Cyberpunk 2077 die Chance CD Projekt

Seite 28 von 127
neuester Beitrag: 14.03.24 08:25
eröffnet am: 18.12.20 13:12 von: immo2019 Anzahl Beiträge: 3171
neuester Beitrag: 14.03.24 08:25 von: Sommerfeld Leser gesamt: 768785
davon Heute: 111
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 127   

04.03.21 13:26
1

239 Postings, 2179 Tage Duratschkaunter 50

sHlOMO, sHlOMO, sHlOMO.... an der PennyFlipper Börse Gettex wurden 20! Stück unter 50 gehandelt. Also einer der Jungs hier sein Taschengeld gerettet, da muss man jetzt noch kein Fass aufmachen ;)  Klar, dass bei dir dann gleich die Hose ausbeult, weil du der geilste bist . Unser Nostradamus HOMO

Ganz grundsätzlich würde ich derzeit aber auch keinen Cent hier investieren, nicht mal weil CDP so mies ist, eher des Gesamtmarkts wegen. Da gibts tatsächlich 1000 Werte die weiter oben auf der Einkaufsliste stehen und bessere Chancen kurzfristig bieten. Mit diesen Gewinnen kann man dann hier nach der nächsten Rutsche hier paar Kröten investieren  

04.03.21 13:54

7590 Postings, 1792 Tage immo2019wenn patch 1.2 kommt danach kaufen

vorher wirds nach süden gehen  

04.03.21 14:40

1551 Postings, 4648 Tage BroudiDas ist doch generell son bisschen das Problem

in unsere Gesellschaft, jeder nimmt sich und seine Entscheidungen/Meinungen sehr wichtig ;)
Das ganze ist ein Spiel, im wahrsten Sinne, selbst bei Verlusten bekomme ich Geld zurück, f*ck it ^^  

04.03.21 16:52

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo SilbersteinJetzt wieder 52

immo, hör endlich auf, den Dreck bei 50 aufzukaufen.  

04.03.21 16:56

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo SilbersteinTja Broudi

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

Vielen Fanboys hier schwant wohl auch, dass der alte Börsenhase Shlomo wohl nicht denebenlag und man sich selbst nicht so wichtig nehmen sollte.

Es hilft immer, seine Aktien nicht emotional zu sehen. CDPR ist zu eine Bude verkommen. Auch wenn man das Spiel vielleicht mag hilft das nichts, man muss die Realität schwerzvoll zur Kenntnis nehmen. Ich fand CDPR auch mal gut wegen dem Witcher. Das Spiel finde ich weiterhin gut, die Macher nicht mehr.  

04.03.21 17:06

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo SilbersteinDuracell geht die Batterie aus

Dura am: 27.1.: (Kurs 70 EUR)

"@slHOMO Silber: wie immer im unrecht, aber wen wundert es. Du bist tatsächlich das Paradebeispiel des Kontroindikators! "

Mich dünkt, Dura ist der Kontraindikator. Immer wenn der Shlomo basht, gehts 20 EUR abwärts.

Da er mich heute wieder basht sind wir nach diesem Muster in Kürze bei 30. Schön schön.  

04.03.21 21:43

20 Postings, 1197 Tage CLeKabwarten

CD Projekt ist halt ein sehr spekulativer Wert, das ist denke ich allen bewusst. Bei starken Marktkorrekturen entledigen sich Leute auch gerne mal unsicheren Werten und wechseln zu konservativen/berechenbaren. Die Aktie könnte nächste Woche +/- 10 Euro stehen ohne Selbsteinfluss, einfach weil der Gesamtmarkt es will.

Wenn man die aktuelle Marktlage ausblendet ist es eher ruhig und langweilig geworden um die Aktie, sehe ich grundsätzlich positiv.  Die Zahlen werden interessant werden egal ob positiv oder negativ. Ab da kann man sich ein Bild machen was das Ding wirklich wert ist und es dann Richtung Himmel oder Hölle schießen.


 

05.03.21 00:42

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo SilbersteinDie Zahlen kommen erst am 19. April

ist noch sehr lange hin...  

