio Schulden reduziert.  
Entspricht einer Marge von über 25% aufs Jahr und MK gerechnet, bzw. KGV um 4, wo sich die meisten Kanadier so langsam tummeln, besonders nach dem letzten Sellout.

https://twitter.com/garquake/status/1552596009691320322
 

Seite: 1 | ... | 752 | 753 |
| 755 | 756 | ... | 759   
   Antwort einfügen - nach oben