Nach kritischen Daten

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.01.25 06:29
eröffnet am: 09.01.25 20:13 von: mogge67 Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 24.01.25 06:29 von: mogge67 Leser gesamt: 1149
davon Heute: 12
bewertet mit 0 Sternen

09.01.25 20:13

1282 Postings, 1638 Tage mogge67Nach kritischen Daten

Gibt es Meinungen zum Unternehmen?
Wie schätzt ihr die Situation ein, nachdem die Daten auf mögliche Probleme hindeuten?
Aktuell wohl eher das viel zitierte fallende Messer.  

11.01.25 09:50

1282 Postings, 1638 Tage mogge67Zum Thema

Haupttreiber für eine Indikation mit großem Marktpotenzial wackelt.
In einer klinischen Studie mit dem Ziel der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) mittels Cibotercept wurde seitens Keros Therapeutics eine Unterbrechung vorgenommen, nachdem unerwartete Nebenwirkungen festgestellt wurden.

Das Unternehmen gab an, unerwartete unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Perikarderguss beobachtet zu haben.
Dabei sammelt sich überschüssige Flüssigkeit in der Perikardmembran um das Herz herum an.
Daher wurde die Studie mit den Dosierungen 3,0 mg/kg und 4,5 mg/kg der TROPOS-Studie vorerst eingestellt.
Die Dosierung von 1,5 mg/kg wird hingegen fortgesetzt.

TROPOS vergleicht Cibotercept mit Placebo in Kombination mit einer stabilen Hintergrundtherapie bei Patienten mit PAH, einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die durch die Verengung der Blutgefäße in der Lunge verursacht wird und eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von knapp 40 % aufweist.

Die Rekrutierung der 90 Probanden für die Studie wurde abgeschlossen, sodass der Abschluss der Studie, vor der Dosierungspause, Mitte 2025 geplant war.

Cibotercept wäre ein potenzieller Konkurrent für Winrevair (Sotatercept) von MSD.

Winrevair verzeichnet deutliches Wachstum und liegt mit einem Umsatz von 149 Millionen US-Dollar im dritten Quartal deutlich über den Erwartungen.
Das von MSD genannte Umsatzpotenzial liegt bei 3 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Der zu bedienende Markt ist insofern ein wirklich lohnendes Ziel.

Allerdings bergen Studienunterbrechungen immer ein enormes Risiko und enden nicht selten im Abbruch der Studie und somit dem Ende des potenziellen Medikaments.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich hier eine geringe Position eingehen soll.

16.01.25 06:31

1282 Postings, 1638 Tage mogge67Das war es dann wohl.

https://www.fiercebiotech.com/biotech/...eart-pulls-plug-hypertension

Einen Monat nach dem Stopp der Dosierung in zwei der drei Behandlungsarme einer Phase-2-Studie seines Medikaments gegen pulmonale arterielle Hypertonie hat Keros Therapeutics nun den Stecker aus der Studie vollständig gezogen.

Das in Lexington, Massachusetts, ansässige Biotech-Unternehmen hatte in der Phase-2-Studie TROPOS Dosen von 1,5 mg/kg, 3 mg/kg und 4,5 mg/kg des TGF-β-Hemmers namens Cibotercept getestet. Im Dezember stoppte Keros freiwillig die beiden Kohorten mit höherer Dosis, "basierend auf einer Sicherheitsüberprüfung aufgrund der unerwarteten Beobachtung von unerwünschten Ereignissen durch Perikarderguss in der Studie".

Perikarderguss bezieht sich auf eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in dem das Herz umgebenden Sack, der als Perikard bezeichnet wird. Die Erkrankung hat eine Reihe typischer möglicher Ursachen, darunter Infektionen und Verletzungen.

In einer Pressemitteilung vom Mittwochmorgen teilte Keros mit, dass es nun auch die Verabreichung der niedrigsten Kohorte von 1,5 mg/kg eingestellt habe, "basierend auf der laufenden Sicherheitsüberprüfung aufgrund neuer Beobachtungen von unerwünschten Ereignissen durch Perikarderguss".  

24.01.25 06:29

1282 Postings, 1638 Tage mogge67Keros Therapeutics stürzt in 3 Monaten um 81% ab

Weitere Entwicklungsprogramme in der KROS-Pipeline.
Mir ist das zu heiß, ich lasse die Finger weg.

https://www.zacks.com/stock/news/2402036/...-81-in-3-months-heres-why

Antwort einfügen - nach oben