DIC Asset - TopPick?

Seite 1 von 125
neuester Beitrag: 27.08.24 23:16
eröffnet am: 04.05.11 22:14 von: 2141andreas Anzahl Beiträge: 3109
neuester Beitrag: 27.08.24 23:16 von: sard.Oristane. Leser gesamt: 1141768
davon Heute: 219
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125   

04.05.11 22:14
9

3884 Postings, 5119 Tage 2141andreasDIC Asset - TopPick?

Um mein Investment in DIC Asset zu begleiten eröffene ich diesen Thread - ich freue mich über interessante Beiträge zu einer Aktie die derzeit eine Buchwert von rund 16 Euro hat und für 9 Euro zu haben ist
Chart
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125   
3083 Postings ausgeblendet.

22.08.24 16:07

6515 Postings, 8034 Tage sard.OristanerHV stimmt allen P zu

EQS-News: Branicks Group AG: Ordentliche Hauptversammlung stimmt allen Tagesordnungspunkten mit großen Mehrheiten zu (deutsch) - 2024-08-22 15:58:50 - News - ARIVA.DE https://www.ariva.de/news/...ag-ordentliche-hauptversammlung-11348984  

22.08.24 19:33

475 Postings, 6587 Tage lerchengrundLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.08.24 13:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

23.08.24 12:19

1697 Postings, 1768 Tage HaraldW.Helikon erhöht nochmal


Helikon Investments Limited
BRANICKS Group AG
DE000A1X3XX4
4,41 %
2024-08-22

Helikon Investments Limited
BRANICKS Group AG
DE000A1X3XX4
4,30 %
2024-08-08
 

23.08.24 12:31
1

3062 Postings, 3885 Tage NeXX222Was soll Helikon auch anderes machen

als zu erhöhen.

Bei der aktuell nicht vorhandenen Liquidität in der Aktie kann der Shortseller auch nicht Covern ohne den Kurs direkt auf 6 EUR zu schiessen.

Problem dabei ist nur… die Verschuldung bei Branicks wird weiter gesenkt und durch die immer weitere Konsolidierung der Tochter VIB bleiben die verkauften Immobilien auch im Konzern.

Ohne eine Insolvenz, die hier nicht kommen wird, dürfte der Hedgefonds nicht mehr mit einem blauen Auge davon kommen.  

23.08.24 15:23

475 Postings, 6587 Tage lerchengrundWann laufen die Shorts aus?

Gibt es eine Frist, bzw. einen Zeitpunktt, an dem Helikon glattstellen muss?  

23.08.24 15:55

44 Postings, 551 Tage Corvinius@lerchengrund

In der Regel nicht, aber Helikon muss Zinsen an der Verleiher (Goldman ?) zahlen und mit ansteigenden Kurs werden die Zinsen höher.
Ich weiss nicht, auf welches Ereigniss Helikon spekuliert, aber ein Totalausfall hatte ich momentan für ausgeschlossen. Nächstes großes  Thema wird die Refi die Anleihe sein...  

23.08.24 16:42
1

475 Postings, 6587 Tage lerchengrundZinswende eingeläutet

Der Vorsitzende der US-Notenbank Fed, Jerome Powell, sieht den Zeitpunkt für eine Zinswende gekommen. Allerdings hat er den geldpolitischen Kurs für die kommenden Monate weiter offen gehalten. Es sei an der Zeit, die Geldpolitik neu auszurichten, sagte Powell am Freitag auf der Notenbank-Konferenz in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming.  

23.08.24 21:41

475 Postings, 6587 Tage lerchengrundZinssenkungen kommen

Also sowohl in den USA (heutige Aussagen der FED von Herrn Powell) als auch der EZB heute mittag zeigen eindeutig die Richtung: Im September steht die nächste ZInssenkung an und es dürften noch 1-2 weitere folgen.

Also der Kurs müsste ja nun eigentlich durchstarten? Anlauf auf die 2,5 dann 3 !?!

Naa ich vermute, dass die Analysten wieder was finden und von den Investoren/Leerverkäufern ganz zu schweigen, so dass wir noch die nächsten Wochen auf diesem Level bleiben. Irgendwie ist die Aktie doch verhext. Aber langsam und stetig wird es nach oben gehen. GEDULD!
 

