Longwilli hat recht - dieser Marape spielt ein falsches Spiel und hat trotz schriftlicher und mehrfach mündlicher Zusagen die Anteile von BCL immer noch nicht übertragen. Aus meiner Sicht sollte er dies zumindest hinsichtlich der von RT geschenkten Anteile nun endlich sofort vollziehen (diese Variante hatte ich im Forum hier auch schon früher als Gedanken platziert, vielleicht wird unser Forum vor Ort ja auch gelesen - nach meinem Gefühl ist das so). Interresant in diesem Zusammenhang finde ich die untenstehenden Sätze des oben verlinkten Artikels: Bougainvilles Reise in die Unabhängigkeit sei unvermeidlich, ob Toromoa nun Zeuge davon sei oder nicht, sagt er. „Meine Führung bestand darin, auf Unabhängigkeit zu drängen, denn niemand wird die Unabhängigkeit unseres Volkes verhindern. Wenn die nationale Regierung es uns nicht gewährt, wird die nächste Generation diese Führung übernehmen.“
Aus meiner Sicht erscheint es strategisch sinnvoll, dass wenn PNG die Unabhängigkeit - noch - nicht gewährt, dass dann zumindest zeitnah die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg geschaffen wird und BCL ganz oder ggf. zunächst teilweise übertragen wird.
In diesem Zusammenhang finde ich folgende Aussage von Nanei interessant die vor ca. einer Stunde veröffentlicht wurde: In seiner Rede zum Jahresende 2024 sagt Chief Secretary Nanei..... Eine weitere wichtige Arbeit im Wirtschaftssektor ist die Unterzeichnung der Landzugangsvereinbarung mit den Landbesitzern von Panguna, die nun die Mietsgebiete für Bougainville Copper Limited öffnet, um durch Erkundung Zugang zu erhalten.
Ein wichtiger Fortschritt in diesem Unternehmen wird darin bestehen, sich mit Land- und Ressourcenbesitzern und der Regierung zusammenzusetzen, um über die möglichen Einnahmen aus der Mine und die Aufteilung zwischen allen betroffenen Parteien zu sprechen.
Chief Secretary Nanei sagt, dass das kritischste aller 2024 beschlossenen Regierungsprogramme, an denen dieses Jahr aggressiv gearbeitet wird, darin besteht, Bougainville in einen "Nation-building-Modus" zu versetzen, was bedeutet, Infrastruktur, Dienstleistungen und Einrichtungen zu bauen, die Bougainville's Weg zu seinem Streben nach Unabhängigkeit definieren .....
Das nun über die Aufteilung der Einnahmen aus der Pangunamine mit den Landbesitzern gesprochen wird, ist ein sehr gutes Zeichen. Damit wird vor Ort der Wunsch entstehen, dass sich die Sache nun endlich positiv entwickeln muss - zum Wohle der Menschen auf Bougainville.
Die Freiheitskämpfer haben damit dann etwas einzigartiges geschaffen
Drücken wir alle die Daumen, dass es so kommt...
|