Die Idee des Depotspiels ist eigentlich, Werte zu finden, die über 1 Jahr eine gute Anlage für reales Geld wären. Hätte ich wohl erklären müssen, aber ich dachte, das versteht sich von selbst. Wenn du in München am 30.12. (oder auch heute) für 1 Euro (geschweige denn höhere Beträge) Rare Element gekauft hättest, hättest du wegen des enormen spreads weit mehr als 0.032 dafür bezahlen müssen. Insofern wäre es für das Spiel irreführend, den umsatzlosen Geldkurs von 0.032 als Startkurs zu nehmen.
Ich weiss nicht, wie man am besten sicher stellt, dass die Performance auch real nachvollziehbar ist. Was meinst du? Vielleicht hätte ich doch wieder eine Mindestmarktkapitalisierung einführen sollen, oder ein Mindestvolumen?
Im Nachhinein die Regeln ändern ist natürlich auch blöd, deshalb lass ich dein Depot mal so gelten. Der Startkurs bei RARE bleibt aber, denn der ist (wie die andern Kurse) genau so bestimmt wie in Beitrag #34 angekündigt. Auf "FINRA other OTC Issues" gab es immerhin am 30.12. ein Transfervolumen von $30867, weshalb der Endkurs dort vielleicht ein wenig aussagekräftiger ist als der in München, wo auch am 30.12. 0 Umsatz stattfand. |