24.08.24 07:11

475 Postings, 6587 Tage lerchengrundVerwässerung droht!

TOP 7 auf HV mit 97% Zustimmung:

Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden Genehmigten Kapitals 2022 und Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2024 mit der Möglichkeit zum Ausschluss des Bezugsrechts sowie die entsprechende Satzungsänderung.

Dieser Aspekt ist bisher völlig untergegangen.
 

24.08.24 11:15
1

3441 Postings, 2823 Tage Roggi60lerchengrund

Die Beschlussfassung über ein neues "Genehmigtes Kapital" ist ja nun nichts Außergewöhnliches. Der Vorstand kann, muss aber nicht, eine Kapitalerhöhung, für was auch immer, durchführen.

Erleichtert halt eine schnelle Entscheidungsfindung ohne erneute Einberufung einer HV.

Hier mal ein Artikel dazu: https://www.google.com/...CC0QAQ&usg=AOvVaw13mLBJo8omcrJHNTf5LZ5A

 

24.08.24 12:23
1

49 Postings, 3462 Tage SchlaubiiAktiendividende

Das Genehmigte Kapital wurde in den letzten Jahren für eine Aktiendividende genutzt. Eine Kapitalerhöhung ist nicht geplant.  

26.08.24 12:35
1

3062 Postings, 3885 Tage NeXX222Was hier wohl erst los ist

Wenn der Hedgefonds anfangen muss zu Covern…

Heute wurden gerade mal 50k Aktien gehandelt und die Aktie steht über 8% im Plus.

Helikon ist über 3,5m Stücke Short… das wird spannend!  

26.08.24 13:10
1

6515 Postings, 8034 Tage sard.OristanerNeXX222

Das frag ich mich auch...  wenn alles so kommt wie kommuniziert dann sitzt Helikon auf einem Pulverfass  

26.08.24 15:11

3441 Postings, 2823 Tage Roggi60Morgen

kommen die Halbjahreszahlen. Ist dann wie so oft eine Interpretationssache ob gut oder eher nicht so gut.

Aber ob da was kurstechnisch explodiert im Sinne von Richtung Norden wage ich doch zu bezweifeln. Viele Kleinanleger werden aus Vorsichtsgründen Verkaufsorder deutlich unter 3 Euro gesetzt haben. Vor allem diejeinigen, die bei Kursen zwischen 1 Euro und 1,5 Euro gekauft haben haben dann ja auch einen richtig guten Deal gemacht.

 

26.08.24 16:17

6515 Postings, 8034 Tage sard.OristanerOb sich Kurstechnisch morgen

was mehr als normal bewegt... egal! Ich warte auf den Zeitpunkt wenn Helikon anfängt zu covern und dann wird's spannend  

26.08.24 17:37

475 Postings, 6587 Tage lerchengrundTrend zeigt wieder steil nach oben

hier hilft der Zinsentscheid in den USA und hoffentlich die zahlen, die wir morgen erhalten werden! Es bleibt spannend und ich zuversichtlich! Glück auf!  

27.08.24 07:22

6515 Postings, 8034 Tage sard.OristanerBranicks Zahlen H1



Prognose 2024 bestätigt
Die Branicks Group AG plant insgesamt für 2024 unverändert segmentübergreifend Transaktionen im Volumen zwischen 0,8 und 1,2 Mrd. Euro. Ankäufe in einer Gesamthöhe von rund 0,15 Mrd. bis 0,3 Mrd. Euro sind ausschließlich für das Segment Institutional Business geplant, sowohl für bestehende Mandate als auch im Rahmen von neuen Mandaten und Investmentvehikeln. Branicks rechnet mit Verkäufen über alle Segmente in einem Volumen von rund 650 bis 900 Mio. Euro. Davon entfallen rund 500 bis 600 Mio. Euro auf das Commercial Portfolio und rund 150 bis 300 Mio. Euro auf das Institutional Business. Auf Basis des aktuellen Eigenbestands, der geplanten Vermietungsleistung und weiterer bilanzwirksamer Verkäufe im laufenden Geschäftsjahr rechnet Branicks mit steigenden Bruttomieteinnahmen aus dem Commercial Portfolio in einer Spanne von 160 bis 175 Mio. Euro. Ferner erwarten wir für das Geschäftsjahr 2024 insgesamt Erträge aus dem Immobilienmanagement in Höhe von 40 bis 50 Mio. Euro. Der Fokus von Branicks liegt im Jahr 2024 insbesondere auf einer weiteren Portfolio- und Cashflow-Optimierung, sodass insgesamt FFO (nach Minderheiten, vor Steuern) in einer Spanne von 40 bis 55 Mio. Euro erwartet werden. Die Geschäftsprognose steht unter den im Geschäftsbericht der Branicks Group AG auf Seite 89 erläuterten wesentlichen Annahmen.  

