Air Products und AES investieren 4 Milliarden Dollar in neue Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff in Texas
08.12.2022 | 20:01
(MT Newswires) -- Air Products and Chemicals (APD) und AES (AES) haben am Donnerstag einen Plan für den Bau einer Anlage zur Herstellung von grünem Wasserstoff in Texas vorgestellt, in die rund 4 Milliarden Dollar investiert werden sollen, da die Nachfrage nach dem sauberen Kraftstoff steigt.
Das Projekt in Wilbarger County wird in der Lage sein, mehr als 200 Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag zu produzieren und mit fast 1,4 Gigawatt erneuerbarem Strom betrieben werden. Damit wird es die größte Anlage für grünen Wasserstoff in den USA sein, so die Unternehmen. Air Products und AES werden zu gleichen Teilen Eigentümer der erneuerbaren Energien und der Vermögenswerte des Elektrolyseurs der Anlage sein. Air Products wird im Rahmen eines 30-Jahres-Vertrags der exklusive Abnehmer und Vermarkter des Kraftstoffs sein.
"Wir arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam mit AES an der Entwicklung dieses Projekts, das im Weltmaßstab wettbewerbsfähig sein wird und Texas erhebliche Vorteile in Bezug auf Steuern, Arbeitsplätze und Energiesicherheit bringt", sagte Seifi Ghasemi, Chief Executive von Air Products.
Es wird erwartet, dass durch das Projekt mehr als 1.600 Arbeitsplätze geschaffen werden, darunter mehr als 1.300 Stellen im Baugewerbe. Die Unternehmen gehen davon aus, dass die Anlage Texas Steuervorteile in Höhe von etwa 500 Millionen Dollar bringen wird.
"Der Staat Texas wird seine Führungsrolle in der US-Energieproduktion ausbauen und dazu beitragen, den Energiebedarf unseres Landes für die nächsten Jahrzehnte zu decken", sagte der texanische Gouverneur Greg Abbott in einer Erklärung.
"Wir werden mehr als 1 GW an neuen Solar- und Windkraftanlagen bauen, um kohlenstofffreie Energie für die Elektrolyse und damit verbundene Produktionsanlagen bereitzustellen", sagte Andres Gluski, CEO von AES.
Das Projekt wird die steigende Nachfrage nach kohlenstofffreien Kraftstoffen für Mobilität und industrielle Anwendungen bedienen, so die Unternehmen. Es wird erwartet, dass die Anlage während ihrer Lebensdauer mehr als 50 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden wird. Das entspricht der Vermeidung von Emissionen aus fast fünf Milliarden Litern Dieselkraftstoff.
Das Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2027 in Betrieb gehen, vorbehaltlich lokaler Genehmigungen und des Erhalts lokaler, staatlicher und bundesstaatlicher Anreize, so die Unternehmen.
Kurs: 320.07, Veränderung: +4.49, Prozentuale Veränderung: +1.42
© MT Newswires 2022
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...on-grunem-Wasse-42508201/