S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 203 von 205
neuester Beitrag: 12.11.24 19:46
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5120
neuester Beitrag: 12.11.24 19:46 von: bagatela Leser gesamt: 1502244
davon Heute: 2910
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205  

01.11.24 15:40

3158 Postings, 4900 Tage PurdieKatek

wäre ohne Kontron ein Insolvenzkandidat.

Ob die Wallboxen mit der Kontron Software wirklich CF Gewinne generieren gilt abzuwarten, ich halte es aber durch den Technologievorsprung für gut möglich.  

01.11.24 16:00

2213 Postings, 3215 Tage Werner01Eisbär

Vielleicht hast du doch noch zu wenig gelesen. Aber es geht hier aktuell nicht um Unternehmenszahlen, sondern um KKV = Kurs- Kommunikation-Vertrauen.
Bill hat völlig Recht. Es wurden hier blumige Erwartungen generiert mit der game changer story und Prognosen, die nun vermutlich nicht zu halten sind (95 statt 100 und 120 statt 140 ? ich weiss es nicht).
Andere Firmen liefern und erhöhen Prognosen.
Es gibt für mich neben einigen anderen Kriterien drei wichtige Gründe eine Aktie zu halten.
1. Vertrauen ins Management
2. Wachstum
3. Profitabilität
4. Verschuldung....uvm

Punkt 1 war in der Vergangenheit gerechtfertigt durch einen sehr guten track record bei den Quartalszahlen. Es wurde durch Viceroy angeschossen und durch die game changer Übertreibung abgeschossen. Es war völlig unnötig das so aufzublasen.
Punkt 2 ist in Ordnung - egal ob 18% oder 20%
Punkt 3 war schon immer ein Problem - wurde auch immer kaschiert und auf absehbare Zeit keine Besserung in Sicht.
Die Sichtweise des Managements wiederzukauen mag Dich beruhigen, mich hindert nur der extrem tiefe Kurs hier endlich auszusteigen, ein Totalverlust muss man natürlich nicht fürchten.

05.11.24 10:25

3996 Postings, 5114 Tage bagatelaMorgen

So wie immer, erst plus und am ende vom tag minus oder gleich ab in den keller?  

05.11.24 14:26

399 Postings, 2924 Tage jseyseInsiderkäufe

Ab morgen dürfen jedenfalls die Insider wieder kaufen. Da wird sich dann sehr schnell zeigen, ob sie den Kurs tatsächlich für sehr günstig halten.

Ich erwarte mir jedenfalls ab morgen wieder deutliche Insiderkäufe .  

05.11.24 14:38

2213 Postings, 3215 Tage Werner01Und was machst du wenn nicht?

Schauen wir was die Zahlen sagen. Im Moment ist WARTEN ja "alternativlos"....

Wenn ich die aktuelle Quartalssaison so anschaue und wenn man die Börse als Gradmesser der Wirtschaft begreift, dann sieht es in D nicht gut aus. 80% aller börsennotierten Firmen (ca 500) sind mittlerweile "Schrott". will sagen sie drehen Geld um, beschäftigen Menschen, erzielen aber keine Rendite, die das Risiko eines Aktieninvestments rechtfertigt.

05.11.24 15:57

2213 Postings, 3215 Tage Werner01mittlerweile in der Top-Liste

von stock3
KONTRON AG O.N erreicht neues Jahres- sowie 52-Wochen-Tief, aktuell -1,30 % auf 15,18 €. Die bisherige Jahresperformance beträgt -29,12 %.

KONTRON AG O.N
15,16 €
-1,43 %

05.11.24 17:45
1

399 Postings, 2924 Tage jseyseQ3 Zahlen

Morgen werden wir sehen, ob HN in Bezug auf die jüngsten Interviews Wort hält und alles (außer PV) toll läuft oder ob wir verarscht wurden und manche es schon vorher wussten und daher der Kursverfall stammt.

Viele scheinen dem Kursverlauf nach wohl vermuten, dass die Q3 Zahlen die Ankündigungen aus den Interviews nicht halten und eine Gewinnwarnung kommt.  

05.11.24 17:54

399 Postings, 2924 Tage jseyseAdvantech

Nur nochmal zum Vergleich: Advantech ist bald das 10-fache wert von Kontron. Sicher haben die eine höhere Ergebnismarge, aber nicht ansatzweise um das 10-fache.

