hier schon mehrfach verlinkte juniper studie mal in ruhe gelesen?? Square und sehr viele andere werden dort als edge kandidaten aufgeführt. unter den leader competitors werden mehr als 20 Firmen aufgeführt - Rubean nicht. Finde diesen insolierten Verweisl auf quare insofern mindestens redundant - das ist doch längst bekannt.
Die Mitbewerbersituation ist für alles entscheidend. Geupel hat in dem letzten Round-Table rausgehauen, dass man 10 % Marktanteil anstrebe - das glaube ich erstmal nicht. Glaubwürdiger und belastbarer finde ich die Aussage von Pielage am gleichen Tisch, dass man sich auf das mittlere Segment konzentriere, das offenbar für die ganz Großen nicht interessant ist. Man positioniert sich also von vornherein als Nischenplayer - expressis verbis. Deshalb habe ich mich auch immer über die Postings weiter oben gewundert - a la "100 Mio Anschlüsse" usw. Das wird nicht passieren, ist nicht angestrebt und noch nicht mal notwendig um aus Rubean einen hochinteresanntes Invest zu machen.
Rubean hat derzeit den Mehrwert, erstens als Nischenplayer unabhängig agieren zu können und zweitens haben sie am spanischen und deutschen Markt Lizensierungsvorteile - die werden auch nicht mehr ewig halten - aber solange kann man Marktdurchdringung vorantreiben. Außerdem hat man hat es jetzt geschafft drei große WhiteLabel Angebote zu pitchen - richtig gut. Das ist ein viel belastbarerer Plan als zu behaupten, man strebe Marktdominanz an... das wäre total unglaubwürdig. die angestreben zweistelligen Mioumsätze sind ein Pfurz auf dem Weltmarkt (eher Promillebereich) - reichen aber locker für Gewinne von mehreren Euro pro Aktien und damit für sehr deutlich zweistellige Kurse... im Übrigen wird Rubean mit jedem weiteren Auftrag ein interessanterer Übernahmekandidat. |