05.03.21 09:25

8 Postings, 1171 Tage slookservus

Ich habe vor Monaten gesagt ich kaufe diese Aktie nicht über 50€ (chart-technisch).
Aber wie schaut das Portfolio von CD Projekt überhaupt aus? Die haben das alte game Witcher und das neue Cyberpunk. Noch irgendwas womit Geld verdient wird?
Cyberpunk hatte ja nicht den besten start, hatte gelesen dass noch mehrere Projekte geplant sind für ab dieses Jahr. Übernehmen/Überschätzen die vielleicht ihre Skills?

Hat jemand einen fundamentalen Überblick?  

05.03.21 15:15

9 Postings, 1297 Tage stksat|229290894@slook

denen gehört auch die Gog (good old games) seite... haben da echt einiges an tollen spielen die man auch schwer woanders bekommt (heute warcraft 2 dort gekauft zB)

ausm wiki:
"Im Februar 2013 gab der Entwickler von Defenders Quest die Erlöse nach drei Monaten Verkauf und Vertrieb über mehrere digitale Distributionslösungen und Direktvertrieb bekannt. Nach den veröffentlichten Zahlen war GOG.com der zweitwichtigste digitale Distributor nach Konkurrent Steam.

Bis zum 9. Juni 2015 gelang es GOG.com, vom Spiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ mit 690.000 verkauften Einheiten deutlich mehr abzusetzen als der größte Distributor Steam (ca. 580.000 Einheiten) und alle anderen Digitalen Distributoren zusammen.Auch hier ist zu bedenken, dass GOG.com dem Hersteller des Spiels gehört und diese Statistiken daher nicht allgemein repräsentativ für die anderen bei GOG.com erhältlichen Spiele ist.

GOG.com verfügt gegenwärtig (Stand 2020) über 3.700 DRM-freie Produkte in seinem Portfolio von mehr als 600 Anbietern."

mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden dazu... :/
aber wird schätze ich mal stetig etwas in die kasse spülen... (kA wieviel)  

05.03.21 16:20
1

28773 Postings, 4003 Tage Max84die Aktie beweist heute relative Stärke!

Hut ab!  

05.03.21 16:44

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo SilbersteinHat jemand einen fundamentalen Überblick?

Schau mal durch die Postings, hier hat niemand irgendeinen fundamentalen Durchblick.

Die Aktie steig -> "Mann, bin ich geil mit meinem Näschen. Das Spiel ist ja auch geil."
Die Aktie fällt -> "Shlomo der Homo ist Schuld. Oder Bill Gates"

Darüber hinaus gibt's hier nicht viel zu erfahren. Nur: Wer meint die dicksten Eier zu haben, dem tritt die Börse alsbald in dieselben.  

05.03.21 17:27

20 Postings, 1197 Tage CLeKFundamentales Nichts

Die Aktie ist fundamental schwer zu bewerten. Hat fast keine Substanz und der Wert basiert immer noch eher auf Fantasie.
Derzeitiger Wert ist Spekulation auf überraschend hohe Verkaufszahlen minus Enttäuschung durch Managementversagen mutlipliziert mit Anlegerstimming. ;)

Nach den Zahlen kann man einen Blick auf die Bilanz werfen und bewerten. Bis dahin sehe ich hier eher seitwärts bis leicht abwärts. Ich halte rein aus Interesse bis zu den Zahlen. Ist für mich ne Zockerposition

Bin aber eher verwundert warum CD Projekt nicht so abverkauft wird wie andere Werte.

PS: Woher ist die Info der Zahlen mit 19.April, das ist echt noch ein Stück. Dachte die kommen am 30.03

 

05.03.21 18:47

20 Postings, 1197 Tage CLeKFundamentale Ergänzung

wenn man sich einen fundamentalen  Überblick verschaffen will kann mans ja trotzdem versuchen:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...S-A-9933587/fundamentals/
Sind halt alles Schätzungen, auf welcher Quelle auch immer. Daher lieber selbst in der Bilanz ansehen

- 23,65Mrd Zlty Marktkapitalisierung vs geschätzter Gewinn 1,46 Mrd Zlty Gewinn 2020 ist sicher weit
günstiger bewertet als die Konkurrenz, ohne nachzusehen...
-Freier Cashflow 1,189 Mrd Zlty ist ok im Verhältnis zur MarketCap, könnte aber lieber höher sein.
- Buchwert kann man bei so einem Unternehmen nicht als Bewertungskriterium nehmen
- Finanzielle Gesundheit ist ausgezeichnet, unverschuldet, Cash auf der Seite, Sehr hohe Eigenkapitalquote
- weiteres kann man selbst herausfinden...

