Also zuerst einmal ein kleiner Vergleich mit ITM (ich weiß selbst, das es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, mache es trotzdem in der annahme) . Die Eigen und Fremdkapitalquote ist bei ITM etwas besser (mit 42,26 %) und bei McPhy 43,3%. Die Werte versprechen zumindest eine stabile Grundlage. Die Umsatzerlöse sind bei Itm mit 4,59 mio deutlich geringer als 11,39 Mio (McPhy). Die Bilanzsumme von ITM Power beträgt 45 Mio, während die von McPhy nur 29 Mio beträgt. Das Bilanzsummen Mittel bis 2013 ist bei MCphy bei 26,28 mio. Bei Itm hingegen nur bei 22,5 mio. Das mittel der Bilanzänderungsrate liegt bei ITM bei 34,57% - Bei McPhy bei etwa 13%. Das Egebnis nach Steuern liegt bei ITM bei -43mio, Bei McPhy bei -57 Mio. Alles in den letzten 7 Jahren (zusammengerechnet) WICHTIG: ALLE DIESE DATEN KÖNNEN ABWEICHEN UND SIND IN NICHT RELEVANTER REIHENFOLGE(habe mich jedoch bemüht die fehlerquote gering zu halten, wollte jedoch nicht meinen Aufwand in die höhe treiben ^^) Nun die Aktuelle Bewertung am Markt: McPhy bei einem Kurs von 13 Euro --> 225,23 MIO EURO ITM POWER bei einem Kurs von 3,1 Euro --> 1.467,16 MIO EURO Streubesitz/ Freefloat nirgends beachtet! ITM ist demnach mit 6,514 Mal höher Bewertet als McPhy
Sowohl McPhy als auch ITM haben große Konzerne hinter sich, Itm mit Linde und McPhy mit Electricitie de France. McPhy ist demnach selbst bei einer MK von 600 Mio Euro ( 34,6 Euro/ Share) immernoch "nur" mit 40% des Wertes von ITM bewertet. Mein Persönliches Kursziel ist bei ITM als auch bei McPhy deutlich höher, jedoch ist der erreichbare Faktor von McPhy höher. Ich nenne das Kursziel hier bewusst nicht.
PS. Jedoch wäre mcPhy mit 2 Mrd. bewertet, entspricht das einem Kurs von 115,4 Euro (NUR ZUR INFO!!)
Mich würden eure Meinungen zu meinem Beitrag SEHR interessieren!
Gruß und schönen Abend! B. |