Hole mal diesen alten Thread hervor, da mir die Allianz momentan wieder sehr attraktiv erscheint. Der zu Anfang bemängelte Anstieg der Aktienanzahl scheint nun in den letzten Jahren ein Ende gefunden zu haben.
Warum finde ich die Allianz wieder sehr atraktiv bewertet:
1. Fundamentale Fakten stimmen
2. Die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien hat sich in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verändert
3. Die Dresdner Bank sind sie los!
4. Es ist ein Dividendentitel mit über 5% Dividendenrendite
5. Die 80 € Linie ist historisch ein niedriger Kurs
Auf der Gegenseite brodelt die Eurokrise und die Allianz hat sich ja schon mit Staatsanleihen in Gruselland die Bilanz des vergangenen und vermutlich auch dieses Jahres verhagelt. 2011 war bekanntlich ein Katastrophenjahr.
Jetzt sind die 80€ historisch schon sehr niedrig, doch nach der Dividendenzahlung ist durchaus noch ein Rutsch auf 70€ drinnen. Sollte allerdings die Eurokrise nicht erneut an Fahrt gewinnen, wird die Allianz vermutlich schnell wieder die 100€ Marke in Vesier nehmen. Ich bin jeden Falls schon zu 70% der geplanten Investitionssumme investiert.
Bin immer wieder erstaun, wieviel zur CoBa hier geschrieben wird, aber solide Werte aus dem Dax scheinen kaum von Interesse zu sein.
Marktkapitalisierung aktuell bei 83€ 37,5 Mrd. €
Durchschnittliche Jahresüberschüsse: 4-7 Mrd. €
gewagte Investitionsstrategie in so unsicheren Zeiten: 5-10 Jahre
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!