Meine Überzeugung: langfristig denken
Diese Woche war für die Rübenanbauer hier in BW die Winterversammlung. Südzucker schaut sehr optimistisch in die Zukunft. Spotpreis für Zucker liegt über 1000. Das Werk in Offenau soll als Pilotprojekt mir Wärmepumpen umgebaut werden, die 102°C erzeugen können. Diese Wärmepumpen gibt es wohl noch nicht von der Stange. Sie werden jetzt in Kooperation entwickelt und in Offenau eingesetzt. Das leichte und schwere Heizöl, welches Südzucker gekauft hat, um einem Gasausfall vorzubeugen wurde nicht gebraucht. Es dient jetzt in der kommenden Kampagne wieder als Sicherheit. Der Ausblick für die nächste Kampagne wurde uns nochmal besser präsentiert als die aktuelle. Den Landwirten wurde ein Rübenpreis über 50 je to garantiert, was meiner Meinung nach dazu führt, dass sich die Anbaufläche etwas vergrößern wird und die süddeutschen Werke ebenfalls Kampagnendauer von 110-120 Tage ermöglichen wird. In Italien werden Zuckersilos gekauft/gebaut damit man mit dem Zug den Zucker in den süden transportiert.
Zudem wurde von den Plänen für die weitere Zukunft berichtet. Südzucker will Marktführer im Bereich pflanzenbasierter Rohstoffe sein.
Auf einer anderen Veranstaltung habe ich einen Vortrag eines Investmentbankers/brokers aus dem Agrarsektor gehört. Die Versorgungslage auf der Welt (exportierende Länder) im Bereich Weizen, Mais, Soja und Zucker ist extrem niedrig. Unter 10%. Selbst dort, wo übermäßig geerntet wurde gab es keinen Bestandsaufbau. Australien zB. erntete überdurchschnittlich viel Weizen. China kauft alles.
Daher sehe ich sehr positiv in die Zukunft
Ich sehe Dividenden von über 1 und einen Kurs um 30 |