Jahresumsatz als Kaufpreis gezahlt wurde. Es kommt halt immer darauf an - es gibt ja mehrere Modelle zur Bewertung eines Unternehmens. Wenn Mutares aber nur halbwegs seine Pläne umsetzen kann, dann ist die Aktie wirklich noch günstig. 20 Mio. EUR Beratungsgewinn pro Jahr (Tendenz steigend). Hinzu Verkauf von Donges und Balcke-Dürr etc. nächstes Jahr oder 2022. Dort reden wir dann von ganz anderen Beträgen. Wenn noch der ein oder andere kleinere Verkauf hinzukommt, sind wir schnell bei einem EBITDA von 100 Mio. plus. Ich selbst glaube, dass sich Unternehmen in den nächsten Jahren gut verkaufen lassen (siehe neulich Mutares in Italien mit dem Post-Anbieter). Geld ist günstig wie nie zu beschaffen und die staatlichen Hilfsprogramme sorgen ebenfalls für Liquidität. Ich könnte mir fast eher vorstellen, dass es gar nicht so viele Schnäppchen gibt, wie z.B. Aurelius angenommen hat. Mutares greift auch interessanter Weise gerne in schwierigen Branchen zu, z.B. Automobil-Zulieferer-Industrie. Für dieses Jahr ist die Aktie wohl fair bewertet. Wenn ich die Aussicht für 1-2 Jahren nehme, dann ist auch eine Verdoppelung ohne Weiteres ok. |