Bei Kontron ist seit dem PV-Einbruch leider einfach eine ziemliche Panik am Start, die die Bedeutung der PV-Anteils um das zigfache überschätzt. Es ist frustrierend und ich weiss auch nicht, wie lange das noch dauert, aber wenn Kontron zahlenmäßig liefert, kann das einfach nicht endlos so weitergehen wie die letzen Monate.  

05.11.24 18:09

110849 Postings, 9009 Tage KatjuschaDie Q3 Zahlen selbst dürften so entscheidend gar

nicht sein.

Man sollte hauptsächlich auf den Auftragseingang und den Ausblick achten, denn Kontron könnte durchaus etwas spätzyklisch schlechtere Daten in den nächsten Quartalen liefern, zumal der Vorstand ja sagt, die steigenden  Personalkosten wirken sich erst nächstes Jahr aus.
Man mus also nächstes Jahr im Umsatz wachsen, und dafür ist es entscheidend wie jetzt ganz aktuell die Auftragseingänge aussehen. Ich glaub nicht, dass den Markt noch stark Umsatz/Gewinn in Q3 interessieren, es sei denn man ist deutlich über oder unter den Erwartungen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.11.24 18:12

482 Postings, 1324 Tage CrineMorgen Q3-2024

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen keinen einzigen Analysten mit einem Forecast für das Q3/24 gesehen (nicht einmal der sonst so berichtsfreudige Tim Wunderlich von H&A), was mich doch sehr verwundert, daher gibt es offenbar keine Schätzungen wo die Umsätze und viel wichtiger Ergebnisse liegen werden. Für ein bereinigtes Ergebnis gilt es aus meiner Sicht folgende Punkte zu berücksichtigen:
./ PPA amortization im 2. HJ beträgt 3 Mio (wie viel davon im Q3? - gehe davon aus, dass wir eine Überleitung der reported earings sehen)
./ termination costs im 2. HJ betragen ebenfalls 3 Mio (wie viele davon im Q3?)
ein Blick nochmals ins Q2:
net income Q2/24: 23,8 (ppa adjusted)
Gross margin: 42,5%
EBITDA margin: 10,75%
Aus meiner Sicht müsste die Gross margin mindestens wieder auf Q2-Niveau sein (weil Reduzierung des niedrigmargigen Geschäfts) und EBITA Marge Richtung 11% gehen (weil bereits erste Kosteneinsparungen bei Katek umgesetzt (Wegfall Notierungskosten, Admin/Management (CEO) etc.)
Ebenfalls haben sich im Q3 bereits die ersten günstigeren Finanzierungskosten zu Buche geschlagen, womit auch die net earnings besser sein müssten > 24 Mio
Aber schwer zu sagen.... nur ein paar Überlegungen  

05.11.24 18:33

399 Postings, 2924 Tage jseyse@Katjuscha

Wo hat der Vorstand aus Deiner Sicht steigende Personalkosten angekündigt? Nach meinem Verständnis hat er sinkende Pesonalkosten angekündigt.  

05.11.24 18:38
2

695 Postings, 1232 Tage eisbaer1Q3 Zahlen

Ich bin gar nicht sicher, ob hier wirklich "viele" Marktteilnehmer auf schwache Zahlen spekulieren oder nicht doch nur einige mit Put-Optionen vollgesogene Drecksäcke, die den Kurs auf Biegen und Brechen unter 15 EUR drücken wollen und sich das miserable Sentiment und die große Verunsicherung bei Mittelstandsaktien zunutze machen.

Meiner Meinung nach hat der Großteil der Marktteilnehmer überhaupt keine Ahnung mehr, was Unternehmen wert sind und tradet nur noch wild Trends hinterher.

Wie pervers die Bewertungen im dt. Mittelstand sind, zeigen die heutigen beiden Übernahmebomben Salzgitter und Nexus.

Da dürften einige Charttrader mit vermeidlich todsicheren Shortstrategien brutal geerdet worden sein.
Und da der Lerneffekt vieler Shortstrategen unter den Daytradern gleich Null zu sein scheint, wird das auch nicht der letzte Squeeze dieses Jahres gewesen sein. Wie man bei Evotec sehen kann, bedarf es nicht mal einer Übernahme, wenn die Kurse erst mal richtig brutal ins Nirvana geshortet wurden.

