zum Schumi Gedanken. Geh mal davon aus, dass die meisten welche hier ihre Hirnwindungen abladen, eher in der Bereich Kleinanleger zu ordnen ist. Dein Modell in mehrere notleidente Firmen zu investieren setzt voraus möglichst nah am tiefsten Kurs zu investieren. Eine Künstler wer dies beherrscht. Da sind natürlich Meinungen von Leuten, die nah am geschehen scheinen, von hohem Wert für dich. Meine Motovation ist eine andere. Über Jahre sind Meinungen und Kritik erfahrener Mitarbeiter, bei den Entscheidern abgeprallt. Das soll immer noch so sein. Meine Hoffnung ist dass sich hier mehr Mitarbeiter beteiligen. Mit sachlichen Kritik und Fakten. Lange habe ich mir die Frage gestellt ob dies verwerflich und unmoralisch ist. Nach dem mir klar wurde dass die welche Heidelberg bis 5 Meter vor die Wand gefahren haben auch keine Skrupel haben, schreibe ich hier meine Meinung. Zum Fakt KANBAN. Es ist nicht eine Firma mit Sitz in Mannheim, deren Kanban Ablauf ich kritisiere. Deren Prozess läuft wie gehört optimal. Es ist ein interner Prozess zwischen den einzelnen Werken. Man staune, am Standort Wiesloch gibt es nicht ein Werk. Nein, strukturell ist eigentlich jede große Halle ein Werk. In der Systemwelt mit Schnittschellen abgebildet. Und jedes Werk fährt seine eigene Strategie. Die welches solches verhindern sollten haben versagt. Nenne hier den Methoden und Steuerkreis. Heidelberg macht ein unausgereiftes internes Kanban. Setzt darauf den APO von SAP. Der kann nicht mit KANBAN. Es macht traurig wenn man dies vor Augen hat und keiner der Fürsten möchte es hören. Sie müssten dann ja dafür gerade stehen. Aktuell jagt eine Besprechung die andere, wie man möglichst schnell die Bestände senken kann. Die Kreditgeber fordern dies. Es werden wieder Parameter hoch und runter geschraubt in allen möglichen Tools. Man sollte diese Energie besser dazu einsetzen um die Ursachen zu beseitigen. Auf die hören welche tag täglich gegen Windmühlen kämpfen. |