@Jetzt_aber
Ich habe bezüglich des Projekts Claimpicker an sich keine Wertung abgegeben. Die Idee scheint mir nicht abwegig oder offen gesagt sogar sehr gut. Das Thema Prozessfinanzierung ist grundsätzlich ein breites und attraktives Betätigungsfeld. Leider immer wieder von Glücksrittern (zuletzt Juragent) dazu genutzt um abzuzocken.
Was ich im Falle Claimpicker bemerke ist, dass hier ein "Doppelturbo" eingesetzt werden soll.
Da wird ein Businessplan erstellt. Und dieser Plan mit € 3 Mio. bewertet. Daraufhin wird eine AG in der Schweiz aufgestellt, welche angeblich ein nominales Kapital von CHF 4,25 Mio. und 425 Mio. Aktien hat. Zum Vergleich: Volkswagen hat total: Rund 170 Mio. Vorzugsaktien und 295 Mio. Stammaktien. Also nur wenig mehr als Claimpicker. Und jetzt folgt die Täuschung der Anleger: Jede Claimpicker-Aktie hat einen realen Wert von CHF 0.01. Verkauft werden soll aber wesentlich höher. Wetten, dass in nächster Zeit eine Empfehlung (Börsenbrief) kommen wird, welcher die Aktien zum Vorzugspreis von € 0.15/Stück anpreist. Das würde einer Bewertung der Firma Claimpicker von CHF 80 Miio. entsprechen. Eine unglaubliche Zahl für so eine Idee. Warten wir mal ab. Gehandelt wurde das letzte mal im September 2010. Allerdings noch auf der alten Basis von 40 Mio. Aktien. |