Allgeier, Compugroup, GFT Techn, Kontron... überall die gleichen Katastrophencharts... die Unternehmen sind nicht urplötzlich allesamt zu Versagern mutiert... die brutale Unterbewertung mittelständischer IT und Softwareunternehmen hat Methode und eine der Ursachen heißt systematisches Shorten durch US Hedgefonds...

Ich kann mich noch gut an die Katastrophenstimmung vor ziemlich genau einem Jahr bei Siemens Energy erinnern. Da unterboten sich Analysten tagtäglich mit neuen Horrorkurszielen und einige Marktteilnehmer faselten von Staatshilfen und Pleite... Nicht einmal 12 Monate später hat sich die Aktie vom Tief bei 6,40 € mehr als versechsfacht.

Das Gros der Marktteilnehmer sind meines Erachtens nach IDIOTEN! Wenn der Kurs fällt, ist das Unternehmen sch... wenn der Kurs auf ATH steigt, überschlägt man sich vor Freude...

Dabei zeigt die jüngste Entwicklung bei Super Micro doch ganz klar, dass atemberaubende Kurssteigerungen häufig allein auf idiotisches Anlegerverhalten zurückzuführen sind und absolut nichts mit dem REALEN Zustand des Unternehmens zu tun haben. Viele US Unternehmen dienen der breiten Masse als reine Projektionsfläche für Träume, die in vielen Fällen den irgendwann unweigerlich fälligen Realitätscheck nicht bestehen.

Auf der anderen Seite werden Trends auch ins Negative solange geritten, wie es nur irgendwie geht.
Ein erheblicher Teil der Charttrader spekuliert mit Vorliebe und fast ausnahmslos auf fallende Kurse, weil Abwärtsbewegungen regelmäßig viel schneller und heftiger ablaufen als Aufwärtskorrekturen und somit Shortspekulationen häufig schnelles Geld erwarten lassen.

Die heute publizierten Caixin Einkaufsmanagerindizes fielen um Welten besser aus als von Analysten erwartet. Will heißen, die chinesische Konjunktur hat dank politischer Stimulusmaßnahmen im Oktober einen Booster erhalten. So sehr es die US-Politik auch schmerzt, ist China kaufkraftbereinigt längst die größte Volkswirtschaft der Erde und ein Anziehen der chinesischen Konjunktur hat enormen Einfluss auf die Weltkonjunktur und ganz speziell auf die extrem exportlastige deutsche Wirtschaft.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die deutsche Wirtschaftsstimmung trotz Ampelversagen im Dezember / Januar urplötzlich nach oben dreht, weil China als Wachstumsmotor der Weltwirtschaft wieder erwacht und die extrem zinssensitive, weil vergleichsweise stark bankenfinanzierte deutsche Wirtschaft dank weiterer Zinssenkungen von FED und EZB ihre jahrelange Investitionszurückhaltung dank deutlich preiswerteren Fremdkapitals endlich aufgibt.

Sobald die Börse realisiert, dass die Weltkonjunktur mitnichten schwächelt sondern im Umfeld weltweiter Zinssenkungen wieder deutlich an Fahrt gewinnt, wird sich die extreme Unterbewertung besonders zinssensibler mittelständischer Unternehmen peu a peu auflösen und urplötzlich werden Unternehmen wie Kontron wieder als hidden champions gefeiert...

Man muss im Chart nicht wirklich weit zurück gehen, um zu sehen, dass die Aktie zuletzt mehrfach zwischen 15 EUR und 25 EUR zirkuliert ist.. Kurse um 15 EUR waren in den letzten Jahren stets eine sehr gute Investitionschance... ich sehe keinen Grund, weshalb das heute anders sein sollte...

05.11.24 18:42

110849 Postings, 9009 Tage Katjuschaeisbaer1, JEIN

Ich geb dir recht, dass die meisten Leute nur noch Trends handeln und kaum noch vernünftig Unternehmen bewerten wollen/können.

Aber man darf aktuell den makroökonomischen Trend auch nicht unterschätzen. Deshalb warne ich bei meinen Depotwerten ja auch, dass die Zahlen erstmal wohl noch schlechter werden bevor sie ab Mitte 2025 wieder besser werden. Bei Kontron sehe ich das ähnlich. Hier sind die meisten Forenuser ja sehr optimistisch für die Aktie, was ich bewertungstechnisch auch nachvollziehen kann. Aber meines Erachtens wird auch unterschätzt, wie stark auch mal temporär die Unternehmensgewinne fallen können.Ich hab es oft genug bei verschiedenen makroökonomischen Zyklen und Krisen erlebt.