27.08.24 08:41

3062 Postings, 3885 Tage NeXX222Feuer frei

Branicks wird die Holding und wird zukünftig alle Aktien von VIB besitzen.

VIB wird die operative Tochter mit allen Immobilien sein und jedes Jahr der Mutter Branicks fette Dividende bezahlen!

Wer die Aktie nicht hat ist selbst schuld!  

27.08.24 09:29

475 Postings, 6587 Tage lerchengrunddas ist ersteinmal Futter für die Börsenmagatine

DER AKTIONÄR, Effektenspiegel, Börse-Online, Focus-Money und EURAMS. Das Thema Immobilie und Zinssenkung wird wieder in den Fokus rücken. Im Sommerloch wird man nun dankbar darüber berichten. ich denke, die Tagesumsätze und die Kurse werden in den nächsten tagen und Wochen langsam aber sicher ansteigen - die Nachfrage größer als das Angebot sein und somit zu nachhaltig steigenden Kursen führen. So sind meine aktuellen Gedanken.  

27.08.24 10:28

6515 Postings, 8034 Tage sard.OristanerInteressanter Beitrag

auch zum Thema Leerverkauf

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-ag%23beitrag_76301243

Hallo lazy-invest,
es wäre wünschenswert, wenn es bei der Bildung des Kurswertes nur um Fakten gehen würde. Das ist aber nicht der Fall.
Die Psyche (bei Branicks z. B. die Angst vor der Insolvenz) führt bei unsicheren Anlegern zu Panickverkäufen, vor allem weil der Leerverkäufer die Tendenz nach unten unterstützend begleitet hat.
Andererseits können z. B. Analysten, schön dargestellte Meldungen und Einkäufe von Vorständen oder Aufsichtsräten die Kurse so weit in die Höhe treiben, dass Überbewertungen vorleigen und in der Zukunft zwangsweise mit Kursminderungen gerechnet werden muss.
Ich würde sogar behaupten, dass die Psyche kurzfristig häufig mehr Einfluss auf den Kurs hat als die Fakten.
Als Anfang des Jahres von Branicks gemeldet worden ist, dass die Kreditgeber zu Verlängerungsgesprächen eingeladen worden sind und damit gleichzeitig Angst bezüglich der dorhenden Zahlungsunfähigkeit geschürrt worden ist, fiel der Kurs, wie allen bekannt ist, unter 90 Cent (8 % des Eigenkapitals).
Würden sich alle Anleger an den Fakten oritieren, dann wäre nach dieser Meldung ein Kurs von 5 bis 7 € gerechtfertigt gewesen.
Unterstelle ich, dass Insolvenzverfahren wäre wegen Zahlungsunfähigkeit eröffent worden, dann hätte der Insolvenzverwalter so viele Immobilien verkaufen müssen, bis die Zahlungsfähigikeit wieder hergestellt worden wäre. Ich vermute, dieser Vorgang hätte Eigenkapital verbraucht. Das Eigenkapital je Aktie würde jetzt also etwas unter dem jetzt bekannten Wert liegen. Hätten die Anleger, die zu 3 € eingekauft haben, Geld verloren oder gewonnen? Ich beahupte, wenn dere Kurs sich aufgrund der Fakten (sprich dem tatsächlichen Unternehmenswert je Aktie) bilden würde, dann läge der Kurs jetzt oberhalb der oben genannten Spanne.
Dabei lasse ich jetzt außer Acht, dass viele Anleger dem Ertragswert bei Immobiliengesellschaften ein wesentlich höheres Gewicht beimessen, als ich das mache.
Folglich lese ich gerne viele von Emotionen geprägte Meinungen um mir leichter ein Gesamtbild über die kurzfristige Entwicklung machen zu können.
Bei meiner langfristigen Erwartung konzentriere ich mich hauptsächlich auf die betriebswirtschaftlichen Fakten.

