Bin 100% bei dir. Allerdings sollte ein Gewinnrückgang in einem einzelnen Jahr in einem rational handelnden Kapitalmarkt niemals solche Kursschwankungen hervorrufen, solange die langfristige Unternehmensplanung unverändert bleibt.
Für den Unternehmenswert ist der Gewinn eines einzelnen Jahres kaum relevant und im übrigen fragt man sich angesichts von Kursreaktionen wie etwa heute bei Allgeier schon, ob die Marktteilnehmer in einer Phantasiewelt leben oder hin und wieder schon mal das Hirn mit der Frage bemühen, was Rezession eigentlich bedeutet...
Wenn Kontron seit Jahresbeginn 29% an Kurswert verloren hat sollte man meinen, dass der Markt eine äußerst schwache Umsatz- und Gewinnentwicklung eingepreist hat. Die für Unternehmenswerte positive Zinsentwicklung jedenfalls kann wohl nicht als Ursache herangezogen werden.
Ich kann auch nicht erkennen, dass Kontrons Geschäftsmodell KI und internet of things sich schlechterer Zukunftserwartungen gegenübersieht. Dank des KI Hypes um Nvidia dürfte das glatte Gegenteil der Fall sein, was durch das Qualcomm Joint Venture im Oktober auch eindrucksvoll unterstrichen wurde.
Was also hat der Markt hier eingepreist, wenn nicht schwache Umsatz- und Gewinnerwartungen, die ich definitiv nicht teile...???
M.E. ist hier früher oder später eine Erleichterungsrallye überfällig, weil sich viele Marktteilnehmer in eine nicht enden wollende Negativspirale begeben haben, die mit der Unternehmensrealität nicht mehr näherungsweise in Einklang zu bringen ist.
Bei einem besseren Marktsentiment hätte die Qualcomm-Nachricht einen 25% Bounce ausgelöst... so wurde sie nach kurzem Bounce sofort abverkauft und achselzuckend vergessen...
Ähnlich wie bei Teamviewer, wo ich bei 11,20 € all in ging und nicht auf ein Abstauberlimit bei 10,50 spekuliert habe... und damit richtig lag ;-) ... habe ich bei Kontron schon vor den morgigen Zahlen deutlich aufgestockt... ich kann dieses ganze Mittelstandsgebashe nicht mehr hören...
Wenn Kontron 2024 - inmitten einer schweren Industrierezession in Dtl. und AUT - zwischen 1,20 € bis 1,50 € je Aktie verdient, dann ist das einfach nur großartig und sollte gefeiert werden, statt immer wieder nur das Haar in der Suppe zu suchen.
2025 wird nach meiner Erwartung eine viel stärkere Weltkonjunktur sehen, als viele Pessimisten es heute erwarten. So wie die wenigsten Marktteilnehmer begriffen haben, dass man ab 2011 hätte mit Haus und Hof Immobilien kaufen müssen, so unterschätzt der Markt m.E. erneut die Wirkung weltweiter Zinssenkungen auf eine heute noch viel stärker verschuldete Weltwirtschaft als jemals zuvor. Ohne neue Schulden kein kapitalistisches Wirtschaftswachstum...!
Niedrige Zinsen schmieren die Weltwirtschaft mindestens genauso wie billiges Öl... wenn beides zusammen kommt, florieren Wirtschaft und Börse...
Ich gehe davon aus, dass deutsche Tech-Unternehmen wie Aixtron, Allgeier, Compugroup, Gft Techn., Kontron, PVA Tepla, Teamviewer auf aktuellen Kursniveaus massiv unterbewertet sind und wir 2025 wieder deutlich höhere Kursniveaus sehen werden. |