Deshalb wie schon hier und bei WO geschrieben, sollte man solche Aktien als Langfristinvestment betrachten und auch damit leben können, wenn es nochmal 10-20% abwärts geht.
-----------

05.11.24 19:18

641 Postings, 3721 Tage wiknamNiederhauser hatte

zumindest gesagt, dass das Book to Bill weiterhin oberhalb von 1 liegt.  

05.11.24 19:23
4

695 Postings, 1232 Tage eisbaer1@Katjuscha

Bin 100% bei dir. Allerdings sollte ein Gewinnrückgang in einem einzelnen Jahr in einem rational handelnden Kapitalmarkt niemals  solche Kursschwankungen hervorrufen, solange die langfristige Unternehmensplanung unverändert bleibt.

Für den Unternehmenswert ist der Gewinn eines einzelnen Jahres kaum relevant und im übrigen fragt man sich angesichts von Kursreaktionen wie etwa heute bei Allgeier schon, ob die Marktteilnehmer in einer Phantasiewelt leben oder hin und wieder schon mal das Hirn mit der Frage bemühen, was Rezession eigentlich bedeutet...

Wenn Kontron seit Jahresbeginn 29% an Kurswert verloren hat sollte man meinen, dass der Markt eine äußerst schwache Umsatz- und Gewinnentwicklung eingepreist hat. Die für Unternehmenswerte positive Zinsentwicklung jedenfalls kann wohl nicht als Ursache herangezogen werden.

Ich kann auch nicht erkennen, dass Kontrons Geschäftsmodell KI und internet of things sich schlechterer Zukunftserwartungen gegenübersieht. Dank des KI Hypes um Nvidia dürfte das glatte Gegenteil der Fall sein, was durch das Qualcomm Joint Venture im Oktober auch eindrucksvoll unterstrichen wurde.

Was also hat der Markt hier eingepreist, wenn nicht schwache Umsatz- und Gewinnerwartungen, die ich definitiv nicht teile...???

M.E. ist hier früher oder später eine Erleichterungsrallye überfällig, weil sich viele Marktteilnehmer in eine nicht enden wollende Negativspirale begeben haben, die mit der Unternehmensrealität nicht mehr näherungsweise in Einklang zu bringen ist.

Bei einem besseren Marktsentiment hätte die Qualcomm-Nachricht einen 25% Bounce ausgelöst... so wurde sie nach kurzem Bounce sofort abverkauft und achselzuckend vergessen...

Ähnlich wie bei Teamviewer, wo ich bei 11,20 € all in ging und nicht auf ein Abstauberlimit bei 10,50 spekuliert habe... und damit richtig lag ;-) ... habe ich bei Kontron schon vor den morgigen Zahlen deutlich aufgestockt... ich kann dieses ganze Mittelstandsgebashe nicht mehr hören...

Wenn Kontron 2024 - inmitten einer schweren Industrierezession in Dtl. und AUT - zwischen 1,20 € bis 1,50 € je Aktie verdient, dann ist das einfach nur großartig und sollte gefeiert werden, statt immer wieder nur das Haar in der Suppe zu suchen.

2025 wird nach meiner Erwartung eine viel stärkere Weltkonjunktur sehen, als viele Pessimisten es heute erwarten. So wie die wenigsten Marktteilnehmer begriffen haben, dass man ab 2011 hätte mit Haus und Hof Immobilien kaufen müssen, so unterschätzt der Markt m.E. erneut die Wirkung weltweiter Zinssenkungen auf eine heute noch viel stärker verschuldete Weltwirtschaft als jemals zuvor. Ohne neue Schulden kein kapitalistisches Wirtschaftswachstum...!

Niedrige Zinsen schmieren die Weltwirtschaft mindestens genauso wie billiges Öl... wenn beides zusammen kommt, florieren Wirtschaft und Börse...

Ich gehe davon aus, dass deutsche Tech-Unternehmen wie Aixtron, Allgeier, Compugroup, Gft Techn., Kontron, PVA Tepla, Teamviewer auf aktuellen Kursniveaus massiv unterbewertet sind und wir 2025 wieder deutlich höhere Kursniveaus sehen werden.  

05.11.24 19:45
2

110849 Postings, 9009 Tage Katjuschaseh ich 100% genauso, aber leider ist der Markt

heutzutage nicht so.