Fundamental gesehen ist man beim Aktienwert vielleicht tatsächlich schon in der Nähe des Bodens. Im Vergleich zu anderen Gaming Unternehmen ist man sicher deutlich günstiger bewertet
ABER: aller auf Basis der Zukunftsschätzungen, das ist hier halt das große Problem. Daher kann man das nicht wirklich bewerten...
 

05.03.21 18:57

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo Silberstein1,46 Mrd Zlty Gewinn 2020 ist sicher weit günstige

Wieder einer der keine Ahnung hat. CDPR lebt quais nur von Einmaleffekten, weil die im Schnitt 8 Jahre Entwicklungszeit haben. Mag sein, dass Witcher und CP in Zukunft für einen jährlichen geringen Cashflow sorgen, aber der Rekord von 2020 wird lange Zeit nicht mehr reinkommen. Bis zum nächsten (dann hoffentlich nicht versemmelten) Spiel.


Also: 1 gute Jahr und 7 schlechte, wie in der Bibel. Nun 2020 als Grundlage der KGV-Berechnung zu nehmen ist hirnverbrannt, das KGV lag z.B. 2019 bei 150. Und dahin wird es 2021/22 wieder gehen.

Unter diesem Aspekt ist CDPR bei 50 noch ein hochriskanter Zock auf ein gutes Spiel in 6 bis 8 Jahren. Daher sag ich: Auch bei 30 noch riskant. Wirklich langfristig interessant wird es erst unter 30 als Turnaround-Speku.
 

05.03.21 19:29

20 Postings, 1197 Tage CLeKEinmaleffekte

Naja, das ist eine recht beschränkte Denkweise die du scheinbar hast, da gehst du davon aus, dass CD Projekt mit dem im Vergleich zur Vergangenheit deutlichen Gewinnsprung nichts anfangen kann und den Cashflow durch Wachstum nicht erhöhen kann.
Wenn man das glaubt, dann ist die Aktie natürlich kein Investment wert, da stimme ich dir zu. Ich gehe davon aus das der Gewinn diesmal hoch genug ist um in Wachstum zu investieren und nicht nur ins Basisgeschäft wie bisher.

Natürlich kann man das 2020er KGV als Berechnungsgrundlage nehmen. Weil ein KGV genau das ist, ein dimensionsloser Vergleichswert gegenüber dem historischen Wert und dem Markt.
Es zeigt dass die Aktie deutlich unter seinem historischen Mittelwert liegt. Wenn die Aktie sich wieder seinem Historischem Mittelwert KGV nähern sollte, dann lachen sich e einige ein Goldenes Näschen, auf Basis des prognostizierten Gewinnes.

Wieso redest du von einem KGV von 50? Es geht doch um die jetzige Bewertung. Wenn die ein KGV von 50 erreichen ist e jeder vernünftige Investor schon mit Gewinn ausgestiegen.  

05.03.21 20:37
das ist aber sehr einfach gedacht.

CDPD hat im Dez erklärt, der Erlös aus CP hätte die Entwicklungskosten gedeckt. Merhr nicht. Sprich: Die beginnen jetzt quais wieder bei Null, was Neuentwicklungen betrifft. Konstantet Cashflow aus Witcher und CP ist sicher vorhanden, aber eben relativ gering und in der Tendenz abnehmend. Dieser cashflow wird vermutlich vollstäandig durch die fällige Neuentwicllung aufgebraucht, im Idealfall entstehen also keine Schulden und in 8 Jahren kommt dann der nächste Gewinnsprung.

Der konstante Cashflow rechtfertigt die aktuelle Bewertung nicht im Ansatz, da liegt das 22er KGV  sicher weit weit im zweistelligen. Die Frage ist also: Ist CDPR ein Wachstumswert der das rechtfertigt? Nur wenn man davon ausgeht dass das nächste Spiel ein Hit wird. Und das steht nach dem CP-Debakel nunmal sehr in den Sternen. Die einen sagen so, die anderen so.

Unter 30 EUR wäre das Risiko viellleicht akzeptabel, darüber für mich sicher nicht.  