Nehmen wir den Beitrag von giledos.
Er traut vermutlich weder dem Vorstand noch dem ausgeschiedenen Aufsichtsratsvorsitzenden.
Mit Recht?
Ehrlich gesagt, mache ich mir auch viele Gedanken, von wem der Leerverkäufer 4,41 % der Aktien (3.685.000 Stück) ausgeliehen hat. Mir wurde in diesere Diskussionsrunde schon einmal erläutert, dass es Broker gibt, bei denen es üblich ist, dass der Kunde sein Einverständnis erklärt, dass er die Entleihung an Leerverkäufer erlaubt. Meine Meinung dazu: Es mag sein, dass es solche Fälle gibt. Aber in Anbetracht der Gesmtkonstellation, halte ich diese Begründung für sehr unwahrscheinlich.
Der Entleiher muss jemand sein, der daran interessiert ist, dass der Kurs möchlichst weit vom anteiligen Unternehmenswert je Aktie entfernt ist um selbst billig einkaufen zu können.
Da kann ein Leerverkäufer gute Dienste Leisten.
Gleichzeitig ist unverständlich, warum ein Leerverkäufer die Nettolehrverkaufsposition weiter ausbaut, obwohl das Gespenst die Zahungsunfähigkeit viele Anleger nicht mehr ängstigt und mit steigenden Kursen gerechnet werden muss.
Er muss sich also sicher sein, dass er die Position ausgleichen kann ohne erhebliche Vermögenseinbußen hinnehmen zu müssen.

Wir haben auf der einen Seite einen Dr. Schmidt, bei dem man nur dann feststellt, dass er über 28 Mio. Aktien indirekt hält, wenn man längere Zeit nachforscht. Einige Anleger denken, dass er sich in der Vergangenheit mit hohen Einkaufskursen übernommen hat und er deshalb billig nachkaufen muss. Sicher, dass ist Spekulation, aber wer hält eine so hohe Anzahl von Aktien, dass er 4,11 % der Aktien entleihen könnte?
Ich komme immer wieder auf den Namen Dr. Schmidt.

Jetzt eine Frage:
Hat jemand Erfahrungen dahingehend gemacht ob es möglich ist, dass der Entleiher einen Deal mit dem Leerverkäufer abschließt, dass er ihm seine Position ausgleicht und neben seinen Aufwendungen noch eine Provision bezahlt?

Damit möchte ich meine inhaltslosen Phrasen beenden.
Wichtiger sind, langfristig betrachtet, ohnenhin die Meldungen zu den Halbjahresabschlüssen.
Grüße  

27.08.24 10:55

475 Postings, 6587 Tage lerchengrundwer war bei der TelCo um 10 Uhr mit dabei?

danke für Rückmeldungen.  

27.08.24 13:49

44 Postings, 551 Tage Corvinius@sard

Gut geschrieben...die Psychologie des Leerverkaufens ist an dem Beispiel Branicks gut abzuleiten. Die Leerverkäufer
hätten nicht so einen Erfolg, wenn es zeitglich nicht mehrere Total- oder Fasttotalausfälle in der Branche gegeben hätte( Eyemaxx, Corestate, Adler usw).

Das Helikon die Shares von Goldman bekommen hat, dachte ich, wäre soweit bekannt gewesen?  

27.08.24 23:16

6515 Postings, 8034 Tage sard.Oristaner@Corvinius

Das ist das Rätsel das viele user beschäftigt, was treibt den Leerverkäufer an, wer verleiht, wann oder muss er überhaupt covern...???

Frage in die Runde, welche Strategie steckt dahinter???  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125   
   Antwort einfügen - nach oben