Es gibt ja User, insbesondere mein spezieller Freund halbgott, die in Foren ständig auf hohe KGVs in einzelnen Jahren rumreiten, ohne sich mal längerfristige Durchschnitte und Perspektiven anzsuchauen, wie sie in DCF Modellen analysiert werden.
Und der Markt scheint heutzutage bei Nebenwerten sehr kurzfristig zu denken. Mein ganze Depot besteht mittlerweile fast nur noch aus Aktien mit FCF Yield von 10% und höher, teilweise KGVs von 5-7 und/oder Bewertung nahe Nettocash oder deutlich unter Buchwert. Da fragt man sich, was die Leute für die nächsten Jahre erwarten? Durchgehend tiefe Rezession und dauerhafte Krise?
-----------

06.11.24 07:15
2

641 Postings, 3721 Tage wiknamWow das ist übel

schnell alle Aktien vorbörslich verkaufen.  

06.11.24 07:27
3

695 Postings, 1232 Tage eisbaer1Top Q3 Zahlen + Ausblick

https://www.kontron.com/de/medien/nachrichten/...er-auf-wachstumskurs

Kontron liefert erwartungsgemäß bomben Q3 Zahlen und bekräftigt den Ausblick für weiteres Umsatz- und Gewinnwachstum in 2025.

Wer angesichts dieser Zahlen noch Kritik üben will, soll die Aktie verkaufen...

Das Unternehmen hat alle Versprechen eingelöst. Der jüngste Abverkauf kann im Lichte dieser Quartalszahlen nur als Panikreaktion in einem    hochemotionalen Markt interpretiert werden.  

06.11.24 08:22
1

413 Postings, 5422 Tage TerenceSpencerHannes hat geliefert

06.11.24 08:29

399 Postings, 2924 Tage jseyseErgebnis

Bin gespannt, ob sich die Börse jetzt endlich mal auf die tollen operativen Erfolge und die kontinuierlich steigenden Margen sowie das grossartige EBITDA konzentriert (Hier sehe ich inzwischen sogar eine Überschreitung der Prognose zum Jahresende möglich), oder aber sich auf die voraussichtliche Verfehlung der Prognose des Jahresüberschuss wegen leicht höherer EinmalKosten aus der Katek Integration stürzt (was natürlich wieder mal völlig absurd wäre).  

06.11.24 08:30
…EBITDA-Marge mit 13,9% schon bei fast 14%. Das ist deutlich über meinem persönlichen Erwartungen, hätte eher mit 12%-12,5% gerechnet. In Q4, das historisch gesehen immer das stärkste Quartal war, sollte Kontron dann wahrscheinlich schon über 15% EBITDA-Marge liegen. Die Zahlen belegen, dass die Integration von Katek auf einen guten Weg ist und viele Bedenkenträger bzgl. der Katek-Übernahme nicht so ganz richtig lagen. Zumal sich sowieso erst in den kommenden 1-2 Jahren der Mehrwert dieses Business Cases herausstellen wird, da man solche strategische Übernahmen nicht macht, um die ersten Quartale nach Übernahme zu optimieren, sondern die kommenden Jahre.  

06.11.24 08:37
5

695 Postings, 1232 Tage eisbaer1Danke an alle Verkäufer

Das hatten sich die Shorties so schön vorgestellt, die Optionsscheine mit Knock Out nahe 15 EUR vom Markt zu nehmen. Und dann kam Kontron doch tatsächlich mit bomben Zahlen...
Die Vermutung, dass da einige mehr wissen als andere war wieder mal ein Trugschluss.
Es dürften zuletzt hauptsächlich Charttrader, die die Tiefs aus 2021 und 2022 bei 15 EUR bis 14,50 EUR als Zielzone anvisiert hatten short verkauft haben... da sag' ich dann mal Glückwunsch an all jene, die zum Xetra Schlusskurs 15,16 gekauft haben und danke an all jene, die mir ihre Aktien für 15,16 EUR verkauft haben. Wer sich so grandios verzockt und eine bereits extrem unterbewertete Aktie sturheil weiter verkauft, hat sich die Verluste redlich verdient. Merci  

06.11.24 10:02
1

3158 Postings, 4900 Tage PurdieCharttechnik

wo sind denn die ganzen Charttechniker heute ???

Den Bleistift spitzen oder das Lineal beschimpfen ???  

Seite: 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205  
   Antwort einfügen - nach oben