05.03.21 22:42
1

8 Postings, 1148 Tage Mondmann8 Jahre Entwicklungszeit - Ich lach mich schlapp

Vielleicht bei einer vollkommen neuen IP zu erwarten, wenn man von Grund auf neu beginnt aber nicht bei Fortsetzungen erfolgreicher Reihen oder gar Remakes und Remasters. CDP sitzt mit den Rechten für Witcher weiterhin auf Gold und muss eigentlich nur eine einigermaßen zeitgemäße Umsetzung der Trilogie auf den neuen Konsolen entwickeln und schon klingeln die Kassen. Genau das machen EA/Bioware jetzt mit Mass Effect und TakeTwo/Rockstar mit GTA5 ja schon seit einer Dekade. Außerdem denke ich nicht das CDP die gerade erst neu geschaffene Marke einfach so aufgibt, wie es Bioware mit Anthem machen musste weil der Herr und Meister EA die Halsleine zu straff angezogen hatte. Der große Vorteil unabhängig zu sein und nicht unter der Knute eines gigantischen Publishers zu stehen.  

06.03.21 00:06

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo SilbersteinDer Mondmann

weiß wohl genaueres über Entwicklungen bei CDPR. Merkwürdig, weil noch nicht mal bekannt ist, WAS die eigentlich neues planen. Die brauchen nach Schätzungen erstmal noch ein ganzes Jahr, um CP2077 aus dem Alphastatus rauszupatchen. Erst dann geht es mit was neuem los. Was das sein soll weiß offenbar noch nicht mal CDPR selbst. Aber der Mondmann weiß es.

"muss eigentlich nur eine einigermaßen zeitgemäße Umsetzung der Trilogie auf den neuen Konsolen entwickeln" Ähh, CDPR und Konsolen - klingelt da was? Da passt was nicht zusammen, das beißt sich aber schon sehr ;-)

"Der große Vorteil unabhängig zu sein und nicht unter der Knute eines gigantischen Publishers zu stehen." - Es hat aber den Nachteil, dass zwei Hanseln an der Spitze eine ganze Firma vor die Wand fahren können ohne dafür geteert und gefedert zu werden. Bei T2 oder EA wären diese Dilettanten  schon längst weg vom Fenster und eingeknastet.




 

06.03.21 01:33

8 Postings, 1148 Tage MondmannGedächtnislücke?

Selbst das große Rockstar hatte sich anno 2013 mit dem Übertitel GTA5 auf den last-last-gen Konsolen vollkommen überhoben, weil die Technik der Xbox 360 und PS3 einfach hoffnunglos veraltet waren. Genau so wie jetzt die der PS4 und Xbox One.

Cyberpunk läuft dagegen auf PS5 und Series S/X sehr stabil und erhält im Laufe des Jahres sogar noch das Raytracing Update.

Übrigens, einen Port von Witcher 3 auf moderner Hardware mit etwas zusätzlichem 4k-HDR-Raytracing blink-blink kriegt auch ein kleineres, separates Team von CDP hin, im schlimmsten Fall kann man solche Arbeiten heutzutage auch outsourcen. Ich kann mir beim heutigen Port Wahnsinn der Industrie einfach nicht vorstellen wie man hier freiwillig auf sehr leicht zu verdienendes Geld verzichten würde. Rockstar lebt quasi seit 9 Jahren von den Einnahmen aus jährlichen Umsetzungen von GTA5. Vermutlich wird das Spiel sogar in paar Jahren auf jedem Toaster spielbar sein wenn dieser Trend weiter anhält.  

06.03.21 08:30

20 Postings, 1197 Tage CLeKWachstumswert

Deine 30 Euro will ich dir auch gar nicht absprechen. So wie ich deine Bewertungskriterien herauslese passt der Wert dann auch so für dich, jeder sollte einen fairen bei Aktien Preis für sich festlegen, das ist auch gut so, bewerten tun wohl die wenigsten, wsl nicht mal einfach.  Ich lege für mich aus mehreren Gründen einen höheren akzeptableren Preis fest und akzeptiere ein höheres Risiko falsch zu liegen.  
Das ist halt tatsächlich eine wichtige Frage, ob CD Projekt ein Wachstumsunternehmen werden kann. Moment wsl eher nicht aufgrund des noch zu kleinen Portfolios, zukünftig aber durchaus möglich.
Die Antwort ist aber ein wichtiges Kriterium für langfristige Trendumkehr.  Bin hier wsl raus wenn ich die Frage mit nein beantworte, aber muss mir die Entwicklung/Pläne dieses Jahr dafür ansehen/abwarten.

Entwicklungszeit hin oder her. Tatsächlich finde ich, dass  sich Spiele wie Witcher und Cyberpunk besser monetarisieren lassen als das die Spiele von EA und TakeTwo, auch außerhalb der Gaming Community.
- Ich kenne the Witcher nur durch Netflix - Spiel besorgt -> extrem geiles Spiel
- Cyberpunk kenne ich nur durch die Negativwerbung bzw. den Aktiencrash von CD -> Spiel besorgt -> extrem geiles Spiel
Und ich kenne viele Leute denen es auch so erging, halt alles keine Gamer natürlich.

@ Mondmann:  Wenn man Spiele zu Marken machen kann ist das natürlich positiv. Das Potential sehe ich hier langfristig.

Sei es wie es sei, Preisdiskussionen sind e wie immer ein sinnloses Streitthema. Man kann hier auch ruhig noch ein halbes Jahr warten bis hier mehr Klarheit herrscht wo CD Projekt steht/ hin will. Darauf zu hoffen den besten Einstieg zu schaffen ist e Schwachsinn.
 

06.03.21 09:35

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo SilbersteinCyberpunk läuft dagegen auf PS5 und Series S/X seh

Ist das nicht das Teil, das quasi noch keiner hat?

Jeder kann ein geiles Game für die Computer von in 5 Jahren entwickeln, das ist keine Kunst. Wenn man es aber dan releast, fährt man das Release vor die Wand. Na, klingelt's?

Die Kunst ist die Optimierung für aktuellen Konsolen und das bekommt CDPR nie auf die Reihe. Die haben immer fpr PC entwickelt, kein Vergleich z.B. zu den Profis von Nintento. Die sind bei der Optimierung wahre Künstler.

"Übrigens, einen Port von Witcher 3 auf moderner Hardware mit etwas zusätzlichem 4k-HDR-Raytracing blink-blink kriegt auch ein kleineres, separates Team von CDP hin, im schlimmsten Fall kann man solche Arbeiten heutzutage auch outsourcen." -  Nein, bekommt  CDPR nicht hin. CDPR ist ein PC-Entwickler.

Und eine Bude wie CDPR mit Rockstar zu vergleichen und ein GTR5 mit CP20177 ist komplett lächerlich. Schau mal die Vergleichsvideos auf YT.  GTR5 spielt 2-3 Ligen drüber, nicht nur was Verkaufzahlen sondern auch was die Konzeption betrifft.  

06.03.21 09:43

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo Silberstein- Spiel besorgt - extrem geiles Spiel

Bei 68% Bewertung auf GOG und Steam? Gut, die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab's angetestet und war sehr enttäuscht. Der Witcher war x-mal besser.

Witcher ist ne extrem starke Marke, ich habe deshalb nicht verstanden, warum die nach W3 das Spiel eingestellt haben. Hätten mal die 8 Jahre nutzen sollen, ein W4 zu entwickeln. Das wäre gerade mit der Serie zusammen eingeschlagen wie Bombe.

Nach 7 Jahren W3 wird der Cashflow da sehr  stark gesunken sein. Die Vk-Zahlen nach der Serien sind zwar kurz hochgegangen, aber das Spiel war auch sehr billig auf GOG.

Die Reputaion des Ladens ist nun im Keller, das Damoklesschwert Klagen droht über der Bilanz, alles in allem: Daumen bis auf weieres runter.

 

06.03.21 17:18
2

88 Postings, 1911 Tage BlackZCDPR

Langfristig wird der Start von Cyberpunk 2077 ausgeglättet, was die Einnahmen lediglich nach hinten verschiebt. Das Aufrechterhalten der Spiele hat relativ geringe laufende Kosten, und wird über Jahre hinweg Geld in die Kassen bringen.

Zu behaupten, dass CDPR nur Einmaleffekte generiert ist ziemlich schlecht recherchiert. Vielleicht sollte man sich besser mit dem Unternehmen befassen, ehe man so viel von sich gibt..  

06.03.21 18:02

17008 Postings, 2435 Tage Shlomo Silberstein"nur" war übespitzt, sagen wie eher: der Löwen-

anteil sind Einmaleffekte alle 7 bis 8 Jahre.

Aber sag mal: PR-Releases liest du wohl nicht, oder? Ansonsten schau mal was die Dez. gesagt haben.  

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 127   
   Antwort einfügen - nach oben